Neues Fahrwerk verbauen

  • Hallo!


    Ich plane in den nächsten Monaten ein neues Fahrwerk zu verbauen.
    Entweder ein Gewinde oder die Bilstenin B8 Dämpfer mit entsprechenden Federn.


    Was empfiehlt sich bei einer Laufleistung von ca. 100Tkm gleich mitzuwechseln, bzw, gibt es am Fahrwerk(alles was so am Dämpfer hängt) vom F11 irgendwelche Schwachstellen, die man in diesem Zug gleich tauschen sollte/kann?


    Danke!

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Außer der Feder und dem Domlager hängt beim F10 ja nix am Federbein, von daher......ich persönlich hab jetzt so noch nix über chronische Schwachstellen am F1x Fahrwerk gehört im gegensatz zur gesammten e-Baureihe.

  • Ok, dann praktisch nur neue Domlager und gut.


    In nem anderen Post habe ich gelesen, das M-Fahrwerk hat andere Stabis.
    Ist es sinnvoll diese auch zu wechseln, bzw. wie unterscheiden sie sich.
    Sind die von der Einstellung anders, also härter, weicher oder gar verstellbar?

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

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  • Die Stabis und die Anschlagpuffer sind beim M Fahrwerk härter und könnten dann natürlich gleich mitgewechselt werden.

  • Hallo Mr Swagger


    ja Bilstein B8 + Eibach Sportline Federn + neue Domlager von Meyle garantieren eine super Abstimmung mit genügend Restkomfort und deutlich besseres Kurvenfahren.
    Wenn Du aber auch ein Gewinde in Betracht ziehst, dann schon das Bilstein B16, welches wie die Bilstein B8 Einrohrdämpfer sind mit super Ansprechverhalten und Du hast neben der Höhenverstellung ja auch noch die Härteeinstellung. Aber bloß von den Kinderkram Tuning + Billig Gewindefahrwerken die Finger lassen.
    Ich persönlich habe mich für die Eibach Sportline , bisher in Verbindung mit den orig. Dämpfer entschieden, was sich auch schon deutlich besser als mit den Originalfedern fährt. Aber wenn die Originaldämpfer dann mal in ca 4-5 Jahren bei ca 180.000KM Laufleistung sind, dann kommen auch die B8 rein. Gewinde vermisse ich nicht da die Tiefe + das Fahrverhalten optimal sind.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Hallo,


    danke für die Info.


    Diese Kombi(B8+Eibach Sportline) werde ich auch in betracht ziehen.
    Das B16 PSS10 hatte ich in meinem Cupra verbaut und war sehr zufrieden.


    Kinderkram wie Du es nennst, gibt es für den F11 ja sowieso nicht.
    Zumindest habe ich nur Gewinde-FW von KW und Bilstein gefunden.

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