Das meiste sind aber Auflagen die ihnen aufs Auge gedrückt werden.
Oder glaubst du tatsächlich das zB BMW freiwillig 3 Zylinder verbaut? Stichwort co2 Obergrenze,Flottenverbrauch,etc...
Aber das wäre jetzt zu OT
Natürlich sind das zum Teil auch Auflagen!
Aber auch viel Marketing.
Der Fußgängerschutz fließt bei Euro NCAP deutlich stärker in die Wertung ein als früher.
Ein fehlender Stern in der Wertung wäre katastrophal für einen 5er oder 7er.
Ich betrachte das ganze immer so:
Es beginnt mit verkokten Ventilen und einem Haubenlifter.
Und endet mit dem teuren Austausch von irgendwelchen teuren Partikelspeichern beim Service nach x Kilometern.
Ob das nun Auflagen sind, oder Einsparungen, ist egal.
Die 120€ für ein paar Lifter sind nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die Sache früher oder später massiv eskalieren wird!
Gruß Thomas