richtig!
Chipbox gesucht
-
-
Ich frage mich immer, was daran individuell ist, wenn der Chiptuner den File zu einem Fileservice schick und wieder zurück bekommt bzw. einfach auf eine File-Datenbank runterläd.
-
Das macht vlt dein Tuner
-
Das macht vlt dein Tuner
Ich habe keinen Turner, sehe das aber recht realistisch: eine gute Abstimmung erfordert Wissen, Erfahrung und Equipment. Die ganzen nicht markenunspezifischen Turner können gar keine eigene Entwicklung leisten. Das ist viel zu umfangreich.
Chiptuning optimiert für die Steuerung und Regelung des Motors wichtige Parameter. U.a. werden abhängig von Temperaturen und Lastzuständen je nach Motorenkonzept Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Ladedruck, Luftmasse und Zündzeitpunkt verändert.
Die meisten haben ja noch nicht mal einen eigenen Prüfstand....
Und zum Thema Individualität: warum sollte sich ein Kennfeld von 2 identischen Fahrzeugen unterscheiden?
Ich will das ja nicht schlecht reden. Bis selber 5 Jahre klassisches Chiptuning in meinem 320d bis tkm Stand 210 gefahren. Damals noch selbst eingelötet. Und ich war durchaus zufrieden.
Nur sollte man eben auch akzeptieren, dass die Entwicklung der namhaften Herstellers der CRD Boxen auch nicht stehen geblieben ist und die Dinger in der breiten Masse nicht schlecht sind. Unabhängig der teilweise heiß - wenn auch nicht oft wirklich fachlich fundiert - diskutierten Vor- und Nachteile beider Methoden ist viel mehr die individuelle Qualität des Produktes entscheidend, als irgend welche Phrasen der jeweiligen Anbieterfraktionen.
-
Sorry aber es gibt keine identische Fahrzeuge
Boxen ist immer ein Schnitt wert.
ZB eine Box für ein 530d ist für alle 3,0d gleich ob 3er,5er,7er,X und das kann schonmal keine vernünftige Losung sein da die Motoren nicht gleich abgestimmt sind, oder etwa doch..... Oder doch vielleicht ? -
Bis dato habe ich von noch keinem klassischen Chiptuning gelesen / gehört, dass nicht bei BMW erkannt wird.
Die 10% die das können!? Gibts da Namen dazu?
Klassisches Chiptuning greift direkt in das Steuergerät ein und wie man da die Checksumme wieder hinbringen soll ... pfff ... scheint mir sehr schwierig bis unmöglich.Individuelle Abstimmung bei einem Diesel ist auch so eine Sache ... kommt darauf an, was man darunter versteht.
Ein Tuner der die Kennfelder selber verändert, kann natürlich jedes Fahrzeug "individuell" abstimmen.
Aber gehen wir mal davon aus, dass BMW bei identischem Softwarestand, identische Kennfelder drauf hat und Motor A nicht so gut geht wie Motor B ... was macht dann ein Tuner ... spielt sein Kennfeld drauf und stellt die Kiste bestenfalls auf den Leistungsprüfstand. Entspricht das Ergebnis auf der Rolle dann nicht dem, was erwartet wurde, werden Werte erhöht, bis man dahin kommt, wo man hin will.
Nimmt man dieses Kennfeld und spielt es auf A und B auf, dann geht B immer noch besser als A . Will man A auf selben Level bringen, muss man die Reserven weiter ausreizen oder überreizen.Bezgl. den verschiedenen Boxen hab ich hier schon mal was geschrieben ... also spar ich mir das nun.
RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen? -
Möchte nicht angeben wollen, aber wenn du nach Namen fragst
Ich kann ein drauf machen das von BMW nicht erkannt wird, die Check summe kann ich auch .
-
Möchte nicht angeben wollen, aber wenn du nach Namen fragst
Ich kann ein drauf machen das von BMW nicht erkannt wird, die Check summe kann ich auch .
ANGEBER
-
Serato hat schon Recht . Wenn ein Tuner sein Handwerk versteht geht das schon. Jeder Motor ist individuell .
@ Oli b
Ist jetzt nicht Böse gemeint , aber das Thema ist so komplex da solltest du ein paar mehr Hintergrund Infos haben um zu Diskutieren.
-
Serato hat schon Recht . Wenn ein Tuner sein Handwerk versteht geht das schon. Jeder Motor ist individuell .
Und worin macht sich das aus? Was ist an dem Kennfeld von deinem 5er anders, als an dem, der 2 Tage später vom Band gelaufen ist? So dass es anders verändert werden müsste, wie das von Anderen?
Und wie bekommt ein Tuner, wie Seranto das so "individuell" hin? Die haben doch auch keinen Prüfstand. Da wird ein Trasdata / Genius dran gehangen und dann müssen sie auch auf einen File-Service zurück greifen. Das muss ja nicht schlecht sein..... aber wirklich individuell ist das auch nicht. Maßgeblich qualitativ abhängig von der Firma, die wirklich die Entwicklungsarbeit geleistet hat. Das Ausgangskennfeld bei gleichen Fahrzeugtypen ist dann immer gleich.