Servoöl- Behälter wird nass

  • Nein. Keine Erklärung. War aber vorher bei ATU- Vermutung: Eins der Schläuche verstopft bzw. defekt.
    Wie auch immer... Nach dem Tausch der Pumpe ist Ruhe. Kein Öl mehr im Mitorraum:)

  • Ich hatte das mal vor Jahren bei einem anderen Auto. Da war im Innern der Servopumpe ein Dichtring defekt sodass sich Druck im Ausgleichsbehälter aufbaute.
    Da siffte es damals dann auch aus dem Deckel.

  • Guten Abend zusammen,


    zu der Ölfarbe der Integral Aktiv Lenkung ist mir zuletzt ähnliches, wie oben von Cidwybmw berichtet, aufgefallen.
    Auf dem Behältnis steht ganz eindeutig "CHF11S only", aber das bestehende Öl im Behälter ist eher rot/orange-braun, ähnlich gebrauchtem ATF-2 oder 3 Öl.


    Mich hat das Ganze etwas stutzig gemacht beim Einfüllen des grünen Pentosin.


    Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr und kann helfen.


    Vielen Dank vorab!

  • Moin, ich möchte das Thema nach so langer Zeit wieder aufgreifen, weil ich seit einiger Zeit das gleiche Problem mit dem leckenden Servobehälter habe. Zu Anfang war es rund um den Deckel nur ölfeucht. Ein Tausch des alten Deckels gegen einen neuen Original Deckel hat nichts gebracht. Seit kurzem bekomme ich nach ca. 45min Fahrt auch die Fehlermeldung: Ölverlust Dynamic Control. Nach der letzten Tour über 300km Autobahn war die Ölleckage allerdings sehr signifikant. Das Öl tropfte anscheinend sogar oben aus dem Behälter runter bis aufs Pflaster. Meine Frage: es scheint als sei im Behälter ein Überdruck. Liegt es an der Servopumpe oder ist ein Dichtring irgendwo defekt?

  • Moin, ich habe bei laufendem Motor (kalt&warm) mal in den Ausgleichsbehälter geschaut. Darin sieht es aus wie im Milchaufschäumer. Es kommt also von irgendwo Luft ins System. Nach meiner bisherigen Recherche könnten dafür die Hydraulikpumpe, der Ventilblock vom Dynamic Drive oder ein poröser Hydraulikschlauch die Ursache sein. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich die Ursache eingrenzen kann ohne den halben Motorraum auseinander zu nehmen oder ein fröhliches Teiletauschen anzufangen in der Hoffnung den Verursacher zu ersetzen. Aber vlt. hatte ja jemand das gleiche Problem und kann einen Tipp geben wo ich zuerst nachschauen sollte.


    Gruß aus dem Norden

  • Luft kann ja nur auf der Saugseite eintreten... Riss im Behälter.. zu weig Öl drin?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !