Motorstörung-Leistungsverlust

  • Dei erste Woche ist noch nicht einmal um und schon das erste Problem....


    Letzten Donnerstag habe ich den Wagen abgeholt, bin bis Sonntag jeden Tag gefahren, jetzt stand er 2 Tage in der Garage und heute morgen sprang er etwas zögerlich an, lief unrund und stotternd, beim Losfahren kam dann noch die Meldung Motostörung-Leistungsverlust zusammen mit der gelben Motorkontrolleuchte.


    Ich habe den Wagen ausgemacht und neu gestartet, sofort lief er Rund und Fehler war weg.
    Zum Feierabend genau das selbe wieder....


    Ich weiß jetzt nicht ob es etwas mit der Batterie zu tun haben könnte, beim Kauf letzte Woche wollte ich mein Handy koppeln, nach 2 Minuten kam schon die Meldung "Batteriespannung niedrig" und alles ist herunter gefahren....
    Das Fahrzeug stand ein paar Monate, und wie es aussieht wurde die Batterie vor Auslieferung auch nicht geladen sonst wäre nicht nach 2 Minuten alles aus gegangen und ich habe hier bei mir keine Möglichkeit zum laden weil mein externer Garagenkomplex kein Strom hat.
    Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei BMW bekommen...
    Könnte dies an zu niedriger Bordspannung liegen das der so nach 2 tagen Standzeit zickt?


    Wie gesagt, beim 2. Starten läuft er tadellos....

  • Das Problem mit dem Leistungsverlust hatte mehrfach. 1x beim F11 direkt nach der Auslieferung lag an der neuen Software war nach ca. 200km weg und kam die letzen 12.000km auch nicht mehr wieder.


    Dann hatte ich das Problem beim E90 da war der Dieseldrucksensor Defekt und die Kraftstoffpumpe verstopft. Beim E90 war es extrem gefährlich es kam ein paar tage nicht und dann wieder ständig. Das erste mal aufgetreten ist es als ich auf der Bundesstraße überholen wollte und zack kam keine Leistung mehr. Also Vorsicht beim Überholen oder selchen Sachen. Die Batterie Lädt sich doch von allein beim Bremsen oder ausrollen.

  • Ich schätze mal das bei mir noch die Sofware von 2011 drauf ist...?
    Meiner ist aber ein Benziner,- kein Diesel
    Und warum läuft er nach dem 2. Neustart problemlos...?
    Das die Batterie sich beim rollen und Bremsen lädt weiß ich, aber wenn sie durch die Tiefenentladung nicht mehr richtig aufbaut....?
    Kann man das irgendwie messen lassen?

  • Lass das doch deine Werksatt klären. Die Leistungsfähigkeit der Batterie kann man messen und es kann durchaus sein das deine Tod ist.

  • Ja, soll ja auch meine BMW Werkstatt machen, habe aber erst in einer Woche den Termin..., leider....

  • Ich würde dir trotzdem raten dich nicht mehr so wirklich bis du bei BMW warst auf dein Gas zu verlassen. Falls da doch etwas verstopft sein sollte.

  • Die Batterie ist ziemlich sicher nicht dran Schuld. Wenn die komplett tot wäre, dann würde er nicht anspringen. Sobald er anspringt und dann unsauber läuft, dann hat´s was anderes. Wenn ich dir jetzt als ehem. N54 Fahrer erzähle, was es alles sein kann, dann würdest bis zum Werkstatttermin nicht mehr schlafen können :lol


    Fangen wir mal bei den einfachsten Sachen an:
    1) Ist genug Öl drin ? Nicht knapp über min., sondern eher am max. ? Zuwenig Öl, dann vermutlich nicht mehr ganz frisch, kann dazu führen, dass die Vanos nicht unmittelbar arbeitet (verstellt). Beim 2. mal Starten liegt ja schon ein gewisser Öldruck an, das kann erklären, dass er dann sauber läuft.
    2) Bleiben wir bei der Vanos ... die Magnetventile beim N54 waren immer ein Teil, das gerne mal getauscht werden musste .. die stecken und dann verstellt die Vanos auch nicht sauber. Der N63 hat zwar andere Ventile, das Grundproblem ist aber dasselbe
    3) Die HDP kann einen Schuss haben ..
    4) Die In-Tank Pumpe
    5) Unterdrucksystem


    usw. ...


    Die Konstruktion des N63 ist für mich als Maschinenbauer denkbar ungünstig ... dass die 550er auch gerne mal hopps gehen, ist auch kein Geheimnis.
    Speziell bei den frühen Bj. habe ich den ein oder anderen 550er mit Motorschaden bei meinem Händler gesehen.
    Grund dafür ist die Konstruktion des N63, mit oben liegenden Turbos und Schmierleitungen die über "heisse" Bereiche geführt werden.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem N63 nie genauer auseinandergesetzt habe ... meine aber, dass es einige Maßnahmen gab, die die Fehler mit verblockten Schmierleitungen eliminierten.


    So wie ich dich aber verstehe, hast du den Wagen erst 1 Woche ... hoffentlich hast beim Händler gekauft (Garantie) ... dann brauchst du dir auch nicht weiter einen Kopf machen . Hinstellen und checken lassen. Ferndiagnose ist sowieso nicht möglich.


    Ciao Peter

  • Ja, ich habe ihn vor einer Woche beim BMW Händler geholt.
    Heute war gar nichts, morgens und Feierabend ist er normal angesprungen und gefahren....


    Die Batterie ist nicht tot, aber hält ihre Leistung bzw. Kapazität nicht mehr...
    Gestern zum Feierabend bin ich extra eine lange Strecke und sogut es ging schön im Schubbetrieb gefahren damit die Batterie besser geladen wird, heute morgen zur Arbeit das selbe...und schon war alles ohne Probleme
    Als ich täglich gefahren bin war ja auch nichts, nur als er 2 Tage stand traten erst die Fehler auf, Alarmanlage, Komfortzugang und die elektrischen Helferlein wie Soft Close und el. Heckklappe ziehen bestimmt auch schon etwas von der geschwächten Batterie...
    Das Licht im Innenraum ist auch nicht richtig hell, bzw. dunkelt sich schnell..
    Mein Servicberater denkt auch das es die Batterie sein könnte, da reicht die Spannung nicht um z.B. die Benzinpumpe etc.-was zum starten benötigt wird zu versorgen.


    Wenn er läuft, dann so ruhig das man gar nicht merkt ob er überhaupt an ist...., bei meinem E60 hat sich das Auto im Leerlauf geschüttelt, hier ist absolute Ruhe, nur der Drehzahlmesser sagt das er an ist...
    Er zieht, macht keine Geräusche, Öl ist auch auf Maximum....., sonst ist ja nichts


    Ich beobachte mal weiter, bis nächsten Freitag muss er noch durchhalten....

  • So, heute hatte ich den Termin, leider wurde gar nichts gemacht, weder Batterie getestet noch Fehlerspeicher ausgelesen...
    Begündung:
    Diagnosegerät meint, ich muss erst ein neues Sofwareupdate installiert bekommen dann sei eine Auslesung möglich....
    Nun muss ich nochmal 2 Wochen warten bis ich diese installiert bekomme und zahlen muss ich die wohl auch selbst da dies weder auf Garantie noch Kulanz möglich ist.


    Eigentlich würde das ja heißen: Wenn ich eine Panne hätte und der Mobile Dienst kommt, der könnte theoretisch auch nichts machen wenn er nicht auslesen kann....
    Recht Merkwürdig alles...