Funktion Standheizung

  • Bei der C-Klasse BJ 2013 mit EU5 (konkret der 180 Turbo) weiß ich dass dort auch der Motor erwärmt wird :huh:

    Ist das nicht ein Benziner? Beim Benziner kann es durchaus anders sein durch die Thermostat Ansteuerung. Nur bei Dieseln ist einer der Hauptgründe die Mangelnde Eigenwärme der Triebwerke. Die würden ewig brauchen das es innen warm wird. In 75% aller Diesel ist eigentlich immer eine "standheizung" ab Werk verbaut weil sie künstlich zuheizen müssen. Das nennt sich dann Zuheizer. Oftmals sind es elektrische Zuheizer aber meistens sind es Treibstoffzuheizer.
    Diese dienen nur dazu das es nach 2min warm aus der Lüftung kommt. Mit ein wenig Elektronik mehr und missbrauch einer latenten Wasserpumpe hat man eine Standheizung die man den Kunden für günstig (aber in anbetracht der eh vorhandenen Infrastruktur teuer) Geld verkaufen kann.


    Nicht umsonst haben beim F1X nahezu alle Dieselvarianten eine Standheizung dabei. Zumindest ab LCI.

  • Nur eine kleine Anmerkung am Rande:
    Wenn der Schadstofffausstoss wirklich eine grp0e Rolle spielen würde dann würde man den Motor mitheizen. Die meisten Klimmzüge ab Euro 2 machen die Hersteller für die WArmlaufphase um dort nicht zuviele Schadstoffe rauszuhaun.


    Ein perfekt eingestellter Benziner ohne Kat haut im warmen Zustand kaum mehr Schadstoffe raus als ein Auto mit Kat.