Motorstörung-Leistungsverlust

  • Wenn es aber bekannte Probleme mit alten SW Ständen gibt, sollte auch der Händler oder Niederlassung Ihre Angst überwinden ;)

  • So, hier noch mein Nachtag zum Eröffneten Thema:


    Kurz vor Weihnachten wurden auf BMW Kulanz alle Einspritzdüsen sowie die Zündkerzen erneuert, die Werkstatt hat super gearbeitet und das Fahrzeug läuft wieder absolut rund und sauber...
    Auch die Batterie war fertig, 56% Startleistung hatte die noch..., diese wurde vom BMW Händler bei dem ich das Fahrzeug erwarb bezahlt.
    Ich hoffe das ich jetzt eine Weile Ruhe habe....

  • Mein Auto hat auch diesen Fehler :(... Die Meldung kam mittlerweile schon 2x, der Motor stock richtig derb und das Gaspedal reagiert überhaupt nicht. Das ganz ging vielleicht 2-3 Sekunden, die Meldung erschien, Fehler quittiert und weiter ging die Reise als ob nie was war. Im Check Control stand auch nichts drin... Komisch!


    Naja ich bin dann zum Freundlichen, dort wurde der Fehlerspeicher analysiert... Das AGR-Ventil (Abgasrückführung) ist kaputt. Nächste Woche wird es getauscht.

  • Seit heute tritt der Fehler wieder auf, es ist erst ein halbes Jahr bzw. sind keine 5000 km vergangen seit die Injektoren gewechselt wurden.
    Nur diesmal ist es viel schlimmer wie letztes Jahr.
    Beim Rückwärts in die Garage fahren bockt er und im Teillastbereich oder z.B. in der AB Baustelle bei 80 bergauf bockt er sobald man leicht etwas Gas gibt, so doll, das die ganze Karosserie vibriert
    Im Leerlauf mit und ohne laufender Klima schüttelt er sich, egal ob kalt oder warm, wobei warm stärker als kalt.
    Nach dem Start ist leichter Benzingeruch zu vernehmen und wenn ich dann in der Garage aussteige riecht es nach heißen oder verbrannten Öl...., aber Ölverbrauch scheint in Ordnung, alle 4000 km 1L...?!
    Was denkt Ihr? Wieder die Injektoren?

  • Der Öl Verbrauch scheint mir viel zu hoch, ich fahre jetzt seit 20 Jahren BMW aber Öl brauchte ich nie auffüllen, dabei hatten viele von meinen BMW"s über 200000 Km auf der Uhr. Nach Öl oder Benzin sollte es auch nicht riechen.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • hallo,fahre auch 550i und habe auch schon injektoren und batterie getauscht bekommen. ölverbrauch ist bei mir ähnlich hoch. welches baujahr und kilometerstand hast du? meiner ist aus ende 10. leichtes motorruckeln im stand habe ich auch und leise knackgeräusche aus bereich lenkrad im stand bzw. langsamer fahrt. verhält sich das bei dir auch so?

  • Der Ölverbrauch ist ok....kenne ich dank Alpina. HAbe mal nachgefragt und die Info bekommen 1L auf 2500 km ist ok bei diesen Motoren...

    LG


    Chris


    4,4l Hubraum - nicht nicht verbrauch!

  • Meiner ist aus 11/2010, km 90300...
    Bei ca. 84.000 wurden die Injektoren & Zündkerzen getauscht.
    Nach Benzin richt es bei Betriebswarmen Motor im Stand/Stau oder an der Ampel bzw. nach dem starten im Betriebswarmen Zustand kommt Benzingeruch in den Innenraum, während der Fahrt nicht.
    Der Ölverbrauch ist OK, ist allerdings auch mein erster BMW der Öl nimmt, aber die Turbos wollen ja auch geschmiert werden....


    @workman69,- Leicht unrund laufen alle 8 Zylinder im Leerlauf, sind ja nur um die 550 rpm, besser läuft er bei Klima an, dann hat er knapp 800 rpm und läuft viel ruhiger, ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Fahrzeug, ach ja, die hinteren Radlager wurden vor 2 Wochen ebenfalls auf Kulanz getauscht, haben ein surren bzw. rattern verursacht...