Ich wäre auch vorsichtig bei Dämpfern ohne aufgedrucktes Datum denn diese werden wie abgelaufene angesehen. Das Verfallsdatum ist Pflicht.
Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?
-
-
Meine sind seit 4 Jahren abgelaufen. Kam bisher immer durch die HU.
-
Meine sind seit 4 Jahren abgelaufen. Kam bisher immer durch die HU.
Aktiven Fußgängerschutz gibt es erst seit 3/2011. Da hast du wohl welche ohne Ablaufdatum eingebaut.
-
Wüsste jetzt nicht, dass der Prüfer bei mir auf's Datum geschaut hat. Einzig, ob die Funktion gegeben ist.
Ich schau morgen gleich nach, wie lange meine Dämpfer noch zu leben haben (bzw hatten )
-
Das mach ich auch. Hab aber noch fast 2 Jahre bis zur hu.
-
Aktiven Fußgängerschutz gibt es erst seit 3/2011.
Das stimmt nicht!
Beim Touring war das von Anfang an (also 9/2010) Serie. Ich nehme an, dass es beim F10 also ab 03/2010 ebenso war. Es war lediglich technisch anders gelöst und daher sind die Dämpfer da wirklich nur als "Haubenhalter" im Einsatz und daher nicht sicherheitsrelevant.
Wieso stellt man eine Behauptung in den Raum, wenn man es offensichtlich nicht weiß, sondern nur glaubt zu wissen?
Solche alternativen Fakten mögen gerade en vogue sein, aber helfen niemandem weiter! -
Da hab ich mich wohl verkommen bzw. falsch ausgedrückt. Ab 3/2011 ist es eine andere Gasfeder mit einem Ablaufdatum.
-
Meiner ist von 11/2011, das sind schon die mit Ablaufdatum. Muss aber dazu sagen, den Service mach ich selber.
-
Mir war die Tatsache mit den Dämpfern auch nicht bekannt/ bewusst bis ich mit dem erste Kundenauto beim TÜV war.
Mein Prüfer hat mir direkt beim Blick in den Schein bzw. auf das EZ Datum prophezeit das die Dämpfer angelaufen sind und auf seinem Rechner das hier schon erwähnte Pop Up Fenster zu besonderen Hinweisen zum Fahrzeug gezeigt.Schlussletztlich ist es alles Haarspalterei was in welchem Fall bei einem Unfall passiert.
Meine Dämpfer sind auch abgelaufen und ich habe gestern bei genau diesem Prüfer TÜV ohne Mängel bekommen, neue werde ich mir trotzdem in kürze einbauen. -
Meiner ist 11/11 da steht nix auf den Dämpfern.