Smart Opener ohne Funktion

  • Kleines Update:
    Gestern kam die schriftliche Bestätigung aus Meiningen das die Fehlersuche durch meinen Händler fortgesetzt werden soll... Bekomme wohl nächste Woche einen Termin.


    Dann werden die Seitenschweller + vordere Stoßstange entfernt und alle sichtbaren (und möglicherweiße gequetschen) Kabelstränge geprüft.


    Im Anschluss wird zum Testen eine "fliegende Leitung" zum LIN Bus gezogen und erneut getestet. Ich halte euch auf den laufenden.

  • kleines unerfreuliches Update.


    Seitenschweller wurden abmontiert und dort wurden keine Kabelfehler gefunden.
    Leitungen (LIN-Bus + Stromversorgung) wurden geprüft
    Alternativanbindung LIN-Bus (Direkt vom FRM) testweise gelegt
    Stromversorgung (direkt vom Sicherungskasten hinten) testweise gelegt


    keine Änderung. Ohne Stoßstange funktioniert es halbwegs gut (6-8/10 Versuchen erfolgreich), sobald die Stoßstange drauf ist geht überhaupt nix.
    Hält man den Abstand ein den man zur Sensorleiste oben hätte wenn die Stoßstange montiert wäre funktioniert es auch nicht.



    Kurz gesagt: Die Leistung der Antennen ist zu schwach.


    Es gab in der Vergangenheit (Ende 2011 als Smart Opener auf dem Markt kam) ein Problem, dass der Smart Opener die Batterie leer gesaugt hat da vorbeifahrene Autos und/oder Passanten den Bus aufgeweckt haben weil der Empfangsradius zu groß war.
    Jetzt versucht mein Händler PUMA davon zu überzeugen die alte Leistung drauf zu bringen.
    Hier ist aber das Problem, dass meine Nachrüstungen wie LCD-Tacho und Co Probleme machen wenn mir ein Werks-FA aufgespielt wird.


    Mal sehen was raus kommt.


  • Genauso hat BMW das auch gesehen!
    Nach diversen echten Eskalationen hat sich PUMA dann doch bereit erklärt weiter zu helfen. Ende Dezember war das Thema für PUMA mit der Begründung Fahrzeug entspricht nicht mehr Werks-FA => kein Support erledigt, da sich mein Händler weigerte den Werks-FA aufzuspielen. Wäre auch nicht gegangen wegen 6WB.


    Jetzt aber endlich ist die Lösung da!!!!!!!


    Puma hat geraten die Obere Sensorleiste probeweiße in 10mm Schritten nach oben und nach unten zu verschieben (mit Doppelseiten Klebeband). Jetzt ist die leiste wohl grob 1,5cm höher als ursprünglich gedacht und sie funktioniert jetzt wieder zu 100%! Nachdem neue Position gefunden war, neue Löcher in den Träger gebohrt und mit den Spreiznieten montiert.


    Jedoch ist das verhalten jetzt etwas anders:


    Wo ich früher unter dem Fahrzeug mit dem Fuß tanzen musste reicht jetzt wirklich ein ganz kurzer Kick und geht. Wenn ich tanze funktioniert es eher nicht. Egal Gewöhnungssache. Jetzt geht es auf jeden Fall wieder.



    Als mögliche Ursache gab PUMA die Formung der Stoßstange an. Der Lösungsansatz mit dem Verschieben stammt aus dem Gedächtnis eines Entwicklers beim F01 wo es wohl ähnliche Probleme bei der Evaluierung gab.


    Danke an Thorsten für die vielen PNs mit Infos und natürlich an meinen Händler (Widmann + Winterholler Herrsching).