Smart Opener ohne Funktion

  • Bisheriges Zwischenergebnis:
    In Meiningen soll es wohl laut Prüfprotokoll noch funktioniert haben. Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen, da ich beim Weg fahren die Funktion nicht geprüft habe. Direkt am nächsten Tag - also wenige Stunden nach der Rückfahrt - ging das Auto in die Niederlassung. Die stellt sich auch soweit unschuldig. Was ich auch verstehen kann. Der Zusammenhang zwischen Sitzpolster tauschen und hintere Stoßstange ist für mich auch nicht plausibel.
    Fehlerspeicher ist leer. Also komplett leer.
    Ich gehe mal davon aus das BMW diesen im Rahmen der Datensammlung für den Kulanzantrag geleert hat.


    Herr Matthes kann es sich nicht erklären. In Rücksprache mit Herrn Matthes kommt mein Auto nun am 16.11 zu meinem Vertragshändler um den Fehler zu diagnostizieren und zu reparieren. Danach sehen wir mal weiter...

  • ;( ;( ;( habe mein Auto nun nach einer Woche in der Werkstatt wieder ;( ;( ;(


    Zusammengefasst: es geht immer noch nicht! ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Was kam bisher raus: Die Sensorleisten waren verdreht.


    Nachdem alle Komponenten korrekt verbaut waren, funktionierte der Smart Opener zu 80% sprich von 10 Versuchen hat es 8x funktioniert (Stoßstange nicht montiert).
    Um Sicherzustellen das alle Bauteile in Ordnung sind (die obere Sensorleiste hat einen verdächtigen Knick im Bereich eines Spreiznietlochs) wurde von einem anderen F11 Touring (nicht M, Baujahr 2013) die gesamte Sensorik inkl. SG in mein Fahrzeug eingebaut. Ergebniss war das gleiche 8 von 10 mal haben funktioniert (Stoßstange nicht montiert).
    Crosscheck andersrum (sprich meine Komponenten in den anderen F11): 10 von 10 mal haben funktioniert (Stoßstange nicht montiert)


    Nach 3 Tagen Online Analyse (durch PUMA) und drei Instanzen im 4-Zylinder kam das Ergebnis: Steuergeräte sind in Ordnung, Leitungsdurchgang vorhanden. Leitungsqualität kann nicht diagnostiziert werden.


    Zwischendurch Montage der Stoßstange, seitdem 0 von 10 Versuchen haben funktioniert.


    Empfehlung von PUMA zur Fehlersuche: Demontage sämtlicher Bauteile die im Rahmen der Umrüstung montiert wurden und manuelle Prüfung der Leitungen des Smart Opener Systems und Komfortzugangs!


    Der Verdacht geht aktuell auf die Stromversorgung des Smart Openers. Da es ohne Stoßstange funktioniert hat, jetzt mit Stoßstange nicht mehr funktioniert scheint eine der beiden Sensorleisten wohl nicht mehr genug Power zu haben um den Fuß zu erkennen.


    Jetzt meine Bitte an diejenigen die an Schaltpläne und ähnliches ran kommen können:


    Ich bräuchte (um nicht tatenlos daneben zu stehen) einen Schaltplan des Smart Opener Systems, ideal auch den Stromlaufplan (Aktueller Verdacht liegt auf einen der beiden Seitenschweller) sprich wo die Kabel wie lang laufen.
    Kommt die Stromversorgung wirklich auch vom FRM oder nur der Bus?
    Gibt es irgendwo Verteilerpunkte oder Übergabepunkte?



    Ich danke allen die mir helfen!
    ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo,


    Das Smart Opener Steuergerät hat Plus und Minus sowie LIN Bus, über den LIN Bus kommuniziert es mit dem Fussraummodul.


    Deine Vermutung wegen zu wenig Power - da es in einem Serienfahrzeug funktioniert, so müsste es entweder codiert werden oder es gäbe dann andere Teile - aber weder codieren wird helfen noch gibt es andere Teile.


    Die PUMA Hilfe verstehe ich auch irgendwie nicht, der Komfortzugang sollte kein Problem haben, sprich die Heckklappe sollte sich per Taster von 10 Versuchen auch 10 mal öffnen lassen - das versucht?



    Thorsten

  • Das funktioniert auch sauber und ordentlich.


    Der Smart Opener ist Bestandteil des Komfortzugangs. Da meine Teile im anderen Funktionieren und umgekehrt nicht scheint es wohl irgendwas im Fahrzeug zu sein.


    Bekommt der Smart Opener + und - auch vom Fussraummodul oder kommt das aus dem Kofferraum Sateliten Kasten?

  • Hallo,


    Smart Opener ist Bestandteil des Komfortzuganges, jedoch sind beide Systeme getrennt voneinander zu betrachten.


    Smart Opener wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, separat versorgt.


    Muss bei Gelegenheit nochmal die Schaltpläne durchschauen, so langsam interessiert mich das Thema immer mehr.



    Thorsten

  • Mein lokaler Händler klärt aktuell schriftlich die Kostenübernahme für die weiteren Maßnahmen mit BMW Matthes.


    Der Nächste Versuch wird sein (wie im Manual beschrieben) am SZL oder SZFA den LIN Bus abzugreifen und erneut zu testen. Stand jetzt funktioniert der Smart Opener nicht und um keine Unkosten für Mietwägen zu generieren fahre ich aktuell so rum.