Scheinwerfer beschlagen

  • Um die Feuchtigkeit raus zu bekommen, fürs erste kann man den Scheinwerfer Ausbauen und mal über Nacht auf die Heizung legen. Dabei kann man auch mal nach Undichtigkeiten schauen, nur leider sind es in den meisten Fällen Haarrisse die man so kaum erkennt.
    Zweite Möglichkeit um sich den Ausbau zu sparen ist Frauchens Föhn schnappen und dann vorne aufs Glas Halten bis das beschlagene weg ist.

  • Da es mir vor kurzem auch aufgefallen ist, habe ich meinen örtlichen :) gefragt.
    Das ist bei neueren KFZ-Modellen vollkommen normal. Es lässt sich nicht beheben, nicht verhindern und soll so sein.
    Wenn man die Scheinwerfer einschaltet, ist die Feuchtigkeit im Handumdrehen "verflogen".
    Es ist im Stand nicht sonderlich hübsch, aber was will man machen. 8:)

  • Achsja die obligatorische Servicemitarbeiterfloskel aus dem BMW-Leitfaden "Wie halte ich mir die Kunden vom Leib".


    § 1, Absatz 1: "Rede dem Kunden ein es sei Stand der Technik"

  • Hallo alle zusammen,


    auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist.


    Hatte das selbe Problem und bin mit meinem auch zurück zum Freundlichen. Die sagen mir "ist ganz normal das die von innen beschlagen. So lange sich nicht dicke Tropfen sammeln ist das völlig ok so".


    Das wollte ich natürlich so nicht stehen lassen und habe darauf gepocht, dass die Scheinwerfer neu geprüft und evtl. neu abgedichtet werden. Im schlimmsten Fall eben ein Scheinwerfer Wechsel. Das Auto ist zwar ein Gebrauchtwagen gewesen aber ich habe ihn schließlich mit einer Gebrauchtwagen Garantie gekauft.


    Dann habe ich mir Spaßes halber einmal die Betriebsanleitung in die Hand genommen um vllt selbst auf etwas zu stoßen.


    UND SIEHE DA?!? BMW hat sich selbst direkt abgesichert und alles in der Betriebsanleitung fest gehalten. Glaubt ihr nicht? Ich zu Beginn auch nicht. Aber hier mal im Anhang noch ein Bild der Betriebsanleitung.


    Und wie wenn das noch nicht genug wäre, beschlagen jetzt auch noch die Scheiben innen wenn es warm draußen ist und es regnet. Langsam nervt es wirklich.

  • Muss das Thema bei dem Mistwetter derzeit auch noch mal aufgreifen... mein linker Scheinwerfer wird gerade zum Feuchtbiotop, richtig mit Töpfchenbildung. Kommt alleine vom stehen im Regen zustande. Gibt es nun eine spezielle Neuralgische stelle die undicht ist bei den Scheinwerfern?


    Ist Xenon mit Kurvenlicht 2010

  • Soweit ich weiß die Dichtung zwischen Gehäuse und Glas; meistens am oberen Rand,

    Ich hab das gleiche Problem.


    Hatte aber mal an so einem BMW Scheinwerfer geöffnet und die Dichtung erneuert.

    Mach ich nie wieder; das war endzeitfest und kaum irreparabel zu öffnen.

    Spiele mit dem Gedanken auch mal mit nem Dichtmittel nachzupfuschen.


    Beim E46 damals wars easy going und die sind sowieso nicht oft beschlagen.

    Keine Ahnung, warum das geändert wurde so um ~2006 rum

  • Ich weiß nur das ich den Wagen beim Kauf auch oft nach dem Waschen mal leicht beschlagene Scheinwerfer hatte und dann war aber den ganzen Winter 21/22 Ruhe... und die Scheinwerfer waren dicht. Im Sommer hatte ich jetzt mal die Leuchtmittel getauscht.... vielleicht ist da der Fehler, das so ne Klappe nicht richtig verschließt.

  • Ich weiß nur das ich den Wagen beim Kauf auch oft nach dem Waschen mal leicht beschlagene Scheinwerfer hatte und dann war aber den ganzen Winter 21/22 Ruhe... und die Scheinwerfer waren dicht. Im Sommer hatte ich jetzt mal die Leuchtmittel getauscht.... vielleicht ist da der Fehler, das so ne Klappe nicht richtig verschließt.

    Oder in der Buch nen gebrauchten. So "teuer" sind die auch nicht mehr.
    Ist halt immer eine Frage wie viel man investieren mag.

    Aber das wird denke ich nicht besser, sondern eher schlechter.


    Zudem brauchst du ja nur das Gehäuse. Die Module und Leuchtmittel kannst du ja Plug&Play übernehmen