BMW 530d/535d Kaufberatung

  • Stussy ist ein Auto mit 160TKM schlechter als eins mit 90TKM ?

    Schlechter ist nicht das richtige Wort, ich habe aber ein höheres Risiko eines Defekts. Dazu kommt das Kulanz seitens BMW ausgeschlossen ist und eine Gebrauchtwagengarantie ist nur mit hohem Eigenanteil zu vereinen. Das Wechselintervall des DPF liegt immer noch bei 200.000km und das ist nicht mehr weit weg. Die Fahrwerkskomponenten halten in der Regel auch keine 250.000km. Heißt also ich kaufe ein Fahrzeug für 25.000€ in welches ich nach 12-18 Monaten schon die ersten 1000€ stecken muss.

  • Schlechter ist nicht das richtige Wort, ich habe aber ein höheres Risiko eines Defekts. Dazu kommt das Kulanz seitens BMW ausgeschlossen ist und eine Gebrauchtwagengarantie ist nur mit hohem Eigenanteil zu vereinen. Das Wechselintervall des DPF liegt immer noch bei 200.000km und das ist nicht mehr weit weg. Die Fahrwerkskomponenten halten in der Regel auch keine 250.000km. Heißt also ich kaufe ein Fahrzeug für 25.000€ in welches ich nach 12-18 Monaten schon die ersten 1000€ stecken muss.

    Naja, mit viel Glück wurde das alles bis 160tkm schonmal erneuert ;) . Aber du hast recht, vorallem was die Verschleiß der Teile im Innenraum angeht. Das Leder, Lenkrad usw. Das ist dann schon runtergerockt

  • Danke aber wollte aufjeden Fall die Limousine :)


    Also ich persönlich wollte halt schon am liebsten bei ca. 75.000 km landen.


    Würdet ihr Allrad dem Heckangrieb vorziehen?

    Der xDrive ist eine feine Sache aber zu 98% im Alltag nicht nötig. Da BMW der Inbegriff des Heckantriebs ist wirst du damit sicher nichts falsch machen. Mit 245PS kommt der sehr gut zurecht ;)

  • Also ich habe mit meinem e60 256Tkm mit dem ersten DPF und mit den ersten Stoßdämpfern gerratert. Als ich kurz vor dem Verkauf bei der DEKRA war zu Prüfung meinter er Stoßdämpfer sind noch Top . Zitat " Was , der hat 250tkm gelaufen ? Sieht aber nicht so aus !" Ich sage es nochmal Pflege und Wartung ist alles. Beim Wiederverkauf ( an Privat ) habe ich dank Wartung und Pflege einen Recht ordentlichen Preis erhalten.


    Ich habe mal nen Nagelneuen CLK 270cdi gehabt und der musste nach 800km in die Werkstatt zum Cockpit ausbauen. Nach 4000km musste die Hinterachse raus , nach 16tkm musste.....bla bla . Nach einem Jahr habe ich schließlich das Auto getauscht. Ich verstehe eure Angst nicht wenn ein Auto Service gepflegt ist.

  • Es geht nicht zwingend um die Kilometer. Ein aktuelles Modell ist mit 160tkm im Verhältnis einfach zu teuer für das Risiko und die absehbaren Kosten die ich habe. So meine ich das.


    Der Alban wird's schon hinbekommen ;)

  • Zu Deinen Fragen:


    1. 530d / 535d


    Ich habe nach einem 530d nun zum 535d gegriffen. Das ist aber Luxus und keine Notwendigkeit. Mit dem 530d ist man sehr passabel motorisiert. Nett beim 535d ist allerdings neben der Mehrleistung die kürzere Übersetzung.


    2. 530d 245 PS / 530d 258 PS


    Ich bin überzeugt, dass man die beiden Versionen ohne Kenntnis, welchen von beiden man gerade fährt, nicht unterscheiden könnte. Davon würde ich die Wahl keinesfalls abhängig machen.


    3. xDrive / sDrive


    Ich mag Heckantrieb. Wenn man mit dem Gaspedal einigermaßen sensibel umzugehen weiß, kommt man mit dem Heckantrieb auch sehr gut durch den Winter. Ich habe den Allradantrieb nie vermisst und daher auch bei meinem neuen F11 wieder zum Heckantrieb gegriffen.

  • Es gibt einen 535d mit 258 PS ? ?( Also wenn du den neueren Motor vom 530d meinst der ist im Vergleich zum älteren 245Ps viel spritziger und wenn du den 535d meinst der ist nochmal "etwas" spritziger als der mit 258Ps.


    Der 550d ist einfach nur Geil egal was die Youtube Videos oder Tests sagen, der geht ohne Ende.