Motorstörung-Leistungsverlust

  • Also hast Du dein Auto nicht bei einem BMW Händler gekauft. Sonnst hättest Du dort ein Aktuelles Update bekommen, vor Auslieferung :up: Wenn doch, dann pack mal die Keule aus :cursing:

  • Natürlich habe ich den bei einem BMW Händler gekauft.....
    Ich kann jetzt schlecht sagen das ich mal auf die schnelle 500 km hin und 500 zurück fahre....

  • Ich denke, dass es bei dir an der Zeit ist mit einer größeren Bestimmtheit aufzutreten und kurz darauf zu verweisen, dass eine weitere Wartezeit bei den möglichen Problemen (evtl. auftretender Leistungsverlust bzw. nicht abrufbare Leistung während einer Überholsituation oder beim Abbiegevorgang) zu großes tolerierbares Gefahrenpotenzial birgt. Überdies ist es lächerlich, dass unsere Fahrzeuge anscheinend nur noch mit der aktuellen Software störungsfrei zu fahren sind :thumbdown: .

  • Das Problem ist, die Werkstatt ist immer gut Ausgebucht, generell sind immer ca. 10 Werktage Wartezeit bis zum Termin einzuplanen, das kenne ich schon seit Jahren so...
    Ich habe wegen dieser Sache mit dem Softwareupdate auch an BMW geschrieben, das man das selbst zahlen muss ist für mich lächerlich...
    Mal sehen was sie dazu meinen.
    Stell Dir vor Du kaufst einen Fernseher, alle 2 Monate kommt eine neue Firmware raus und man müsste die jedesmal bezahlen....
    Dann geht ganz Deutschland bald für Updates arbeiten....

  • Also hast Du dein Auto nicht bei einem BMW Händler gekauft. Sonnst hättest Du dort ein Aktuelles Update bekommen, vor Auslieferung :up: Wenn doch, dann pack mal die Keule aus :cursing:

    Leider wird dies nicht bei jedem BMW-Händler praktiziert. Spreche da aus eigener Erfahrung ;)

  • Wenn die Batterie schwächelt, werden einige Systeme nicht mehr angesteuert. Desweitern verhindert der IBS (intelegenter Batteriesensor) den Startvorgang. Auslesen hängt nicht vom Softwarestand des Fahrzeuges ab, das ist Blödsinn! Softwareupdate wird eigentlich im Rahmen der Gebrauchtwagenauslieferung und Übergabedurchsicht kostenlos vom BMW-Händler gemacht.


    Tip bis zum Termin: Lade mal die Batterie mit nicht angeschlossen Batteriesensor und schau mal ob sie überhaupt nocht Strom aufnimmt.


    PS: schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN, dann schau ich mal nach dem Softwarestand.


    PPS: Strom zieht das Fahrzeug nur im abgestellten Zustand, wenn die Steuergeräte nicht einschlafen können.

  • Ich möchte einmal kurz den aktuellen Stand mitteilen.


    Die Batterie sowie das Softwareupdate wurden gemacht.


    Das ruckeln und schütteln im Leerlauf und beim Start ist immer noch....


    Da der Fehlerspeicher nichts sagt können die jetzt erst einmal nichts machen.


    Sie haben bei BMW eine PUMA Anfrage gemacht, allerdings erst Freitag
    Mittag, da steht die Antwort noch aus, sie wollen wissen wie sie weiter
    vorgehen sollen und tippen auf Injektoren oder Hochdruckpumpe....


    Aber ohne Fehlermeldung dürfen die wohl nicht einfach auf Garantie und gut Glück tauschen....


    Wenn die Rückmeldung von BMW kommt, melden die sich noch einmal was rausgekommen ist...




    Was mich nur wundert, warum ist das ruckeln nur beim starten....und nur in "N" oder "P"...?


    Sobald eine Fahrstufe eingelegt ist, ist auch mit dem ruckeln schluss und beschleunigen etc. tut er auch.




    Was mir noch aufgefallen ist, am Samstag morgen, der Tag nach der
    Abholung ist er ganz normal beim starten gelaufen, ohne ruckeln und kurz
    nach den Starten habe ich auch so ein klacken gehört, wie ein
    Elektromagnet oder lautes Relais, das ist aber nur das eine mal gewesen,
    jetzt höre ich das nicht mehr und er läuft auch wieder unruhig im
    Leerlauf und eins noch, ich weiß nicht ob das normal ist, wenn ich in
    die Garage fahre, aussteige riecht es so wie heißer Öldampf, so als wenn
    man bei einem heißem Motor den Öleinfüllstutzen öffnet, da riecht es
    genau so...?


    Weiß jemand zufällig etwas über die PuMA Massnahme 29604954,- betrifft den Ölniveausensor...?


  • In P und N ist der Motor wirklich im Leerlauf. Bei eingelegter Fahrstufe steht der Motor unter Last.


    Gruß
    Andreas

  • Leider wird dies nicht bei jedem BMW-Händler praktiziert. Spreche da aus eigener Erfahrung ;)



    Hallo,


    ist das Bestandteil von Premium Selection? Denn davon lese ich im 72 Punkte Check nichts...
    Und da bei jedem Update auch mal was schief gehen kann wird sich der Hänlder oder Niederlassung hüten, das Fahrzeug einfach so zu aktualisieren.



    Thorsten


    P.S. selbst mit einer alten Firmware des Fahrzeuges sollte der Händler Fehlerspeicher auslesen und löschen können, lass dir da nichts einreden!