Einbau Can/Most Filter bzw. Navi Prof. nachrüsten

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mir die nötigen Informationen zum Nachrüsten des Navi Prof. zusammenzusuchen.
    Das Auto ist Bj. 06/2010 und hat kein Navi verbaut.


    Der Plan ist, dass ich mir ein gebrauchtes CIC + 10" Bildschirm kaufe und dies selber einbaue.
    Nach meinem Verständnis muss ich zusätzlich einen Can Filter kaufen und einbauen, damit das gebrauchte Navi funktioniert und ich keine FSCs brauche.
    Kann mir jemand eine Anleitung schicken, wie ich den genannten CAN-Filter einzubauen habe? Hat das wer schon selber gemacht?
    Den einzigen den ich für das F10 Modell gefunden habe ist der in der Bucht für 299,-. Gibts es da Alternativen?
    Muss zusätzlich noch was codiert werden?


    Aktuelle E-Sys Software ist vorhanden und funktioniert.


    Gruß
    Eddy

  • Hallo Eddy,


    schau mal hier, da geht es um ähnliches:


    Wer kann mir ein Navi Prof. auf meine VIN codieren?


    Der MOST Filter wird recht einfach verbaut, bekommt Plus und Masse sowie die Mostleitung aus dem Quadlock Stecker wird durchgeschliffen.


    Wichtig ist, dass du aber ein Navi kaufst, was auch passende Freischaltcodes hinterlegt hat.
    Bekommst du ein Navi OHNE Freischaltcodes, kann auch der Most Filter nichts aktivieren.


    Ich selbst biete derzeit mein Navi inkl. Bildschirm aus meinem F11 zum Verkauf an - aufgrund Umrüstung auf DAB+ Rechner.
    Sind Freischaltcodes für Navi, Spracheingabe als auch BMW Apps hinterlegt.



    Alternativ kann man auch das CIC mittels Software freischalten, BMW Apps funktioniert damit bislang nicht und ein Kartenupdate ist nicht einfach durchzuführen.



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    danke für deine Antwort.
    Hast du den MOST-Filter schonmal selber eingebaut? Wenn ja, von wo hast du ihn bezogen?
    Muss ich dafür vorhandene Kabel durchschneiden und den Mostfilter damit zusammenlöten?


    Wenn ich z.B dein Navi bei mir einbauen würde und den Most-Filter dazwischen hänge, müsste ich noch irgendwas coden?

  • Hallo,


    ich hatte solch einen Filter testweise verbaut, bislang F10 / F11 Nachrüstungen mit originalen Freischaltcodes gemacht.
    Grund dafür war, dass die bisherigen Fahrzeuge noch Garantie hatten und es daher mehr Sinn ein wenig mehr zu investieren.


    Aktiviverung Navigation als fahrzeugspezifischer Freischaltcode kostete zuletzt ca. 430€ (glaube Oktober).


    Spracheingabe kostet extra.


    Mein Navi muss nur auf dein Fahrzeug bzw die Ausstattung deines Fahrzeuges passend codiert werden dann läuft es.


    Da du Kabel und Software hast, kann ich dies gerne Remote erledigen, alternativ vor dem Versand aber auch aufs Fahrzeug entsprechend codieren.



    Thorsten



    EDIT:
    Spannungsversorgung am Quadlock Stecker abgreifen, kann man Löten oder Stromdiebe verwenden.

  • Hallo,


    eddy, man das Navi auch ohne Filter und FSC aktivieren.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Ja ohne geht auch, Zertifikat , leider ein Nachteil bei.... Kein harten Code update möglich