Der TÜV nervt bei dem Fahrzeug welches die Ausstattungsvariante 8TF (aktiver Fußgängerschutz) hat, welches ab 03/2011 serienmäßig verbaut wurde. Weil, zu diesem 8TF-System Dämpfer mit Ablaufdatum gehören.
Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?
-
-
Sprengkapseln (Aktor) wurde ab 3/2011
Hab schon öfter an den Scharnieren gefummelt, aber nie ne Sprengkapsel und oder Kabel gesehen.
Mach aber gleich Fotos (BJ09/2011)
-
Bei mir hat es der Prüfer nicht aufgrund des Baujahrs bemängelt, sondern nur weil auf den zur Zeit verbauten Federn ein Ablaufdatum steht.
Er sagte Wort wörtlich: „Wenn hier kein Datum stünde, wäre das kein Problem.“
Allerdings klingt das mit dem 8TF plausibel, vermutlich hatte er einfach keine Ahnung...
-
Sorry, ab 09/2011 ist die Sprengkapsel verbaut.
@AltinB1306 dein Fahrzeug ist wohl in der Übergangszeit gebaut.
Meiner ist 04/2012, ich hab die Dinger drin. -
Also meiner ist Baujahr 11/2011. Ich habe auch den aktiven Fußgängerschutz. Das seit Jahren abgelaufene Datum auf den Federn, hat bisher keinen Prüfer interessiert.
-
Nur weil bis jetzt keiner gemeckert hat bzw. es keinem Aufgefallen ist, heißt es nicht dass das ganze noch OK ist. Ich habe meinen z.B. auch mit komplett neuem Tüv und Premium Selection vom Freundlichen bekommen und trotzdem waren die Federn abgelaufen. Mussten sie sie halt nachträglich tauschen . Ich denke mit den Federn ist es wie bei vielen Sicherheitsvorkehrungen und auch teilweise dem MHD kann noch gut sein, garantieren können sie es halt nur bis zu dem Datum.
-
@user_530d
Sind die Aktuatoren diese Dinger? Hab jetzt erst gemerkt, dass da tatsächlich Kabel hinlaufen(Und auch schön das 09/16 Datum zu sehen - bisweilen noch nie bemängelt)
-
Genau die Dinger sind das.
In der Vorgänger bzw. älteren Version ist es mehr ein "Kasten" der am Scharnier befestigt ist. -
Na eigentlich gehts doch um die Sprengkapseln. Die drücken die Haube nach oben.
Wobei ein Airbag ja auch kein Ablaufdatum hat. Schon komisch.
-
(Und auch schön das 09/16 Datum zu sehen - bisweilen noch nie bemängelt)
Die sind verkehrt herum dran.