RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen?

  • Ja wie gesagt auf der Autobahn. Wahrscheinlich nicht mit einem echten Race zu vergleichen. Da reicht es ja schon ein Augenzwinkern später Gas zu geben und man hat so gut wie keine Chance an einem vergleichbaren Gegner vorbeizukommen. Aber glaub mir, bin kein Dummachwätzer der seine Autobahngeschichten kundtun muss :D Mein Schwiegervater fährt den F11 mit 258PS und selbst der ist absolut gleichauf mit meinem. Laut Werk aber 5 sec. schneller auf 200. Is im Prinzip ja auch Wurscht. Hier geht's um die Leistungssteigerung von Racechip

  • Der F11 ist, wie schon geschrieben, ein schwerer Wagen. Das kostet Tribut! Ein Chip kann da schon ein wenig mehr Dynamik in die Kiste bringen. Stussy, hat das Ding ABE?

  • Wer Interesse an RC Produkten zu guten Konditionen hat, kann mich gerne per PN kontaktieren.


    Leider gibt es keine ABE zu den RC Produkten da der Hauptabsatzmarkt nicht in Deutschland ist.

  • Hallo.... also ich habe ja den alten 6Zyl. 525d mit 204 PS und auch seit etwa 2Monate den RaceChip Ultimate verbaut. Habe ewig nach einer Varaiante gesucht die Software vom 530d zu bekommen da die Motoren zu 100% Identsich sind. Aber immer ohne Erfolg. Aber dank des Racechips bin ich auf selben Niveau vom richtigen 530d. Der Wagen fühlt sich beim Beschleunigen viel Dynamischer an. Ohne Racechip fuhr der 525d wie beschnitten. Ist er ja auch, da er ja auch ein 530d hätte werden können und BMW diesen nur Drosselt. Ich bin voll zufrieden- geht wie die Sau und ist gleich auf mit einem 530d und ich spare auch noch fast einen Liter Diesel.
    Dafür Daumen Hoch :)

  • Ich hab auch einen Race Chip pro liegen wo man die leistung einstellen kann habe mich aber noch nicht getraut ihn einzubauen. Hast du in deinem 525 den aktuellen Software stand? ?

  • @mtuaw: Wieviel hast du momentan runter mit deinem 525d?

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Melde mich auch mal mit regem Interesse zur RC für den 525d :D Die Zahlen auf der Homepage klingen ja schon recht "fantastisch", wenn man für knapp 200 Ohren einen Leistungssprung von ca. 50PS macht. Da drängt sich mir direkt die entscheidende Frage auf: Wo ist der Haken??? Mein Dicker hat jetzt 103tkm gelaufen und da es ein Schalter ist, fällt die Angst flach, daß die "kleine" Automatik überfordert werden könnte, von daher interessierts mich schon brennend.
    Es kommt mir, auch wenn hier bisher nur positives genannt wurde, ehrlich gesagt etwas komisch vor......das klingt ZU gut....... ?(

  • Ich habe von einem namenhaften Chiptuner in Starnberg eine für mich wegweisende Auskunft bekommen, als ich am überlegen war meinen gedrosselten 325d auf 330d flashen zu lassen:


    Chiptuning ist nicht Chiptuning!


    Das klassische Chiptuning passt wirklich die einzelnen Kennfelder an, was Ladedruck, Einspritzzeitpunkt/Menge, Zündpunkt, Ladedruck, etc angeht. Dies ist für jedes Auto verschieden. Beim "chippen" wird erstmal eine Basiseinstellung (auf Erfahrungsbasis des Modders) eingespielt und am Prüfstand wird dann wirklich individuell auf das Fahrzeug angepasst das Original Steugerät konfiguriert. Das kann bis zu 8h Prüfstand/Probefahrt dauern.


    Bei den "Zwischensteck-Lösungen" wird in den meisten Fällen dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgegaugelt sodass das Steuergerät versucht diese "Falschwerte" auszugleichen, wodurch der Leistungseffekt entsteht z.B. Einspritzmenge erhöhen.


    Nächster Wichtiger Punkt:
    Chippen egal wie nur bei <50tkm! Alles drüber kann gefährlicher werden!!!


    Motor, Turbo, etc sind auf die Rahmenparameter eingefahren/eingeschliffen. Wenn dann auf einmal die Drücke erhöht werden (was i.d.R. beim Chiptuning immer der Fall ist) kann dir ganz fix der Block hobbs gehen, von Automatikwandlern, Hardy-Scheiben, Antriebswellen ganz zu schweigen.

  • Also als ich auf der suche nach Einen 5er War bin ich zuerst einen mit 204ps Probe gefahren weil mir das Fahrzeug viiiel zu schwach auf der Brust War und ich das dem Händler sagte meinte dieser zu mir ja das ist kein Problem da bauen wir ein Chip ein. Dann haben wir das mit dem Werkstatt Meister durch gekaut und dieser sagte mir . Das es NUR die Möglichkeit gibt bei den neuen F-modelen über ein Zusatz Steuergerät bei denen man sich keine Sorgen machen muss denn alle Sicherheitsaspekte im Fahrzeug bezüglich des Motors bleiben erhalten somit gibt es kein Risiko lediglich der Verschleiß nimmt zu wobei man sich da auch keine Gedanken drüber machen muss. Hätte sogar noch die Garantie abgedeckt. 2500€ hätte das gekostet hätte ich gratis dazu bekommen aber ist ja dann doch der 35 geworden.