RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen?

  • Bei 1550€ für die Steinbauer-Lösung kann man schon erwarten das da nicht nur zwei Klingeldrähte aus der Box kommen :DHier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Daher bitte innerhalb einer Preisklasse vergleichen ;)

  • Da gehts ja weniger um einen Vergleich von Preisen, sondern Abwägung von Risiken. Also mal eine ausführlichere Erklärung dazu, wieso meines Erachtens die günstige Lösung weitaus Materialmordender ist, als die auf den ersten Blick kostspieligere ...


    Beim E61 hatte ich eine geschriebene Software drauf. Die Mehrleistung kam ähnlich der Steinbauer Lösung aus Erhöhung der Einspritzdauer.
    In der Motorsteuerung sind verschiedene Schutzfunktionen hinterlegt...
    Z.B. bei Bergfahrten ... da ist die Luft dünner .. um den / die Turbos zu schützen, nimmt die Steuerung die Leistung und somit die Turbodrehzahl zurück, da er ansonsten versuchen würde, seinen vorgegebenen Ladedruck zu erreichen > er würde sich sprichwörtlich zu Tode drehen ;)


    Dass höhere Lade- und Einspritzdrücke wesentlich höher belasten als längere Einsritzdauer sollte ohnehin klar sein... stellt man sich nun vor, dass das Motorsteuergerät permanent verfälschte Daten erhält, sind auch solche Schutzfunktionen ausser Kraft gesetzt.


    Wie auch schon der M57 Motor, hat auch der N57 Motor einiges an Reserven, die von Werk aus nicht ausgeschöpft werden. Durch Erhöhung der Einspritzmenge / -dauer kann man diese Reserven gut ausnutzen, ohne den Motor / die Bauteile mechanisch übermäßig zu belasten. Eine thermische Mehrbelastung bringen aber alle Leistungssteigerungen mit sich.


    Bei den Zusatzboxen kann man somit ziemlich gut einschätzen, was man bekommt. Bei einem herkömmlichen "Chiptuning" ist man dem Tuner in gewissem Maße ausgeliefert ... der kann dann nämlich beide Wege gehen ...


    Da bei allen Tuning Threads mal die Frage auftaucht ob es schädlich ist oder nicht, sollte dieses Basiswissen auch vermittelt werden, da es dem einem oder anderen nicht geläufig sein dürfte.


    Eines sollte auch jedem klar sein ... bietet ein Tuner wesentlich mehr Drehmoment / Leistung als alle anderen, kann er das nur mit Erhöhung des Ladedrucks realisieren. Von solchen Angeboten sollte meines Erachtens auf jeden Fall Abstand genommen werden.

  • Egal was da angeboten wird, es läuft alles über den Ladedruck. Und wenn ich mir Boxen von namhaften Tunern ansehe und diese mit Alternativen wie RC vergleiche, ist im Inneren nicht viel Unterschied. Der Vorteil einer Box ist der, dass wenn was ist, nimmst Du diese einfach raus und weiter geht's. Beim klassischen Chiptuning oder Softwareoptimierung bist Du bei Störungen immer auf den Tuner angewiesen. Und von daher geht der Trend klar in Richtung Box. Es hat sich in den letzten Jahren da einiges getan im Bereich Box und wir haben Fahrzeuge laufen die mehr als 150 tkm mit der Box ohne jegliche Probleme hinter sich haben. Bei Softwareänderung kommt es hingegen immer wieder mal zu Störungen. Meine Erfahrung.

  • Kannst oder willst nicht lesen / verstehen ?

    Lieber PIT, ich hab Dein Kommentar nur bekräftigt und nicht angezweifelt. Ist das jetzt Mode, dass man keine Ruhe mehr geben kann und jetzt bei allen meinen Kommentaren eine komische Antwort zurückschreibt nur weil irgendein anderer User meint, dass ich etwas mit einem scheibar "Ex-User Alpin?" mit dem Ihr hier alle Probleme hattet etwas zu tun habe??? Leute das kanns nicht sein!

  • Hi,


    das ausgebaute Steuergerät bei F-Modellen wird nach dem Optimieren wieder eingebaut, es ist kein anderes Steuergerät.
    Auch wird nicht einfach die Software eines anderen Fahrzeugs aufgespielt, sondern werden tatsächlich die Kennfelder optimiert.
    Ich bin sicher, dass in ein paar Tagen/Wochen auch die großen richtiges Chiptuning für F-Modelle anbieten werden.
    Wenns einer kann, können es nach und nach alle, und wenn sie dafür zahlen müssen.
    Natürlich haben ja auch die Hersteller der Flasher ein Interesse dran, mehr Modelle zu können.
    Und wenns ein Flasher kann, dann können es wieder alle.
    Ist das selbe wie bei EDC16 und co.


    Gruß


    ratsplayer

  • Der Unterschied zu dem alten E-Modellen liegt einfach daran, dass die jetzt nicht mehr per OBD durch die "Tuningsperre" kommen, sondern das Steuergerät mechanisch öffnen und an geeigneter Stelle direkt aufpinnen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ecu-soft.de/images/ebay/ecusoft-tuningfiles/bdmpresse.jpg]

  • Der Unterschied zu dem alten E-Modellen liegt einfach daran, dass die jetzt nicht mehr per OBD durch die "Tuningsperre" kommen, sondern das Steuergerät mechanisch öffnen und an geeigneter Stelle direkt aufpinnen.

    Hi,


    soweit ist man noch nicht.
    Bei den Aufpinn-Sachen sind die Flasher bereits in der Lage den Flash zu lesen und zu schreiben.
    Doch das können die Flasher noch nicht.
    Deshalb ist noch ein weiterer Zwischenschritt nötig, der bisher noch manuell gemacht werden muss.


    Ich denke in ein paar Monaten können die Flasher das selbst. Dann kauft man ein teures Update und dann geht wieder alles automatisch.


    Gruß


    ratsplayer

  • Lieber PIT, ich hab Dein Kommentar nur bekräftigt und nicht angezweifelt. Ist das jetzt Mode, dass man keine Ruhe mehr geben kann und jetzt bei allen meinen Kommentaren eine komische Antwort zurückschreibt nur weil irgendein anderer User meint, dass ich etwas mit einem scheibar "Ex-User Alpin?" mit dem Ihr hier alle Probleme hattet etwas zu tun habe??? Leute das kanns nicht sein!

    Eben das hast du nicht ... sondern sinngemäß wiedergegeben, dass alle Boxen den Ladedruck anheben und im Inneren die billigen und teuren vermutlich gleich aussehen...
    Btw.: Ich kenn dich nicht und hab demnach auch kein Problem mit dir (oder irgendwem anderen hier). Ich habe einen halben Roman geschrieben um die Unterschiede verständlich darzulegen, da konnte ich dann so eine Pauschale Aussage nicht verkraften :D