Vogtland oder Eibach/Bilstein Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Feder/Dämpfer-Kombination für die Umrüstung meines 525d mit Serienfahrwerk. Im Forum liest man ja viel über Eibach, H&R etc. Leider konnte ich kaum Aussagen zu Vogtland finden. Ich wollte nicht tiefer als 30/30 gehen, daher bin ich bei meiner Recherche auf das Eibach/Bilstein B-12 Pro Kit und das Vogtland Sportfahrwerk gestoßen. Zu dem Pro Kit gibt es ja viele Meinungen im Forum, Eibach soll ja immer ein bisschen höher bleiben als versprochen, jedoch sehr guten Komfort liefern. Hat einer von euch vielleicht Vogtland verbaut und kann etwas dazu sagen. Preislich liegt das Pro Kit bei 740,- und VGT bei 500,- der Unterschied ist daher nicht zu vernachlässigen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Nimm Bilstein Eibach.


    Vogtland, FK ,Weitec. ST etc würde ich nicht mit Bilstein (u.a. Einrohrdämpfung+Gasdruck) + Eibach vergleichen.
    Vogtland ist der Haus + Hof Lieferant bei ATU.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Danke ich glaube das werde ich auch machen.


    Wie ist denn eure Einschätzung zum Restkomfort bei dem Eibach B12 Fahrwerk in Verbindung mit 20" im Sommer und 19" im Winter. Ich weiß, das wurde schon häufiger im Forum diskutiert, jedoch hätte ich gerne eine Meinung zu der Kombination Fahrwerk und Felgengröße. Die meisten haben ja nur die Eibach Federn verbaut. Momentan mit Serienfahrwerk und 20" Zoll RFT bin ich noch zufrieden. Im Winter werde ich keine RFT mehr fahren und geplant im nächsten Sommer auch nicht mehr. Wird der Fahrkomfort mit dem Eibach B12 Fahrwerk + 20"/19" nonRFT dramatisch unter meinem jetzigen "Komfort" liegen?

  • Nein, sowohl die RFT und 20" kosten jeweils mehr Komfort als ein B12. Egal ob B12 Prokit oder B12 Sportline

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Das B12 ProKit ist bestellt und liegt in den nächsten Tagen auf dem Tisch. Habt ihr noch Empfehlungen welche Verschleißteile ich beim Einbau mit wechseln sollte. Wenn man keine Rennfahrer Ambitionen hat braucht man beim F10 wirklich stabis oder Domstreben, er ist doch schon recht steif durch die Querverstrebungen

  • So das FW ist drin, habe auch gleich auf Winterreifen umgestellt. Ich finde die Höhe sehr dezent, genau das was ich wollte. Eibachfedern sagt man ja nach, dass sie sich nicht weiter setzen, die Höhe wird also wohl bleiben.
    Der Komfort ist widererwartend dramatisch gestiegen mit 19 Zoll nonRFT + B12 im Vergleich zu 20 Zoll RFT + SerienFW.