Hallo liebe BMW Freunde,
kurz zu meiner Person: Bin 30 Jahre alt, komme aus Bremen und fahre einen BMW F11 530d mit z.Z. 96tkm.
Als er 2010 raus kam war es mein Traumwagen. Den Traum habe ich mir vor ca. 7 Wochen erfüllt.
Eine Woche nach dem Kauf habe ich schon eine Fehlermeldung bezgl. der Integral-Aktivlenkung bekommen die aber nach 3 Tagen wieder weg war.
Seit Mittwoch letzter Woche ist der Fehler wieder da aber nicht nur die Anzeige ist da sondern das Lenkrad steht auch schief. Bin sofort zur Niederlassung in Bremen und die wussten auf die schnelle keine Lösung und boten mir einen Termin zu ende Januar 2015 an. (auch die Aussage "das wird teuer" kam von denen)
Ich daraufhin zu BMW Bobrink in Bremen. Der Mitarbeiter hat promt reagiert und versuchte die Lenkung zu Initialisieren, (auf null zu bringen) was keinen Erfolg gebracht hat. Die haben mir auch einen Termin mitte Januar angeboten.
Am nächsten Tag bin ich auf empfehlung mehrerer BMW Besitzer zu einem "BMW Kenner" der seit über 15 Jahren ausschliesslich nur BMW Fahrzeuge repariert und programiert.
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, hat versuch zu Initialisieren aber mit Hilfe einer speziellen BMW Software und kam auch nicht weiter. Was er vermutet ist das höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch oder eine Korrosion an Kabeln den Fehler verursachen. Was etwas länger dauern kann da einige Kilometer an Kabelsalat verbaut sind... Natürlich versuchte er den Fehler zu löschen was auch nichts gebracht hatte.
Als ich dann losgefahren bin war nicht nur die Aktivlenkung defekt sondern auch das EDC ist defekt und noch 3 Fehler sind nun dazugekommen.
Soll wohl normal sein dass das Fahrzeug diesen quatsch macht.
Hat jemand von euch schonmal mit dieser Problematik Erfahrungen sammeln können?