Um mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben ... kaum einer wird einen Hardware veränderten Diesel fahren, wo eine "individuelle" Abstimmung wirklich Sinn macht, bzw. fertige Lösungen (Boxen) nicht mehr angebracht / ausreichend sind.
Welche Wege es gibt / an welchen Werten man drehen kann, um an mehr Leistung zu kommen ist auch den meisten bekannt (hoffentlich)...
Nicht falsch verstehen, ich hab absolut nichts gegen herkömmliches Chiptuning und will keinen Tuner schlecht reden ... es geht mir eher um allg. Aussagen, dass Chiptuning generell besser ist, oder Boxen grundlegend nicht zu empfehlen sind.
Fakt ist aber, dass Boxen namhafter Hersteller (und da mein ich die, die nicht den Raildruck oder Ladedruck erhöhen) ziemlich gut funktionieren.
Chiptuner gibt es wie Sand am Meer (für F1x derzeit noch nicht) und umso größer ist die Chance, einen zu erwischen der sein Handwerk nicht versteht... Limits weiter ausreizt und damit vermutlich noch mehr Leistung verspricht als die, die wissen was sie tun.
Ich kenne Serato auch nicht ... wenn ich aber im Profil lese, dass sein 530d mit 300PS angegeben ist und ich davon ausgehe, dass er von ihm selber modifiziert wurde, dann kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, wo die gut verträglichen Limits liegen.