Kein BMW Online & Internet nach Software Update

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem 5er wurde heute das Schaltzentrum für das Lenkrad aufgrund Schleifgeräuschen getauscht. Der Händler musste daraufhin auch ein komplettes Fzg. Update durchführen. Zuhause aufgefallen ist mir dann, dass unter dem Punkt Connected Drive das Internet und BMW Online fehlte.


    Sind solche Fälle hier bereits bekannt?


    Außerdem kommt es mir so vor als würde auf einmal das Lenkrad schief stehen, kann das durch denn Austausch des Schaltzentrum passiert sein?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Fahrzeug auch ein Update durchgeführt, BMW Live und Internet sind danach noch funktionsfähig.
    Schau mal im Menu nach dem Punkt Dienste aktualisieren, eventuell hilft das.


    Wenn das Schaltzentrum Lenksäule getauscht wurde und danach das Lenkrad schief steht, dann wurde der Lenkwinkelsensorabgleich wohl nicht sauber durchgeführt.



    Thorsten

  • Was hat das denn mit dem Lenkwinkelsensor zu tun???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    ...tausch mal das Schaltzentrum Lenksäule aus und dann mal schauen was dir der Fehlerspeicher sagt.
    Es wird dann eine Service Funktion aufgerufen für Lenkwinkelsensorabgleich.
    Dazu müssen die vorderen Räder genau gerade aus stehen und das Lenkrad ebenfalls.
    Führt man diese Funktion nicht genau durch passiert es, dass das Lenkrad leicht schief steht.



    Thorsten

  • Danke für die Info. Werd das nochmal beanstanden beim nächsten Termin in der Werkstatt.


    Das aktualisieren der Dienste klappte leider nicht. Bmw online und Internet ist leider immer noch nicht sichtbar. Hat vllt. noch jemand eine andere Idee?

  • ...tausch mal das Schaltzentrum Lenksäule aus und dann mal schauen was dir der Fehlerspeicher sagt.
    Es wird dann eine Service Funktion aufgerufen für Lenkwinkelsensorabgleich.
    Dazu müssen die vorderen Räder genau gerade aus stehen und das Lenkrad ebenfalls.
    Führt man diese Funktion nicht genau durch passiert es, dass das Lenkrad leicht schief steht.



    Thorsten

    Ja mal eben das Schaltzentrum tauschen und Fehlerspeicher auslesen :D Wie soll er das ohne Werkstatt machen? Praxisnahe Tipps sind rar geworden hier... Es kann doch nur die Werksatt nachbessern. Die hat doch schließlich das SZL getauscht.

  • Stussy...


    Ich habe nur die Frage von madmax1314 beantwortet.


    Praxisnahe Tipps - ist nicht nur in diesem Forum rar geworden, was aber an den Fahrzeugen liegt. ;)
    Ohne Tester macht man kaum noch was.



    Thorsten

  • Ja ich weiß das mit dem Sensor anlernen nach SZL Tausch. Hab ich damals auch gemacht.
    Aber ich verstehe nicht wieso durch einen falschen Abgleich das Lenkrad schief stehen soll. Dann sind lediglich die Werte des Sensors falsch aber das Lenkrad steht nicht schief oder???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn er Aktivlenkung hat, kannst du den Lenkwinkelsensorabgleich selber durchführen.


    -Motor starten
    -links komplett einschlagen
    -rechts komplett einschlagen
    -links komplett einschlagen
    -rechts komplett einschlagen

  • ...danach steht das Lenkrad trotzdem nicht gerade.


    madmax1314
    Das Problem passiert durch Unachtsachmkeit.
    Lenkrad nicht gerade aufgesteckt, dann nicht draußen geschaut das wenn Lenkrad gerade steht auch die Räder genau gerade stehen, dann den Abgleich durchgeführt was in dem Bereich dann möglich ist und schon steht das Lenkrad schief.



    Thorsten