shit. Du hast recht. Das war ein anderer user, den Du selbst zitiert hast...
Der Kern meiner Aussage bleibt allerdings. Der 525d Sechsender ist mit 25kw pro Zylinder am Limit.
shit. Du hast recht. Das war ein anderer user, den Du selbst zitiert hast...
Der Kern meiner Aussage bleibt allerdings. Der 525d Sechsender ist mit 25kw pro Zylinder am Limit.
shit. Du hast recht. Das war ein anderer user, den Du selbst zitiert hast...
Der Kern meiner Aussage bleibt allerdings. Der 525d Sechsender ist mit 25kw pro Zylinder am Limit.
No Risk no fun.
Die Erfahrung der 325d Treiber (E90 / N57) zeigt aber, dass selbst die gerne gewählte Ausbaustufe von rd. 300PS / 600NM bislang problemlos weg gesteckt wird
o.k. Wenn man das sportlich sieht und nicht jammert, wenn es schief geht... Kann man das natürlich machen.
Wieso werde ich hier zitiert? Ich habe die Aussage nicht gemacht!
Die Motoren sind nicht identisch. Unterschiedliche Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und deren Lagerung. Diese Teile sind im 530 für die höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment ausgelegt. Die Steptronic ist auch unterschiedlich. Die des 530 hält mehr Drehmoment.
Les mal hier den Beitrag von "Killerwal-Bändiger"
http://www.motor-talk.de/forum…45ps-t5207612.html?page=1
bzw. den Originalbeitrag im Syndikat.
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html
Das ist nicht ganz richtig was Du und andere Forenteilnehmer hier schreiben. Es ist nämlich so, dass alle 3L Diesel N57 (außer 550d) bis Modelpflege 2011 die gleichen Bauteile wie Lagerschalen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel haben. Nur der 535d mit 313PS Motor wurde ab Modelpflege mit anderen Kolben ausgestattet.
Das ist nicht ganz richtig was Du und andere Forenteilnehmer hier schreiben. Es ist nämlich so, dass alle 3L Diesel N57 (außer 550d) bis Modelpflege 2011 die gleichen Bauteile wie Lagerschalen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel haben. Nur der 535d mit 313PS Motor wurde ab Modelpflege mit anderen Kolben ausgestattet.
Tatsächlich ist die Aussage von V10 identisch mit meinen Infos. BMW hat mal einen sehr schönen Artikel über den N57D30TOP in der MTZ (Motortechnischen Zeitung) 04/2010 verfasst.
Kernbotschaft seinerzeit war: Gleichteilstrategie, Grundmotor gleich, Unterscheidung i.W. durch CR-System mit max. Einspritzdruck von 2000bar, 2 stufiges Aufladesystem, Abgasanlage und Kühlung angepasst.
In der MTZ 02/2009 hingegen ist der N57 als solches beschrieben. Auch hier eine Kernbotschaft: konsequente Umsetzung von Gleichteilstrategie und Nutzung der Stückzahleffekte.
Die MTZ 10/2012 beschäftigt sich dann mit dem 3-fach aufgeladenen Motor. Hier sind dann auch zahlreiche Veränderungen am Grundmotor notiert: HIP zur Erhöhung der Bauteilfestigkeit, Legierungen der KW, neue Hauptlagerschalen, Kolben abweichend etc.
Absolut richtig was Oli und v10 schreibt. Nur der 313ps Kolben ist anders aber der Rest ich auch gleich den anderen n57. Der m550d Motor ist allerdings mit anderen Komponenten aufgebaut da hier die thermische Situation noch dazukommt. Getriebe incl. 525d 6zyl. Hp45, der 530 und 535d hat das HP 70 und der 550d das hp90
Das tauschen des wandlers reicht nicht aus um auf das jeweilige höhere HP aufzurüsten. Es gibt 525d Modelle bis bj. 10/2010 die teils mit dem hp70 ausgerüstet waren. Erkennt man am Typenschild seitlich. Man kann davon ausgehen, dass das HP Getriebe ca. 15% an mehrdrehmoment wegsteckt. Wir haben hier auch einen 525d mit hp45 mit ca. 300ps welcher nun schon um die 240000 drauf hat und seit ca. 200000 den racechip ultimate auf voller Leistung fährt. Ohne Probleme...
Hab letztens so ne Krasse Box von Racechip gemessen, war ein E91 mit 286PS, Fahrzeug hatte danach genau 300,30 PS ohne Box wurden 284,77PS gemessen.
Mit Software von mir dann 349,50PS. Alles gemessen nach EG.
Drehmoment war ganz ok mit der Box, das waren 60NM mehr als Serie.
Diagramm werd ich noch bei Facebook posten !
Kunde war dabei und es wurde richtig gemessen......
@ 911 der 50d hat das 8HP70 das 90 hat nur der 760i N74....
Das mit dem HP 70 im 50d ist richtig aber auch wieder nicht. Einerseits hat 911 recht da die ersten Modelle bis Ende 2010 wie beim 525d auch teils mit dem nächst größeren Getriebe ausgestattet wurden. Das heißt der 525d kann mit dem HP70 unterwegs sein und der 50d mit dem HP90. Aber nur die allerersten Modelle.
was Fülli´s Komment betrifft denke ist kommt es immer auf die Einstellungen der BOX von RC drauf an. Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn man nicht weiß wie die Einstellung der BOX war/ist
Es sind bei der Ultimate BOX beim z.B. beim 535d je nach Motorstreuung bis zu 400PS möglich. Habe ich schon selber auf dem Prüfstand gesehen. Auch wurde auf zwei unterschiedlichen Prüfständen gemessen. Die Differenz lag bei ca. 2% nach unten. Also kann man nicht wirklich sagen, dass die BOX nicht ist. Und es ist natürlich eine Kostenfrage. Die BOX kostet im VK um die 500€ und die Software gleich mal das doppelte und ich muss zum Codierer fahren. Die BOX bau ich mir in 30min selber ein und fertig. Der größte Fehler wird bei den BOXEn immer da gemacht, dass jeder gleich auf volle Leistung aufdreht. Die Einstellung mit der die BOX ausgeliefert wird, ist ein Mittelwert welcher für das Fahrzeug festgelegt wurde. Die Vorgehensweise für die Leistungserweiterung mittels POTI an der BOX ist immer so, dass zwischen jeder Stufe 50-100KM mit dem Fahrzeug gefahren werden muss, damit sich die Werte im Steuergerät anpassen können. Sonst ist die Streuung zu groß und es kann sein, dass die Motorkontrolle kommt. Hält man sich an diese Regel, funktioniert das ohne Probleme.
Das mit dem HP 70 im 50d ist richtig aber auch wieder nicht. Einerseits hat 911 recht da die ersten Modelle bis Ende 2010 wie beim 525d auch teils mit dem nächst größeren Getriebe ausgestattet wurden. Das heißt der 525d kann mit dem HP70 unterwegs sein und der 50d mit dem HP90. Aber nur die allerersten Modelle.
was Fülli´s Komment betrifft denke ist kommt es immer auf die Einstellungen der BOX von RC drauf an. Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn man nicht weiß wie die Einstellung der BOX war/ist
Es sind bei der Ultimate BOX beim z.B. beim 535d je nach Motorstreuung bis zu 400PS möglich. Habe ich schon selber auf dem Prüfstand gesehen. Auch wurde auf zwei unterschiedlichen Prüfständen gemessen. Die Differenz lag bei ca. 2% nach unten. Also kann man nicht wirklich sagen, dass die BOX nicht ist. Und es ist natürlich eine Kostenfrage. Die BOX kostet im VK um die 500€ und die Software gleich mal das doppelte und ich muss zum Codierer fahren. Die BOX bau ich mir in 30min selber ein und fertig. Der größte Fehler wird bei den BOXEn immer da gemacht, dass jeder gleich auf volle Leistung aufdreht. Die Einstellung mit der die BOX ausgeliefert wird, ist ein Mittelwert welcher für das Fahrzeug festgelegt wurde. Die Vorgehensweise für die Leistungserweiterung mittels POTI an der BOX ist immer so, dass zwischen jeder Stufe 50-100KM mit dem Fahrzeug gefahren werden muss, damit sich die Werte im Steuergerät anpassen können. Sonst ist die Streuung zu groß und es kann sein, dass die Motorkontrolle kommt. Hält man sich an diese Regel, funktioniert das ohne Probleme.
Ich lach mich tot. 400PS im 535d??? Da muss der Serie aber schon 360 oder so gehabt haben.Weitere Frage ist dann wie lange das hält?!?
Ich halte von den Boxen nicht so viel, würde aber auch nicht generell sagen das es Schrott ist. Die größten Einschränkungen sind aus meiner Sicht zum einen die fehlende Vmax Aufhebung und zum anderen die Abstimmung. Ich habe an einen Diesel andere Wünsche als die meisten anderen Leute (ich will lieber Leistung statt Drehmoment (jaja ich weiß das eine hängt über die Drehzahl mit dem anderen zusammen)). Mir kommt es aber mehr darauf an, dass er leicht an die Drehzahlgrenze geht und obenrum dynamischer ist, statt bei 1600Upm 12 Milliarden Nm zu haben. In Zeiten von Automatikgetrieben mit bis zu 9 Gängen (nicht bmw) sollte immer ein adäquater Gang zur Verfügung stehen (und einlegen muss man ihn ja nichtmal selbst).
Und genau diese Feinheiten kann mir eine Box nicht bieten. Daher das 4. Auto mit Chip statt Box. Der 5er wird Nummer 5 .