F10 - Gewindefahrwerke (KW, Bilstein & Co.)

  • Hi Leute


    unter B16 oder KW V3 brauchste nicht anzufangen wenns ein Gewinde sein soll aber lass es bleiben. Habs mit beiden schon mit Vorgänger getestet und lohnt nicht weil die F10 Stossdämpfer sehr gut sind die brauchste nicht weckseln. Egal ob Standart oder bei adapiv ist original nochmal besser als die Gewindestossdämpfer.


    Ganz ehrlich, F10 Stossdämpfer lassen und gute Federn reinmachen, wie Eibach Sportline 45mm . Fährt besser und hast Ruhe, keine Geräusche kein Geklapper, und Tiefe ist perfekt.


    Ecki


  • Das kann ich nicht bestätigen! Ich habe beim F10 das M-Tech Fahrwerk mit 50mm Federn und es war unkomfortabel ohne Ende. Dann habe ich das KW V1 verbaut und das auf ca. 70mm runter gedreht und es war um einiges harmonischer/komfortabler als die M-Tech. Bei meinem jetzigen habe ich das V3 verbaut und auf ca. 60mm und das fährt sich um einiges besser als das adaptive Fahrwerk! Ich habe das verhalten beim E60 genau so gehabt und da hatte ich das ST Gewinde (KW V1) der war auch um einiges komfortabler als mit Serienfahrwerk. Du weißt schon, dass man die B16/V3 einstellen kann :whistling:

  • V10 Ich wette du hattest nicht die Eibach Sportline Federn sondern andere Federn. Mit den Eibach Sportline funktionirt es 100 % ! Kannste nichtr mit andern Federn vergleichen. Das habe ich auch lernen müssen.


    Ecki

  • V10 Ich wette du hattest nicht die Eibach Sportline Federn sondern andere Federn. Mit den Eibach Sportline funktionirt es 100 % ! Kannste nichtr mit andern Federn vergleichen. Das habe ich auch lernen müssen.


    Ecki


    Ich hatte die Eibach Sportline fast 140tsd km verbaut und dann Wechsel auf andere Federn von KAW wegen mehr Tieferlegung. Dann gabs bei dem neuen KW V1 und jetzt die V3. Komfortabler als mit dem Gewinde bin ich in noch keinem F1x gefahren.


    PS: Was Du lernen musst ist ein anderes Thema aber ich habe gelernt, dass das Serienfahrwerk im F1x und auch das M-Tech viel zu weich oder zu straff ist.


    Tieferlegung in Verbindung mit Komfort ist nur durch ein Gewindefahrwerk möglich. Es heißt ja nicht, dass man das Gewinde voll runterdrehen muss ;)


    Wie sieht das 911 oder Realfrost die Gewinde fahren? Besserer Fahrkomfort oder schlechter?

  • Dass Seriendämpfer mit Eibach federn das nonplusultra sind wage ich auch zu bezweifeln und Ja ich bin Eibach Sportline gefahren im e39 und e60 gute 6 Jahre
    sicher sind sie gut aber zu behaupten es gibt nichts besseres :whistling:

  • Ich fahre seit Jahren in fast allen meinen Fahrzeugen Gewinde und beim F10/11 gibt es keine bessere Variante als ein gutes Gewinde. Die Anschaffung des Gewinde im F10 war eine Wohltat für den Fahrkomfort . Das M-tech in Verbindung mit Federn war einfach nochmal straffer als Original. Obwohl ich so tief fahre ist es immer noch komfortabler als das alte Fahrwerk!


    Fuel: ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen und auch meine Kunden sehen das wie ich. PS: man kann sich auch einiges schön reden :D

  • Ich habe auch beides getestet aber in der anderen Reihenfolge und sage klar dass sich die Eibach mit Seriendämpfer für mich besser fahren als beide Gewinde. Auch kein Klackergeräusche mehr was mich jeden Tag genervt hat. Wollen viele nicht hören wenn sie viel Geld dafür bezahlt haben. Ausserdem ändert sich durch runterschrauben nicht die Härte des Fahrwerkes, die bleibt gleich. Über V1 oder als AP oder als ST will ich gar nicht reden. Selbst das weichere B16 ist auf soft härter als gute Federn mit den Seriendämpfer.


    Wer es nicht glauben will soll bei Bilstein anrufen und fragen ob Druck und Zug Stufe bei soft härter oder weicher ist als Seriendämpfer F10. Natürlich ist das härter als Serie und Bilstein ist wenigstens Monotube.


    Es gibt Autos da sind die Seriendämpfer zu nichts zu brauchen, aber bei BMW spez F10 und F30 ist man dumm die Seriendämpfer zu tauschen. Aber alle die viel Geld bezahlt haben werden hier laut werden. So ist eben Forum


    Ecki

  • Forum ist unterschiedliche Meinungen und auch unterschiedliche Erfahrungen...


    Bei meinem 20d gab es mit Seriendämpfern dem Eibach Pro Kit keinen Komfortunterschied. Bei meinem 25d R6 mit EDC und den zugehörigen härteren Federn des Eibach Pro Kit ist ein Komfortverlust spürbar. Der ist zwar minimal, aber er ist vorhanden.


    Und die ideale Höhe oder Tiefe ist für jeden anders. Für mich sind die 30mm des Pro Kit perfekt. Andere würden sagen, der steht da wie X5...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ecki: das einzige wo ich dir zustimmen kann ist, das es teils klappergeräusche gibt aber das hat für mich nichts mit dem Fahrkomfort zu tun. Des weiteren ist das mit der Härte nicht richtig. Ob das Fahrwerk härter wird beim runterschrauben hängt vom dämpfersystem ab. Bei den meisten Fahrwerken wird der Dämpfer härter da es auf die Anordnung der ölbohrungen im Dämpfer an kommt. Das B16 ist z.b. Im 991 um einiges weicher bei gleicher Höhe und offenen Ventilen als das Original Fahrwerk. Genau so bei den anderen Fahrzeugen die ich gemacht habe. Übrigens ist das ST baugleich mit dem V1 von KW ;)


    Dumm ist nur der der dummes tut... :spinn:

  • Hallo
    auch wenn Fuels Formulierungen etwas "kompromisslos" formuliert sind, hat er fachlich auch nach meiner Erfahrung und Erfahrungen recht. Auch was Klappergeräusche bei Gewindefahrwerken beim F10 betrifft auch.
    Von KW, egal ob als KW oder ST, Supersport oder DTS verkauft , bin ich kein Freund. Bei Bilstein würde ich zustimmen, daß bei der Mehrheit der angebotenen Gewindefahrwerke und Automodelle, das Fahren deutlich besser wird als mit dem Serienfahrwerk. Aber speziell beim F10 habe ich dies nicht feststellen können, da die BMW Dämpfer und deren Abstimmung wirklich super sind. Daher muß auch ich sagen, daß das Fahren beim F10 mit Serien BMW Dämpfern und Eibach Sportline angenehmer und besser waren als mit Gewindefahrwerk. Mit der Eibach Sportline und den Seriendämpfern fährt der F10 besser als mit den Serienfedern und die Sportline Tieferlegung ist für mich absolut super. Nicht verbesserungsfähig. Klar, für die extrem-tief Fraktion, bei denen die Räder im Kotflügel verschwinden mag das anders sein, aber das hat für mich nichts mit gutem Fahren zu tun und gefällt mir nicht.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan