Automotive System Ferdi Cete/ Active Sound Nachrüstlösungen für f10 Erfahrungen?

• Das hat doch mit bastel und Endtopf gar nichts zu tun. Das ist Evolution der Technik bitte Beiträge richtig lesen.

Der Sound wird über einen Lautsprecher unterm Auto erzeugt das über Can Steuergerät von Motordrehzahl und Gang geregelt wird.

Bei den neuen Audi 3.0tdi Serie . Also bastelt Audi auch ? ^^

• ich kann nicht lesen da ich dämlich bin 8o
    Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du warum solche Basteltricks nötig sind, die modernen Motoren bekommen ohne Tricks keinen guten Sound mehr zusammen.
    Da kannste noch so eine dolle Eisenmann-Titananlage dran schrauben da kommt nix.

• Aha...Eisenmann.
    Dachte die ist von Kufatec. Aber Diesel Motoren hatten ja schon immer einen geilen Motorsound :wall:

• ich glaube ich drücke mich unklar aus, sorry:

Egal ob Diesel oder Benziner, heutzutage wird wegen Spritverbrauch und Pseudo-Umweltgewissen nahezu jeder Motor aufgeladen. Dazu kommt dann meist das man nur noch wenig(er) Hubraum für eine bestimmte Leistung braucht.

Der Turbo im Abgasstrang bei Benziner oder beim Diesel noch in Verbindung mit dem DPF macht einen schönen Sound fast immer zunichte. Da muss man schon so sehr fummel das das meist dann auch mit dem TÜV nix mehr wird ;)
    Den M550d mal als Beispiel genommen: 3 Liter Hubraum mit 6 Zylindern für 380 PS. Wenn man das ohne Turbos machen wollte wäre man bei einem Motor mit der Charateristik eines Rennsportaggregats das 110 DB raushaut, 25 Liter verbrauch und wo unter 4000 U/min nix läuft :)
    z:b.:
    https://www.youtube.com/watch?v=XdU0T7r5zcQ&feature=youtu.be

Ich persönlich finde ausserdem das zu einer gelungenen Geräuschkulisse auch das passende Ansauggeräusch dazu gehört und Eisenmann fiel mir gerade als relativ hochpreisiges Beispiel für eine gute Auspuffanlage ein, die aber aus oben genannten Gründen nicht soo viel bringt :)

• Danke .Verstanden was du meinst. :thumbup:

Aber das was du meinst ist beim Diesel praktisch unmöglich.

Der V8 Diesel vom Audi hört sich annähernd gut an , aber bei langem nicht so wie das Active Sound System. Das vom 50d ist doch nur im Innenraum.

• jo ich meinte auch nicht das man einen Diesel ohne LAder auf die Werte bringt, das ist nur mit 20 Liter Hubraum möglich ;)

Ein Benziner schon und dann hört sich das auch geil an, darauf wollte ich hinaus. und ja beim 550d ists innen. Das Problem ist ja hier auch das das Auto so gut gedämmt ist das zuwenig Motorensound innen ankommt und das was ankommt nicht soo doll ist wie es sich für einen Wagen mit den Fahrleistungen eines Sportwagens gehört.

Und Audi finde ich eh doof :)

• ;) ist Geschmacksache. Aber vom V8 Diesel könnte sich BMW von Audi noch was abschauen.

• Also ich finde die Idee ja grundsätzlich gut, aus kleinen Motoren einen halbwegs vernünftigen Sound rauszukriegen...so haben wir alle was davon...die Welt wird sich eh zunehmend Richtung 4 (oder weniger) Zylinder bewegen, damit werden wir uns anfreunden müssen!!!

Der Sound sollte trotzdem immer zum äußeren Erscheinungsbild eines Autos passen, d.h. wenn ich einen 116i oder A1 mit 1,4TFSI oder kleiner A-Klasse so ein brutalen Sound höre, dann passt das irgendwie nicht.