Ich musste heute für das Finanzamt ohnehin mal ein wenig rechnen und habe bei der Gelegenheit mal eine Gegenüberstellung gemacht.
Vor dem aktuellen 535d hatte ich knapp 3 Jahre lang einen F11 530d. Davor hatte ich gut 3,5 Jahre lang einen E39 540i Touring. Hier mal ein Vergleich der Kosten:
Meinen 540i Touring habe ich 44 Monate lang gehabt und bin in der Zeit rd. 82.900 km damit gefahren. Gekauft habe ich ihn im Alter von knapp 5 Jahren und mit rd. 95 tkm auf dem Zähler.
Die Gesamtkosten in der Zeit haben 40.605 Euro brutto betragen.
Davon entfielen
auf den Wertverlust 16.872 Euro,
auf laufende Kosten inkl. Wartung und Reparaturen 19.288 Euro und
auf Steuern und Versicherung 4.445 Euro.
Das macht für den gefahrenen km ziemlich genau 49 Cent.
Allerdings war der 540i nicht finanziert. Um einen Vergleich zum geleasten 530d zu haben, müsste der Kaufpreis für die Haltedauer Verzinst werden. Dabei ergäbe sich ein Zinsbetrag in Höhe von rd. 2.500 Euro.
Die Gesamtkosten stiegen damit auf 43.105 Euro und die Kosten je km auf rd. 52 Cent.
Den 530d Touring habe ich im Dezember 2011 als Neuwagen übernommen und ich habe damit in 33 Monaten rd. 92 tkm zurück gelegt.
Die Gesamtkosten in der Zeit haben 56.770 Euro brutto betragen.
Davon entfielen
auf Leasingraten inkl. Endabrechung der km 36.205 Euro,
auf laufende Kosten inkl. Wartung 16.305 Euro und
auf Steuern und Versicherung 4.260 Euro.
Das macht für den gefahrenen km ziemlich genau 62 Cent.
Klar, in beiden Fällen ziemlich viel Geld, nur um von A nach B zu kommen.
Aber für mich recht überraschend, dass die Kosten je km nicht gar so weit auseinander liegen, wie ich befürchtet hätte.
Vermutlich wären die Kosten je km annähernd gleich hoch, wenn man nicht einen Neuwagen, sondern einen Jahreswagen leasen würde.