Smart Opener ohne Funktion

• Hallo Zusammen,

wir waren vergangenes Wochende in Südtirol und dort hat unser Schiff erstmalig Minus Grade abbekommen. Das Ende vom Lied nach einer Nacht auf der Hütte bei -10° der Smart Opener funktioniert nicht mehr.

Da auf der Hütte ausschließlich BMW Fahrer waren konnte ich vergleichen und dort funktionierten überall die Stoßstangenkicks.

Ich hatte das Phänomen auch schon nach heftigen Regen bzw. Waschstraße das der Smart Opener für ca. 24h außer Funktion war. Jetzt geht er aber überhaupt nicht mehr.

Frage ist nun: Ist es diese komische lange Antenne oder das Steuermodul? Ich werde jetzt versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen habe aber die Befürchtung das hierbei nur ein Defekt des Steuermoduls diagnostiziert werden könnte, weil wenn die Antenne nicht funktioniert bekommt es das SG ja überhaupt nicht mit das was zu tun ist.

Ist der Smart Opener Dreck empfindlich? Weil Klar bei dem Misstwetter aktuell steht die Kiste vor Dreck...

• Hallo...

Ich habe jetzt mal ein wenig recharchiert und bin auf eine Asiatische Seite gestoßen wo wohl der Smart Opener erklärt wird.

Langsam verstehe ich auch wie das System funktioniert.

Der Smart Opener integriert in sich die Antenne des Komfort Zugang und den Opener.

Wenn die oberere Antenne den Fuß detektiert, da etwas vor der Stoßstange steht, dann reagiert die untere Antenne die den Boden überwacht (siehe Bild).

Die obere Antenne scheint wohl auf den Stoßstangenhalter aufgeklipst zu sein. Hier wird wohl auch der Komfortzugang gemessen/erkannt.

Jetzt ist meine Frage wo zum Geier sitzt das Steuergerät? Auf dem Foto sieht mir das eher nach innen aus. Somit denke ich fast, dass die Antenne unten defekt ist.

Auch interessant der Hersteller: BROSE

• Guten Morgen...

auch wenn sich das hier langsam zu einem Monolog entwickelt... Ich habe heute mit dem :thumbup: telefoniert. Dieser hat mir geraten ich solle als aller erstes mal in die Waschstraße und eine Unterbodenwäsche machen. Die Sensorik unter der Stoßstange (Untere Antenne) ist bei BMW bekanntermaßen Schmutzanfällig insbesondere hartnäckiger Schmutz wie er zur Zeit unterwegs ist. Selbes gilt für die PDC Sensoren.

Aufgrund einiger Probleme mit den Antennen hat BMW den Detektionsradius deutlich reduziert. Hier gab es Probleme das die Antennen das Auto ständig aufgeweckt haben (um den Schlüssel zu suchen) nur wenn ein Auto oder eine Person an der Heckklappe vorbei kamen. Deshalb ist auch die Schmutzempfindlichkeit der Antenne unten schlimmer geworden.

Sollte die Wäsche nix bringen fahre ich zu BMW.

• Hallo morpheus12,

ich wollte die ganze Zeit schon antworten, habe es aber immer wieder vergessen.
    Denn ich habe mit dem Smart Opener ebenfalls ein Problem:

Bei meinem F11 ist Smart Opener ab Werk verbaut.
    Nun habe ich das M Paket nachgerüstet und der Smart Opener funktioniert nicht mehr so gut wie vorher.

Durch die Nachrüstung des M Paket wurde die Halterung für Stossfänger getauscht und die Position der Antennen verändert.
    Die obere Antenne, für die Annäherung, ist von der Anordnung her geblieben, jedoch die untere Antenne ist bei Fahrzeugen ohne M Paket auf einer Höhe, aber halt weiter unten.
    Bei Fahrzeugen mit M Paket ist die untere Antenne nach wie vor unten jedoch kommt diese ein wenig weiter "rein" - die Bilder zeigen die Halterung für Fahrzeuge mit M Paket.

Nun bin ich auf der Suche was sich geändert hat, da in der BMW Nachrüstanleitung geschrieben steht, es sei keine Codierung erforderlich.

Suche ich im ETK direkt bei BMW bekomme ich die Info, dass der Smart Opener nicht zum M Paket kompatibel sei:

http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=61_2898&grafikid=253724

Jedoch gab es ab Werk auch Smart Opener und M Paket zu konfigurieren und mir sind auch solche Fahrzeuge bekannt.

Nun zu deinem Problem:
    Verschmutzung der Antenne kann durchaus sein, die untere Antenne bekommt den Schmutz ab.
    Hat sich die Situation bei dir nun gebessert?

Thorsten

• Paradox aber ja...

Direkt nach besagtem Telefonat habe ich ohne waschen es probiert und auf einmal ging es wieder.

Jetzt aber die große Überraschung: Direkt nach der Waschanlage geht der Smart Opener nicht mehr!

Gehen aber die Steuergeräte schlafen (just an diesem Tag war es der Fall das nach der Waschstraße nach hause gefahren bin und dort das Auto für 45min abgestellt habe) geht er wieder. Seitdem keinerlei Probleme...

Ich habe in einem motor talk Beitrag gelesen das dort ein F11 viele Probleme hatte das die obere Antenne permanent das Auto aufgeweckt hat weil er vorbeilaufende Passanten oder Autos erkannt hat die die Suche ausgelöst haben. Bei ihm war das so schlimm das die Steuegeräte in die Notabschaltung gegangen sind (was mit entsprechender Fehlermeldung beim nächsten Mal aufsperren quittiert wird).

Mein Verdacht:
    In der Waschstraße rauschen ja auch die Bürsten an der Stoßstange vorbei und von unten kommt Wasser und Co. Somit sind die Rahmenbedingungen ja erfüllt. Vielleicht interpretiert das Steuergerät das als Falschlesung und deaktiviert den Sensor bis die Steuergeräte einmal schlafen gegangen sind.

Ich lasse jetzt mal Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen ob was derartiges drinnen steht.

Also Smart Opener + M-Paket gibt es definitiv! Habe ich auch schon live gesehen. Ist die untere Antenne dann höher als bei der Serie?

• Hallo,

dachte ich auch, ist es aber nicht
    Bei Fahrzeugen mit M Paket sitzt die Antenne nicht in einer Linie unter der oberen sondern noch ein wenig weiter rein.

Problem habe ich auch erst seitdem ich die Halterung für M Paket montiert hatte.
    Bin vorher ca. eine Woche mit der falschen Halterung gefahren da diese falsch geliefert wurde und hatte diese Probleme nicht bzw nur selten, was aber auch mir gelegen haben kann. .)

Habe gestern mal das ganze Fahrzeug mit SAs fürs M Paket codiert, dann werde ich Unterschiede sehen.
    Mache mir aber keine allzu große Hoffnung.

Thorsten

• Nachdem mein Auto außerplanmäßig bei BMW stand kam jetzt der Fehler raus:

Kabelbruch in der unteren Antenne. BMW hat diese auf Kulanz getauscht. Fehler stand wohl explizit im Fehlerspeicher. Seitdem konnte ich noch nicht viel testen aber es funktioniert jetzt wohl...

• Jetzt hole ich das Thema wieder hervor...

Habe jetzt die Umrüstung aufs M-Paket gemacht. Direkt einen Tag nach der Umrüstung kam das Auto in die Niederlassung wegen der Sitzheizung auf Kulanz. Gester Abend hole ich mein frisch gewaschenes Auto ab und der Smart Opener geht wieder nicht...

Jetzt weiß ich nur leider nicht: Kommt es vom M-Paket umrüsten oder von wo anders her...?

Versuche das jetzt mal mit BMW Matthes (Umrüster) zu klären was die dazu sagen.
    Danach rede ich mal mit BMW schließlich ist die Antenne ja erst im Januar getauscht worden.

• Hallo,

die Niederlassung wird keine Programmierung vorgenommen haben um die Sitzheizung auszutauschen.
    Fahrzeug wird zwar an den Tester angeschlossen, jedoch nur für Diagnose und später Abrechnung.

Von daher nimm mal zu Matthes den Kontakt auf.

Thorsten