Es ist eine Gasdruckfeder.
Bauartbedingt läßt die Druckkraft mit der Zeit nach. IMMER.
Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?
-
-
Wenn du auf den passenden TÜV-Prüfer triffst, wechselst du die Dämpfer.
Da kannst du testen und diskutieren soviel du willst. -
Es ist eine Gasdruckfeder.
Bauartbedingt läßt die Druckkraft mit der Zeit nach. IMMER.Stimmt. Das war aber auch nicht der Streitpunkt. Die Frage ist doch, hat die Druckkraft in 5 Jahren soweit nachgelassen, dass das Teil unbedingt getauscht werden muss.
Ich bin der Meinung, dass man das zumindest überprüfen sollte, bevor man hier blind irgendwelche Teile tauscht. Wer wie ich ohne Kenntnis dieser Problematik zum Tüv fährt, ist am Ende angeschmiert, das wollte ich den Mitlesern hier ersparen.
-
Ich bin der Meinung, dass man das zumindest überprüfen sollte, ...
Ach, und du meinst dass das der Hersteller nicht gemacht hat?
Die werden sich die 5 Jahre nicht ausgedacht haben.
-
Meine sind gerade 8 Jahre alt (BJ2011, effektiv erst seit 2013 im "Einsatz", da erst dann EZ beginnt, wonach sich bei uns alle richten). Haben auch ein Verfallsdatum drauf, 2 HUs noch nie jemand angesprochen.
Ich werd die auch nicht tauschen, ehe ich merke, dass sie nachlassen.
-
Naja, die ersten Fx Modelle haben eine „lebenslange“ Feder verbaut. Das NCAP Rating ist über die Jahre konstant geblieben, mit Sicherheit kann das also auch nichts zu tun haben.
Für BMW wiederum ist der Austausch ein lohnendes Geschäft, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie sich das „ausgedacht“ haben.
-
Naja, die ersten Fx Modelle haben eine „lebenslange“ Feder verbaut.
Anderes System bzw. Aufbau.
-
Beim Fl sind da Sprengkapseln verbaut. IMO haben hier die Dämpfer eine nachrangige Wirkung.
-
Das wäre ja der Gipfel des Schwachsinns. Dort wo die Federn dem Fußgängerschutz dienen, müssen sie nicht getauscht werden und dort, wo sie lediglich die Haube halten sollen, nervt der Tüv...
Falls jemand demnächst einen Satz abgelaufene, aber voll funktionsfähige Gasdruckfedern braucht, PN an mich
-
Sprengkapseln (Aktor) wurde ab 3/2011