Einbau(-kosten) für Dashcam in F10 Raum München-Freimann
-
-
-
Dashcam - Blackvue DR550GW-2CH
Der Einbau war easy. Einfach der Anleitung folgen. Die Kabel kannst du wie in diesem Video verlegen. Habe ich auch gemacht und man sieht überhaupt keine Kabel mehr. Nur die Installation des Magic Pro war eine kleine "fummel"-Arbeit. Da man die Kabel mit 2 Sicherungen verbinden muss. Das Magic Pro ist dazu da, um deine Autobatterie zu schonen und um aufzuzeichnen (bis 12Stunden in HD) auch wenn das Fahrzeug aus ist.
Ich benutze die Blackvue nun mehr als 5 Monate und bin sehr zufrieden. In Einkaufspark Häusern musst du nicht mehr mit dem Gedanken leben, ob dich ein Volltrottel anfährt und anschließend flüchtet. -
Hallo,
ich habe mich jetzt für die Blackvue DR650GW-2CH entschieden.
Den Einbau werde ich zunächst selber versuchen, da die Kabelverlegung bis auf die Stromversorgung über das Magic Pro erstaunlicherweise problemlos zu sein scheint.Vielen Dank an Alle für die weitreichenden Infos.
Viele Grüße
Thomas -
Hallo,
habe die Blackvue DR650GW-2CH jetzt seit 2 Wochen installiert (durch eine Werkstatt).
Mit der Bildqualität bin ich vorne sehr und hinten einfach zufrieden.Mit ist aufgefallen, dass ich jetzt viel häufiger entspannter und defensiver fahre. Geholfen hat auch, dass ich mir ein oder zwei meiner Highlights daheim angesehen habe.
Trotz >40000km Fahrleistung pro Jahr muss ich mir selber eingestehen, dass bei mir immer noch Verbesserungspotential vorhanden istDie hintere Camera läßt sich auch beim elektrischen Heckrollo problemlos installieren. Die vordere Camera deckt den Sensor vor dem Innenspiegel ab, da ich jedoch den Fernlichtassistenten nicht benutze, ist dies kein Nachteil für mich.
Der Einbau der Camera mit Kabelverlegung (Heckcamera und Powermodul an der Batterie im Kofferaum) dauerte bei der Werkstatt ca. 2,5 Stunden.
Viele Grüße
Thomas -
Schön zu hören das ein weiterer mit einer Blackvue zufrieden ist. Ich nutze meine fast ein Jahr und werde diese in all meinen zukünftigen Fahrzeugen installieren. Besonders beim Einkaufen in großen Kaufhäusern muss ich mir keine Gedanken machen.
-
Ich habe mich mit der Blackvue DR650 mal ausgiebig beschäftigt. Meine erste Frage: Wie kann die Werkstatt satte 2.5Stunden benötigen? Wie in den Installationsvideos zu sehen ist, muss man keine Verkleidungen abmontieren.
Warum war die Installation des Power Magic Pro kniffelig? Warum bist du an die Sicherungen gegangen? Besser ist es, den Strom direkt von der Batterie abzugreifen.
Nun kurz zu drei Dingen aus älteren Beiträgen, die mich zu Beginn meiner Recherche verunsichert haben:
1. Störung des DAB Empfangs durch das Koax-Verbindungskabel zur hinteren Kamera:
Seit etwa Mitte letzten Jahres gibt es vom Hersteller aus Korea ein modifiziertes ( besser geschirmtes) Verbindungskabel.
2. Trotz Stromwächter werden unsere jüngeren BMW dennoch so entladen, dass die Batterieentladewarnung ausgegeben wird vom Fzg. Denn der Stromwächter erlaubt einen Spannungsabfall auf 11,6Volt. Unsere BMW meckern aber ab 12V. Meine Recherchen haben ergeben, dass man den aktuellen Powermagic Pro auch auf 12V umjumpern kann. Besser fände ich übrigens noch die Option auf meinetwegen 12.2V gehen zu können.
3. Klötzchenbildung in der Aufnahme. Lösung: Einfach Wifi ausschalten, um den Prozessor zu entlasten. Wifi benötigt man eh nicht permanent.
Bleibt aber die Tatsache, dass der Bildchip in seltenen Fällen Probleme zeigt, wie leicht rosa Ränder und ihm besonders hohe Temperaturen zu schaffen machen können.
-
Guten Abend,
habe eine frage kann mir jemand sagen wo ich das PowerMagic Modul im Kofferraum Sicherungskasten an welcher Sicherung anzuhängen habe.
Ich habe das Problem das ich immer die Meldung "Batterie im Stand stark entladen" bekomme, habe bereits mehrere Einstellungen am PowerMagic Modul versucht aber leider ohne erfolg. Bin mir auch nicht sicher ob ich die zwei Drähte vom Modul an der Richtigen Sicherung angeschlossen habe und daher solch eine Meldung bekomme.
Um eine Abhilfe würde ich mich sehr freuen.Danke.
-
Ich habe die Blackvue noch nicht installiert, sondern mich erstmal ausgiebig belesen bzw. die englischen Installationsvideos mit aktuellen tlw. fzg-spezifischen Tipps angeschaut. Bspw. muss man bei einem Porsche unbedingt immer direkt an die Batterie anschließen, weil die Elektronik sehr empfindlich reagiert. Welcher Stromkreis (bzw. welche Sicherung) erst bei eingeschalteter Zündung Strom liefert, kann ich jetzt nicht sagen. Aber das sollte man mit einem Zip gut prüfen können.
Wenn du die Meldung "Batterie im Stand stark entladen" erhälst, wird es daran liegen, dass du noch das einfache PowerMagic Modul verbaut hast, das erlaubt, die Batteriespannung stumpf bis auf 11,8V zu entladen. Aber dann meckert der F1x bereits. Bei dem aktuellen Power-Magic Pro hast du DipSchalter. Nr. 1 und 2 müssen auf "off" stehen. Dann schaltet das PowerMagic Modul bereits bei 12V (+/-0,1V) die Stromversorgung der Kamera aus.
-
Habe den Thread auf der langen Suche im Netz gefunden. Kannst du mir noch sagen, was du damals bezahlt hast für den Einbau?