Anfahrschwäche 520d Handschaltung

  • Hallo,
    ich bin Besitzer eines F11 520d mit Handschaltung. Bekannterweise hat diese Kombination ja eine Anfahrschwäche. Damit meine ich folgendes :
    Motor stirbt beim anfahren recht schnell ab, somit ist Gefühl in der Kupplung und noch mehr Gefühl beim Gas geben gefragt. Öfters hatte ich schon die Situation das ich mit etwas lauterem Radio, leicht bergauf, zügig anfahren wollte und mir ungewollt die Drehzahl in den Keller ging und der Wagen fast aus ging, folglich tritt man wieder etwas die Kupplung durch und gibt mehr Gas, was nun ein aufheulen des Motors auf 2000-2500 Umdrehungen bewirkt und das anfahren unter Umständen auch mal etwas ruppig wird. Das ganze passiert ständig mal mehr mal weniger schlimm. Mich stört die Kombination mit der Handschaltung so stark das ich überlege den Wagen zu verkaufen. Aber bevor ich das mache wollte ich sicherheitshalber hier mal nachfragen ob es dafür evtl irgendwelche Abhilfe gibt und wer dieselbe Erfahrung gemacht hat wie ich oder auch nicht.

  • Wüsste nicht das es bis heute von BMW eine Lösung dazu gibt. Das Problem besteht ja schon seit Anfang an bei dieser Kombination. Selbst die Fahrzeuge mit Automatik haben diese Anfahrschwäche (teilweise). Ist dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

  • Ehrlich gesagt wusste ich bis dahin nichts davon, es fällt ja auch überwiegend nur auf wenn mal viel anfährt, also Stadt zb... Hätte ich das vorher gewusst dann....... Naja, Automatik

  • Selbst Autotestern ist dies aufgefallen ;) Zitat AMS: "Funktionierte der Vierzylinder bereits im Vorgänger prächtig, erweist er sich im aktuellen F10 BMW 520d gar als ideale Antriebsquelle - gleich nachdem er seine leichte Anfahrschwäche überwunden hat. Dagegen hilft nur die optionale Achtstufenautomatik, die im BMW 520d im Test im Vergleich zur leichtgängigen Sechsgang-Schaltung eine kleinere Spreizung aufweist."


    Kann dich aber gut verstehen, mich würde sowas Wahnsinnig machen wenn ich ins Auto einsteige und eigentlich keinen Bock habe damit zu fahren.

  • Hat der F1x nicht auch im/am Kupplungsgeberzylinder dieses Ventil welches ein "weicheres" Einkuppeln bzw. das "Kupplungs Schnalzen" unterdrückt? Könnte das nicht dieses Problem etwas entschärfen?

  • Hat der F1x nicht auch im/am Kupplungsgeberzylinder dieses Ventil welches ein "weicheres" Einkuppeln bzw. das "Kupplungs Schnalzen" unterdrückt? Könnte das nicht dieses Problem etwas entschärfen?

    Der Ausbau eines CDV-Ventils (Kupplungsdrosselvenil) tut aber das ruckartige Kuppeln eher verstärken, da der Ausbau insgesamt für mehr "Direktheit" sorgt. Diese gewisse Anfahrschwäche zeigt eigentlich fast jeder 4-Zylinder-Diesel. Da helfen nur mehr Drehzahlen i.V.m. sanfterem Kuppeln.

  • Hallo,


    also ich kann das ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen.


    Habe mit meinem 520d F10 Schalter keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten in dieser Hinsicht.


    Auch meine Frau, die den Wagen nur sehr selten fährt, hat keinerlei Probleme damit und fährt flüssig, mit schonender Drehzahl an ohne abzuwürgen.


    Es reicht sogar recht wenig Gas aus, um flüssig anzufahren. Auf der Ebene kann man im ersten, ggf. auch zweiten Gang sogar völlig ohne Gas zu geben anfahren.


    Das gilt für alle 3 Fahrmodi (Eco pro, Comfort, Sport).


    Der Handschalter macht sogar richtig Spaß, besonders wenn man flott über geschwungene Landstraßen fährt. Da kommt die sprichwörtliche Freude am Fahren so richtig auf.


    Also ich würde diese Kombination jederzeit wieder wählen. (Klar, wenn ich nicht 40-50.000 km pro Jahr fahren würde, würde ich mir auch lieber einen 535i Schalter gönnen).

  • Ist echt schon ärgerlich das BMW so nen sch... baut. Ich lege jährlich ca 50.000 km mit meinem Firmenauto VW T5 1.9 Tdi mit 105 PS zurück. Um den abzuwürgen muss man sich schon doof anstellen. Auch der 3er hat keine Probleme damit.

  • Ok, interessant. Vll stimmt ja bei mir doch etwas nicht. Wieviel km hat deiner runter? Meiner liegt jetzt bei 167000


    Habe mir den 520d als Neuwagen angeschafft. Im Dezember 2013 wurde er ausgeliefert und bin damit bis jetzt 30.000 km gefahren.