Hallo, Moin Moin!
bisher war ich nur Mitleser doch nun kann ich auch mal etwas "negatives" Berichten. Ein Loch im Kolben des erst Zylinders meines Motors haben der Maschine die Kraft genommen. Nach "nur" 50.000 KM ist der Motor hin!!! Hatte mir von Anfang an ein Tuning von Hartge bei BMW-Händler einbauen lassen. Zuvor in meinem 530 xd hatte ich Schnitzer verbaut ohne jegliche Probleme und 150.000 km doch diese Mal hat der Motor nicht lange gehalten. Zurzeit streitet gerade BMW mit Hartge wer die Kosten trägt, BMW akzeptiert den Tuner nicht.
Das Loch im Kolben ist, laut Aussage der Werkstatt eher ungewöhnlich. Wenn der Motor versagt, dann eher durch die schlechte Kühlung des 6'ten Zylinders... Bin mal gespannt wann der Wagen wieder fahrbereit ist, dieses Jahr wird das nichts mehr.
Momentan bin ich am überlegen ob ich überhaupt nochmal ein Tuning vornehmen lasse und wenn ja von wem. Alpina wird von BMW anerkannt, mit Schnitzer habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht!
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?