Hat jmd. 530d HS im Raum Ffm ?

  • Hallo Leute,


    bei mir steht in wenigen Monaten der Kauf eines F10 530d (M-Paket) :love: an. Es kommen zwei Ausführungen in die engere Wahl: Handschalter und Sportautomatik. Möchte hier auf keinen Fall eine weitere Diskussion entfachen, was nun das bessere sei. Es ist fast unmöglich einen 530d Handschalter zur Probefahrt zu bekommen hier im Raum Frankfurt und Umgebung, ihr kennt das Thema selbst. Wenn man einen Wagen kaufen möchte, ist es nicht so wichtig, wenn man einmal weit weg muß, um ihn zu holen, aber für eine kurze Probefahrt möchte ich nicht nach Norddeutschland.


    Nun meine Frage ins Forum: Wäre es möglich, mal bei einem von Euch kurz (vielleicht 10 min.) das Feeling f10/f11 530d handgeschaltet erfahren zu dürfen ? Nur kurz zur Info nebenbei: Bin fast 44 und Vater von drei kleinen Kindern, sowie schon immer eher der besonnene Fahrertyp. 8:)


    Einen mit sportauto. zu bekommen, ist kein Problem, die Versionen gibt es ja häufig beim Freundlichen.


    Naja, vielleicht meldet sich ja mal jmd. bei mir.


    Viele Grüße ins Forum


    Tanino

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Hallo Tanino,


    ich denke das generell die Auswahl an den Handschaltern eng sein wird, weil diejenigen die unsere Fahrzeuggattung neu vom Hof holen im Regelfall Automatik favorisieren.



    Ich entsinne mich an einige Beiträge hier wo die Kupplungshydraulik Problematik näher erörtert wurde. Hierbei ging es um ein hartes Kupplungspedal das den Schleifpunkt auf 2mm verkürzte sodass anfahren meist mit Ruckeln und Hoppeln verbunden ist.


    Als langjähriger Handschalterfahrer kann ich dir, besonders bei Fahrzeugen dieser Größe, nur wärmstens anraten: NIMM DIE AUTOMATIK!


    Der angebliche Mehrverbrauch der Automatik ist heutzutage eigentlich nicht mehr existent. Im F10 hast du mind. 7-Gang Automatik wenn nicht sogar schon die 8-Gang die stets den richtigen Gang bereit hält. Die unruhigste Automatik schaltet IMHO weicher als der Mensch.
    Und wenn du wirklich Bock drauf hast, dann schalte selbst. Entweder mit dem Joystick (normale Automatik/Sportautomatik) oder mit den Paddles (Sport Automatik).
    Ich mache das auch ab und zu an der Ampel, dass ich mal selber schalte aber spätestens bei der nächsten Ampel überlasse ich es dem Auto diese Arbeit zu übernehmen...
    Hinzu kommt das Systeme wie ACC und Co nur mit Automatik funktionieren...

  • Ich weiß du wolltest keine diskussion, ABER: Nimm den Automaten, erstens kannste den auch manuell schalten UND was das wichtigste ist: DER JOYSTICK SIEHT EINFACH GEILER AUS!!!!!!! :auto:

  • Ich weiß, wenn der Handschalter nicht das Navi Prof drin hat, sieht die Mittelkonsole bescheiden aus und hat zudem mehr schwarzes Plastik. Würde halt einfach mal gern den HS gefahren haben und wenns nur für ein paar Minuten ist.


    Wie ist denn das feeling, wenn mal bei der sportautomatik die gänge manuell "durchflippert" ???


    Es sind ja mehr Gangabstufungen als beim HS.


    Wir haben noch einen Ford Smax 2.2 TDCi, der in etwa das gleiche Leergewicht hat wie ein F10 530d (ca. 1800 kg). Der hat immerhin 175 PS und 400 Nm. Der läuft auch mit HS sehr schön. Optisch ist es keine Frage, da hat BMW den HS ganz bewußt abgewertet. Das finde ich eigentlich keine schöne Art von BMW.


    Mich würde interessieren, ob man mit der Sportautomatik im manuellen Modus genau so ein Durchzugsgefühl hat beim Hochbeschleunigen wie mit dem HS ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Lass es mich mal so sagen:
    So schnell wie die Sportautomatik die Gänge wechselt (egal ob du es auslöst durch Manuelles Schalten oder in D), hast du die Kupplung noch nicht mal getreten...


    Im Sport Modus macht es echt laune. Da ist der gangwechsel glaube ich einen tick härter als das sanfte faden in den normalen Fahrprogrammen.


    Du hast egal wie ohne spürbaren Durchzugsverlust Vortrieb. Das wirst du mit nem Handschalter so nie schaffen. Der einzige "Nachteil" der Automatik was das Feeling angeht ist der physikalische Gangwechsel am Schalthebel. Obwohl das BMW mit dem Joystich recht gut mach. Raufschalten mit dem Joystick ändelt dem Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang in einer konventionellen Schaltkulisse.


    Das alte Thema mit Steptronic "ich schalte und 3sek später kommt der Gangwechsel" ist definitiv nicht mehr der Fall. Das die Automatik nicht so schaltet wie sie soll passiert IMHO in 99% der Fälle durch den Fahrer bei Unachtsamkeit. Zum Beispiel durch wiedersprüchliche Befehle wie Kickdownschalter + Hochschalten wollen, oder 3. Gänge Hochschalten obwohl Drehzahlband dann kurz vorm Abnippeln wäre. Oder Du gibst den Schaltbefehl zum hochschalten eine halbe Sekunde bevor er schalten wollte, dann springt er meist noch einen Gang weiter oder verweigert kurzzeitig den Gangwechsel.



    Das ist aber genau der Punkt: Die Automatik weiß was sie zu tun hat. Willst du Spaß haben kannst du die Kontrolle übernehmen und da passiert sowas wie oben nicht weil du genau weißt was du tun willst. Ansonsten lässt du die Automatik arbeiten. Alleine im Stop-n-Go Oh My God ohne Automatik!!!



    Kuck mal das an:
    http://youtu.be/tEot7XHrcb0


    Reicht das als Antwort?

  • Ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort hier im Forum. Das Video zeigt ja eine immense Beschleunigung auf 70 - 80 km/H. Der springt ja förmlich bis dahin. Drückt der 530d wirklich so heftig ? Kenne den 245 PS Diesel nur aus dem E90 330d, da habe ich ihn einmal probegefahren und hatte ziemliche Adrenalinschübe trotz der älteren 6 Gang Automatik.


    Um meine Frage vielleicht nochmal ein wenig zu präzisieren (es ist schwer etwas emotionales, eine auf Emotionen abzielende Fragestellung): Beim HS kann man nach Belieben die Gänge ausdrehen (natürlich nur im Drehzahlband, in dem es Sinn macht, in den Begrenzer dreht man einen Diesel wohl nicht freiwillig und ich sowieso kein Auto, auch keinen Benziner), funktioniert das im manuellen Modus ähnlich mit der Automatik ?


    In einem HS spürt man eben diesen Druck vom Drehmoment sehr schön und ich befürchte, dass die Automatik dieses Gefühl ein wenig verwässert..... aber so viele von Euch schwärmen ja für die Automatik, speziell für die Sportautomatik. Vielleicht muß ich doch mal irgendwie versuchen, das Teil probe zu fahren.....


    Im übrigen soll es ein schwarzer F10 mit M-Paket und 3,0L Diesel werden. Gerne auch mit den Alcantara-Sitzen vom M-Paket. Ich finde, bei solch edlem Bezug muß man nicht unbedingt das Leder haben. Ich verstehe Euch schon - im Alltag und der Hektik ist der Automat sicher entspannender, vor allem im Stau oder stop and go. Nur ab und an will man auf der Landstraße auch mal von Kurve zu Kurve etwas "räubern" - dann muß man wohl auf manuell stellen, um die Gänge etwas weiter auszudrehen ?!


    Und hat BMW IMMER NOCH diese Probleme mit den Kupplungen ? Mein alter E39 530i T hat schon beim Anfahren geruckelt wie ein bockiges Schaf, das hat echt keinen Spaß gemacht, wo das Auto ansonsten toll war !!

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wenn du willst, dass er sportlich fährt und die Gänge schön ausfährt, schaltest einfach auf Sportmodus!
    Dann schaltet er sofort 1-2 Gänge runter und dreht diese auch schön hoch. Also auch ohne Kickdown.


    mach ich zwischendurch immer an der Ampel :D oder mal auf der Autobahn, wenn ich ihn hoch jagen will :P

  • Ich glaube, was du meinstest ist, ob man mit der Automatik einfach hochdrehen kann, wie man lustig ist. Prinzipiell schon, nur schaltet er dann irgendwann (ca. 4,5 oder 5 habs nicht genau im Kopf) von selber hoch. Genau so nach unten. D.h. du kannst nicht im 1. Gang mit 50 Kickdown fahren und den Motor verrecken hoeren, da schaltet er dann immer automatisch.


    Ich wuerde dir auch empfehlen ihn probezufahren, jeder der meint, A sei unsportlich soll mal unsere 8Gang Automaten ausprobieren ;D

  • Ich würde nie behaupten, das die neuen 8G Getriebe unsportlich wären oder ich schneller schalten könnte etc. Das wäre ja blanker Unsinn. Es geht wie gesagt um das reine feeling. Mangels Erfahrung muß ich wohl selbst probieren.


    Und nebenbei: ich sprach ja von einem normalen Drehzahlband. Ich habe in meinem ganzen (Autofahrer-)leben noch keinen Motor wie bekloppt hochgejagt in eine Abregelung, da habe ich viel zu viel Mitleid mit dem Material. Ich rede vom Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 beim Diesel. Viel mehr nicht.


    Aber diese paddels durchzuflippern macht bestimmt auch mal Laune - entspricht es ja einem Ausdrehen der Gänge. Ich hatte mein ganzes Leben IMMER HS, ich glaube, da hat man einfach Angst, loszulassen von ;o)


    Bin mal gespannt, wie ein 530d drückt ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich bin den HS bis jetzt nur im Firmen520d-LCI meines Nachbarn gefahren, mir hat es nicht gefallen, weder optisch noch Fahrtechnisch. Mein Nachbar ist überzeugter Schalter......gewesen, bis er meinen gefahren ist. Gestern beim Bierchen hatte er die Bestellliste seines nächsten Firmenwagen dabei und siehe da, Sportautomatik.


    Zum Unterschied 530d / 535d: Der 530d drückt echt gut, In normalem gebrauch merkst du da fast kein Unterschied, auf der Landstraße und AB bis 140 sind sich die 2 fast ebenbürtig. Wenn ich nicht unbedingt die Duplexanlage hätte haben wollen und die Tatsache das beide Kaufpreis, Steuer und Versicherungstechnisch fast identisch sind, hat mich dazu bewogen den großen zu nehmen. Ansonsten hätte der 530d echt gereicht.