Dann mögen die aktuellen von ZF sein?! Der Grund dafür liegt ja auf der Hand.
F11 535xd Motorschaden
-
-
In den Audi-Foren liest man überraschend viel von Problemen mit Motor- und Getriebeschäden auch von ganz jungen Wagen
Zwischen Forum und Realität liegen manchmal Welten .
-
Das höre ich von den Werkstätten auch oft. Aber Foren sind für mich greif- und belegbar.
-
Die Stufenlose Multitronic ist nicht von ZF, sondern Audi/LuK, die TipTronic ist von ZF. Die Multitronic hat Probleme ab Jahr der Einführung 1998, weil sie mit dem Drehmoment der heutigen Fahrzeuge nicht klar kommt, zuerst wurden die Wandlerlamellen verstärkt, dann irgendwas am Riementrieb etc etc. Aussage eines Audi-Meisters: 150.000, dann isse hin, im Langstreckenbetrieb vielleicht 200.000.........
-
Also ich kann da nur so viel dazu sagen, ein Freund von mir fährt aus absoluter Begeisterung schon Jahre lang Audi. Aber mittlerer Weile will er auch auf was anderes umsteigen . Was dem sein A4 in der Werkstatt steht , das geht ja gar nicht. Ich will es nicht übertreiben, aber ein mal im Monat bestimmt. und Audi ist da wirklich nicht sehr kulant bei der Kosten Erstattung .
-
Hi,
bei mir kam beim Kauf eines anderen Wagens auch der A6 3.0tdi in die engere Auswahl, aber habe mich dann doch wieder für einen BMW entschieden! Es war von vornherein klar, das es ein Automatik werden soll. Nun ist es so, dass das Getriebe vom A6 nur für maximal 500NM ausgelegt ist und der Motor genau diese 500NM haben soll. Das Getriebe wurde sogar eigens für den neueren 3.0tdi von 450 auf 500NM maximales Eingangsdrehmoment verstärkt. Das da früher oder später Getriebeprobleme auftreten ist ja fast klar. Alles nur aus Kostengründen! Und das im Premiumsegment!!
Mit freundlichen Grüßen
Jens
-
Hi,
anregende Diskussionen nach meiner Äußerung. Aus meiner heutigen Sicht würde ich nicht mehr Audi fahren wollen! Fahrwerk und Fahrdynamik sind für mich der größte Unterschied zwischen beiden. Das Audi Design ist zu dem auch nicht mehr meins. Nicht umsonst ist es nun schon mein zweiter 5er und es gibt immer mal Probleme oder Problemfahrzeuge. Hoffe das ich meinen im Januar wiederbekomme. Vorher muß ich mich dann noch mal gründlich fragen ob ich wieder Leistungssteigerung betreiben will? Mein Fahrzeug ist übrigens mit einem modifizierten Steuergerät versehen, dann spricht man doch nicht von Chip-Tuning oder?
Gruß
Fischkoop -
Ich bin mit der Leistung des 535d mehr als zufrieden und auch meistens links unterwegs, wenn einer meint er müßt schneller sein, bitteschön, wers braucht..........
-
-
fischkopp
Du hast doch die Box von Hartge drin gehabt oder ?Also Prog mehr Leistung geht immer. Wenn du es so siehst reicht ja auch ein Fiat Punto
Den Puntoquatsch laß ich einfach mal unkommentiert stehen........