RPA Anzeige nutzlos?


  • Wenn die Ventilkappen Grün oder wirklich Metallsilber sind, ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das du echte RDC-Ventile hast.


    Alle F-Modelle haben definitiv die RPA, die sog. Reifen Pannen Anzeige. Diese funktioniert via ABS indem das ABS misst wie lange eine Reifenumdrehung braucht. Sollte die außerhalb der Norm liegen, dann kommt die Meldung das mit dem Reifendruck was nicht stimmt.


    Als Sonderausstattung gibt es das RDC, das sog. Reifen Druck Kontrollsystem. Hierbei sind in jeder Felge echte Sensoren eingelassen die von Schleifantennen in jedem Radhaus gelesen werden. Hierbei zeigt der Bordcomputer unter Einstellungen => Fahrzeuginfo den echten Reifendruck + Temperatur pro Rad an.


    Sollten die Reifen nur einfach grün dargestellt sein ist nur RPA vorhanden.


    Sollte dein Fahrzeug RDC haben und du verbaust Reifen ohne Sensoren bekommst du genug Fehlermeldungen.

  • Bei meinem F10 Bj. 03/11 hat RPA zuverlässig angezeigt wenn etwas mit dem Reifen nicht stimmte. Habe mir zweimal einen Nagel reingefahren. Zuverlässig bei 2 bar kam die Fehlermeldung. Das scheint die Grenze zu sein bei der am Abrollumfang erkannt wird, dass etwas nicht stimmt.


    Sollte die Fehlermeldung ausbleiben liegt es vermutlich an einer falschen Initialisierung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo leute hol das alte thema mal hoch.
    Habe das gefühl meine RPA funktioniert nicht. Ich hatte laut reifenhändler einen nagel im Reifen. Ich hatte im urlaub eine reifen panne materialfehler. Neuer reifen drauf und los dummerweise gleich nagel reingefahren nicht gemerkt RPA hat nicht gemeckert. Nach 500km auto zieht nach links komisch an der Tanke geschaut hinten rechts 1.6 bar statt 3.1 bar. Wie kann ich kontrollieren das die RPA funktioniert?
    Reifengröße
    245 35 20 Vorne
    275 30 20 hinten
    Dunlop GT Runflat

  • Wie kann ich kontrollieren das die RPA funktioniert?

    Gar nicht. Ohne Sensoren arbeitet das System basierend auf veränderungen des Abrollumfangs. Und offensichtlich ist die Veränderung - inbesondere bei flachen Gummis - bis zu einem Druckverlust von 1.6 Bar in deinem Fall so gering, dass es unter der Auslöseschwelle ist. Das kommt da erst bei noch weniger Druck bzw kurz nachdem der Reifen weg geflogen ist ;-).

  • Wichtig ist auch, dass man nach einem Reifen- oder Räderwechsel unbedingt die RPA resettet. Das gilt auch, wenn der Reifendruck geändert wird.
    Resettet man nicht, darf man auch nicht erwarten, dass es zuverlässig funktioniert.


    Tatsächlich hat mich bisher aber nur ein einziger Reifenhändler darauf angesprochen und gefragt, ob er resetten soll oder ich das selbst machen möchte.


    Mir ist ein System, welches meistens funktioniert, aber nicht fehlerfrei ist, allemal lieber als gar kein Warnsystem.

  • Also bei mir ist erst nach ca. 300 meter / 60 sekunde der RDC aktiv.


    Wenn der Reifen eine schaden hat beim Parken oder aufgeschlitzt übernacht zb. bei Betrunkene wird´s nicht gleich angezeigt, erst nach neustart und ein kurz intialiserte messungen beim fahren.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Moin,
    diese Woche kam die Reifenmeldung. Fahre derzeit runflat WR von Bridgestone.
    Gemessen und hr 1,5 statt 2,6 bar. Der Ventileinsatz war der Übeltäter.
    Rpa-Auslöseschwelle scheint also bei runflats ca. bei 1,6 bar bzw. > 1 bar Druckverlust zu liegen.
    Gruß
    Gilbert

  • Das hat auch mit dem Reifenquerschnitt zu tun. Klar, bei einer luftgepolsterten Gummibedampfung tut sich die RPA schwer. Da ändert sich der Raddurchmesser und damit die Raddrehzahl ja kaum. Vor allem, wenn dann noch Rundreck montiert sind...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das System arbeitet auch absichtlich nicht so genau, weil du im normalen Fahrbetrieb immer mal Situationen hat, in denen sich Radumfang und Drehzahldifferenz verändern.
    Du hast nach längerer Standzeit z.B. auch immer einen leichten Standplatten.
    Besser so, als wenn das System ständig Fehlauslösungen liefern würde.


    Gruß Thomas

  • Reifen sind stinknormale schmale WR.
    Hatte mich nur etwas über das Ansprechverhalten gewundert, weil ich von meinem Ami mit Radsensoren ein sehr viel empfindlicheres Ansprechverhalten kenne.
    Aber ist schon richtig, jeden Tag ne Meldung würde ich irgendwann ignorieren.
    Beste Grüße
    Gilbert