Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?

  • Meine Dämpfer waren auch im Juni abgelaufen. War jetzt im August bei der GTÜ zur HU. Der Prüfer hatte nichts zu beanstanden.


    Wie geht man den sicher, dass neue Lagerware nicht auch schon fast abgelaufen ist?


    Ich hab das Datum jetzt mit Nitroverdünnung entfernt. :)

    Das hat das letzte mal bei mir funktioniert. Dieses mal hat der TÜV einen erheblichen Mängel draus gemacht. Der Prüfer meinte auch, dass eine interne Anweisung kam, auf das (vorhandene) Datum zu achten, der kriegt das als Pop-up an seinem Programm.


    Habe jetzt neue bestellt von Stabilus. 40€ für zwei Stück. Die Teile sind ja schnell gewechselt, dann mache ich die schnell neu. Hoffe, das Datum der neuen ist über vier Jahre in die Zukunft, dann habe ich die nächsten zwei HUs meine Ruhe.

  • Ähm, nö! @Ralle2912
    Der Haubendämpfer über nimmt beide Funktionen: Die des "Haubenhebers" und die für den Fußgägerschutz. Die Aktoren (Pyro) müssen nicht gewechselt werden.
    Da Gasdruckdämpfer nunmal über die Zeit etwas an Druck verlieren, müssen die gewechselt werden. Sie sind 5 Jahre "haltbar" und kosten EUR 20,- pro Stück. Also kein Beinbruch, wenn man alle 5 Jahre 40 EUR investieren muss.


    Wer einen der ersten F10/11 hat, kann sich zurücklehnen. Es wurde erst 2011 auf das System mit den Gasdruckdämpfern gewechselt. Davor gab es ein Systeem OHNE "Verfallsdatum".

  • Jep - da sind die Dinger mit Federn. Hab mich recht gewundert, als ich das Ding bei einem Kunden mit 2010er gesehen habe.
    Jedoch kenne ich auch nen anderen F10 von nem Kumpel, der das wie ich in meinem mit den Dämpfern hat. (auch 2010)


    Bis 06/2013 musst im Falle, dass der Fußgängerschutz auslöst, nur die Motorhaube öffnen und über den Anschlag kurz feste drücken, bis es klick macht - Motorhaube kehrt in Nullstellung zurück.


    Ab 06/2013 ist da eine pyrotechnische Kapsel, die auslöst. Wenn die dann ausgelöst ist, musst neu kaufen. Irgendwas um die 170€ pro Stück.

  • Ähm, nö! @Ralle2912
    Der Haubendämpfer über nimmt beide Funktionen: Die des "Haubenhebers" und die für den Fußgägerschutz. Die Aktoren (Pyro) müssen nicht gewechselt werden.
    Da Gasdruckdämpfer nunmal über die Zeit etwas an Druck verlieren, müssen die gewechselt werden. Sie sind 5 Jahre "haltbar" und kosten EUR 20,- pro Stück. Also kein Beinbruch, wenn man alle 5 Jahre 40 EUR investieren muss.


    Wer einen der ersten F10/11 hat, kann sich zurücklehnen. Es wurde erst 2011 auf das System mit den Gasdruckdämpfern gewechselt. Davor gab es ein Systeem OHNE "Verfallsdatum".

    Also mein Codierer/Mechatroniker hat mir aber was ganz anderes gesagt.


    Nämlich das was ich geschrieben habe.


    Vielleicht hat er sich wirklich geirrt, aber er weis echt ne' Menge.

  • Interessant wäre die Anweisung von BMW zu diesem Thema.

    Die Anweisung von BMW lautet, dass für Fahrzeuge ab 09/2011 bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel zu prüfen ist, ob die Gasdruckfeder noch bis zum nächsten HU-Termin reicht. Ansonsten werden die beiden Gasdruckfedern gewechselt.

  • Die Anweisung von BMW lautet, dass für Fahrzeuge ab 09/2011 bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel zu prüfen ist, ob die Gasdruckfeder noch bis zum nächsten HU-Termin reicht. Ansonsten werden die beiden Gasdruckfedern gewechselt.


    Das hat der TÜV Prüfer auch gewusst. Lustig ist, dass ich letztes Jahr bei der Inspektion war, allerdings wurde dort nichts beanstandet. Vermutlich wurde da also keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich bin ganz froh, so muss ich zwar nochmal zur Nachprüfung aber habe trotzdem knapp 100€ gespart im Vergleich zu BMW.