Anfahrschwäche 520d Handschaltung

  • Du kannst das drehen wie du willst, ich sagte das dieser Motor nichts in dieser Fahrzeugklasse zu suchen hat. Es kann gerne ein 4 Zylinder sein aber nicht mit diesen Leistungen. Der Verbrauch scheint ja super zu sein aber fahrbar ist was anderes.
    Und jetzt fahre dein 3er weiter und nerv mich nicht. Wer sich sowas kauft, soll auch nicht jammern wenn er schon beim Anfahren nicht aus der Falte kommt :rolleyes:

  • Wenn wir uns ehrlich sind, dann reicht der 520d im 5er für den Alltag voll aus. Ich bin selber schon mehrmals mit Kundenfahrzeugen unterwegs gewesen und nicht jeder 520d ist gleich von der "Anfahrschwäche" (falls man das überhaupt so sagen kann). Es ist und bleibt der wirtschaftlichste Motor in diesem Fahrzeug. Das ich z.B. selber kein Freund von 4 Zyl. bin liegt nur an der Laufruhe und an sonst nichts. Auch sollte man bedenken, dass auch der Unterhalt bei Vielfahreren beim 4 Zyl. niedriger ist und das bei >40tsd Km, wie es Vertreter usw. runterspulen, schon erheblich in die Kasse schlägt. Für mich stehen 5-7L Verbrauch beim 4 Zyl. gegenüber 7-10L beim 6 Zyl. und das ist bei hohen KM Laufleistungen eine Menge...und welchen Vertreter der viel fährt und wirtschaflich sein will interessiert schon ob da 2 Zyl. mehr oder weniger drinnen sind? In der Regel kommen die vom 320d, Passat 2.0tdi oder der C/E-Klasse 200 oder 220cdi und da ist der 5er bei Weiten (auch mit 4 Zyl.) eine enorme Errungenschaft...

    2 Mal editiert, zuletzt von M5Power ()

  • @Stussy
    1. Fahre Ihn mal selber
    2. fahre ihn mal im X3, X1, 3er, 4er. 2er, 1er
    3. gegen ein 4 Zylinder ist nichts zu sagen

    1. bin ich schon sehr oft als Mietwagen
    2. im 3er ebanfalls sehr oft als Mietwagen
    3. sag ich doch, auch nicht als 20d.


    Der erste 530d im E39 hatte damal ebenfalls 184Ps und identische Fahrleistungen. Damals war der Motor eine kleine Sensation, heute ist diese Leistung untermotorisiert? ?(

  • Mit dem 535i brauchst nichts "verschauen" wenn einer mit dem 525d (4 Zylinder) vor dir gas gibt. Da hat man, wenn der vordere Fahrer gut drauf ist mit dem 535i ganz schön zu kämpfen das man da bis auf 160km/h nachkommt. PS: Ist mir schon klar das man das nicht auf dem Papier vergleichen kann aber auf der Straße sind die 4 Zylinder nicht zu unterschätzen.

  • eben - ist doch bei jedem Auto so – wenn der z.B. 520d mal 200 fährt und man möchte dann
    z.B. mit einem 200-300 PS Fahrzeug vorbeiziehen – dann kann das schon mal ein
    langer Weg werden ...

  • eben - ist doch bei jedem Auto so – wenn der z.B. 520d mal 200 fährt und man möchte dann
    z.B. mit einem 200-300 PS Fahrzeug vorbeiziehen – dann kann das schon mal ein
    langer Weg werden ...

    aber nur weil du nicht rechts rüber fährst :doqw:

  • Was eine verbohrte Person, man man man.


    Fahr noch weng Quer in deinen Gedanken mit dem 535 :totlachen:

  • @ Sharki
    ist ja schön das du nichts vom 4 Zylinder hältst, ABER :
    Darum geht es hier nicht, ALSO : Nerv nicht und lass deinen quatsch woanders raus. Den Satz "wer sich sowas kauft, soll auch nicht jammern wenn er schon beim Anfahren nicht aus der Falte kommt" kannst du dir sonst wohin stecken. Hast sonst nichts zu tun als son scheiß von dir zu geben?

  • Das ist auch wieder ein anderes Thema. Der 6 Zylinder ist ganz klar die bessere Wahl im 5er allerdings braucht mancher so einen großen Motor auch nicht. Ich finde den 2 Liter klasse. Und ich bin von 330d auf 520d umgestiegen.


    Zurück zum Thema. Ich habe einen Kumpel von mir mal fahren lassen und gesagt er soll zügig anfahren (es ging etwas bergauf). = abgewürgt...
    Meine Freundin die sehr sehr selten mit dem Wagen fährt hat ihn 1 mal abgewürgt und mehrmals kurz davor (normaler Stadtverkehr). Ihr könnt euch also vorstellen wieviel Spaß ich manchmal mit dem Auto habe. Er geht mir zwar nicht aus aber es ist manchmal ein Kampf mit Kupplung und Gas zu spielen. Hatte auch schon überlegt evtl die Kupplung mal zu erneuern, sonst wüsste ich nicht weiter....

    Also da ich voellig gegenteilige Erfahrungen habe, muss man zu folgenden Schluss kommen:
    Entweder das LCI Modell unterscheidet sich in dieser Hinsicht grundsätzlich oder mit Deinem Auto ist technisch etwas nicht in Ordnung.
    Ich wuerde das echt mal von einem Fachmann beurteilen lassen.

  • @ Sharki
    ist ja schön das du nichts vom 4 Zylinder hältst, ABER :
    Darum geht es hier nicht, ALSO : Nerv nicht und lass deinen quatsch woanders raus. Den Satz "wer sich sowas kauft, soll auch nicht jammern wenn er schon beim Anfahren nicht aus der Falte kommt" kannst du dir sonst wohin stecken. Hast sonst nichts zu tun als son scheiß von dir zu geben?

    Dito :eu: