Anfahrschwäche 520d Handschaltung

  • Der Ausbau eines CDV-Ventils (Kupplungsdrosselvenil) tut aber das ruckartige Kuppeln eher verstärken, da der Ausbau insgesamt für mehr "Direktheit" sorgt. Diese gewisse Anfahrschwäche zeigt eigentlich fast jeder 4-Zylinder-Diesel. Da helfen nur mehr Drehzahlen i.V.m. sanfterem Kuppeln.

    Ich habe mich bei meinem 523i T schon immer über die gefühllose Kupplung geärgert. Bei meinem handgeschalteten E39 540i T war es noch viel schlimmer. Daher habe ich das CDV ausbauen lassen und habe das nie bereut.


    Mehr Gas beim Einkuppeln hilft m.E. in Verbindung mit dem CDV nicht, weil Drehmoment und Schleifmoment der Kupplung aufeinander abgestimmt sein müssen. Auf die Kupplung hat man aber Dank CDV keinen Einfluss. Beim 540i hätte man leicht die Kupplung mit einem Startvorgang ruinieren können.

  • Perfekt, kann ich das Teil ausbauen und die Leitung ohne Ventil auf den Nehmerzylinder stecken? Sieht so aus als wären Drosselventil und Leitung nur geklipst. Sonst bohre ich es mal etwas auf. Entlüften ist kein Problem. Grube + Bühne hab ich auch. Bin zwar im Moment am Strand im Urlaub aber wenn ich wieder daheim bin gehe ich dir Sache definitiv mal an.

  • das Ventil ist nur gesteckt und die Leitungen passen 1zu1 zusammen. Wie es sich beim F10 auswirkt kann ich Dir aber noch nicht sagen. Ich kann dir nur vom E46 und E39 sagen, dass es einen positiven Erfolg brachte in Bezug auf Anfahrruckeln und ruckeligen Gangwechsel. Man merkte den Druckpunkt viel besser und konnte danach auch viel besser dosieren.

  • CDV ist nun ausgebaut. Die ersten 100 km sind auch schon Probe gefahren, bin sehr zufrieden, anfahren ist nun deutlich besser und die Kupplung arbeitet nun auch spürbar besser da man einfach wieder ein Gefühl im Pedal für die Kupplung hat.

  • Habe das CDV bei mir durch das CDV aus dem M5 mit Schaltgetriebe(USA only) ersetzt.
    Anfahren ist jetzt endlich ruckelfrei möglich. Von 1. auf 2. ist ein Traum :)


    Kann es auch nur weiterempfehlen!


    Gruß Thomas