kaufberatung - Welches Modell?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Philipp und ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich mir einen BMW F10/11 zulegen möchte. Derzeit fahre ich einen BMW 528i BJ99 und bin mit Wagen in jeder Hinsicht zufrieden (Leistung/Komfort etc).
    Eigentlich sollte es ein BMW e60 werden, doch mir wurde aufgrund von häufigen Elektronikfehlern von diesem Fahzeug abgeraten. Ohnehin gefällt mir de F10 in jeder Hinsicht besser.


    Es soll ein nun also ein Gebrauchter werden der mich mindestens 4 Jahre begeleitet. Derzeit fahre ich ~15.000km im Jahr. Hauptsächlich wird der Wagen für den Arbeitsweg verwendet welcher gücklicherweise eine Mischung aus Autobahn und Landstraße ist. Es würde also theoritisch auch ein Diesel in Frage kommen. In die engere Auswahl sind derzeit folgende Motoren: 528i (6 Zylinder) 550i 530d 535d.


    Wie schon gesagt eigentlich reicht mir die Leistung von meinem 528i aus. Aber warum nicht mal was mit etwas mehr Leistung/Drehmoment.


    Nun zu den ganzen Fragen die ich mir stelle.
    - Die Diesel Varianten sowie der 550i haben in meiner Preisklasse eine Laufleistung zwischen 90.000 und 140.000km. Beim 528i bekomme Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 30.000 und 80.000km. Meine Erfahrungen mit Fahrzeugen die eine hohe Laufleistung haben ist eigentlich sehr gut. Mein e39 hat 170.000 km auf der Uhr und bisher sind nur Verschleißteile zu wechseln. Meinen e87 118d habe ich seiner Zeit mit 120.000km gekauft und mit weit über 260.000km verkauft, auch hier keine Teile getauscht außer Verschleiß. Kann ich damit rechnen das auch ein F10/11 ohne große Probleme 200.000km erreicht. Wie sind hier die Erfahrungen? (Mir ist bewusst das man egal mit welchem Auto/Motor pech haben kann). Gerade der 550i mit dem V8 Biturbo macht mir bei dieser Überlegung Bauchweh.


    -Wie sind die Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe? Bisher habe ich immer nur Fahrzeuge mit Handschaltung gehabt. Kann man da überhaupt etwas falsch machen in Hinsicht auf Langlebigkeit?


    -Gibt es bekannte Mängel/Klassiker? Also wie beim e39 die Pixelfehler oder Rost an der Heckklappe des Touring usw.


    -Worauf sollte ich beim Kauf unbedingt achten?



    Viele Grüße
    Philipp

  • Also die Konstruktion von der Heckklappe ist optisch nahezu identisch mit der vom E39. Aber Rost denke ich mal sollte bei einem Auto das 2010 gebaut wurde kein Thema mehr sein.


    Die von dir im E6X beschriebenen Elektronikmacken gelten meines Erachtens für die Vor-Facelift Modelle. Ich habe hier als Referenz den E65 genommen. Der ist jetzt auch gut 10 Jahre alt und fährt immernoch. Klar kann mal ein Modul kaputt gehen aber das kann überall passieren.


    Grundsätzliche Frage an dich: Selbstschrauber oder schrauben Lasser?


    Beim E39 war 85% good old Stuff! Beim F11 kommst du ohne Laptop eigentlich kaum mehr vorwärts.



    Zu den Motoren: Wenn BMW eins kann, dann Motoren bauen (ok 20d Varianten außen vor), vor allem 6-Zylinder.


    Den Verbrauchswerten darfst du jedoch absolut nicht trauen. Rechne rund 10-15% drauf und du bist im grünen bereich. Mein Bruder hatte den 528i als Limo (auch Vor-Facelift), danach einen 525i Touring E39 (Facelift) und ich muss sagen der Unterschied war marginal.


    Du musst dir darüber klar sein, welche Spielerein dein neuer haben muss. Daran würde ich dann die Motorisierung fest machen. Umso mehr du willst umso höher in der Motorvariante weil die Chancen da einfach am höchsten sind deine Ausstattungswünsche abbilden zu können. Sollte er etwas nicht haben hier einfach mal fragen ob man es einfach nachrüsten kann.


    Beispiel: Vor Facelift war im Innovationspaket noch der Spurhalteassistent dabei. Beim Facelift hieß das dann Innovationspaket-II und wurde gestrichen. Der Kunde sollte dafür extra löhnen.


    Technisch ist jedoch durch andere Features alles da. Nur der Schalter + Codierung fehlt. So konnte ich den Spurhalteassistent für knapp 100€ nachrüsten.


    Ab der 6-Zylinder Variante bist du denke ich was Wums angeht auf der sicheren Seite. Beim Diesel ist denke ich der 530d das Mittelmaß aus Spaß und vernunft. Der 525d nur Vernunft, der 535d Viel Spaß weniger Vernunft, der 550d nur Spaß.


    Bei den Benzinern denke ich das der 530i durchaus ausreicht. Der 550i trotz BiTurbo wird ordentlich schlucken und ob der satte Klang das an der Zapfsäule wett macht...? Beim Diesel verkrafte ich 1-1,5l mehr Verbrauch ohne mit der Wimper zu zucken, aber bei 2-4l Super kommt dann schon die Träne.


    Wichtig beim Diesel: Bedenke die Mehrkosten bei Steuer und Versicherung. 15tkm sind knapp um den Vorteil vom Diesel wieder rein zu fahren, gerade wenn man Mehrkosten wie DPF im Hinterkopf behalten sollte.

  • Wie Staph schon schrieb gibt es hier im Forum relativ wenig Langzeiterfahrungen. Die User die hier schon mehr als 140.000km auf der Uhr haben sind relativ in der Minderheit. Von der Wertigkeit sehe ich den F10/11 schon eine Klasse höher als den E60/61. Somit ist ein gepflegter Wagen mit viel Kilometer nicht auszuschließen. Wenn du noch einen Funken Emotionen beim fahren verspüren willst ist ein Sechszylinder Pflicht. Ob nun Diesel oder Benziner musst du selber abwägen.


    Wenn dir der E39 528i gereicht hat kannst du ja auch über einen 523i nachdenken!? Damit bist aber nicht zwingend auf der Linken Spur zu Hause ;)


    Zum Getriebe lässt sich sagen das die ZF-8Gang einfach Weltklasse ist. Ich fahre beruflich viele Mietwagen mit Automatik. Alles kein Vergleich. Da du aber viel Landstraße und Autobahn fährst ist ein Schalter sicher auch zu verschmerzen. Aber spätestens im Stau und in der Stadt würde ich wieder Brechreiz bekommen :D


    Ich würde an deiner Stelle erstmal selektieren ob es ein Benziner oder Diesel werden soll. Dann kann man viel zielstrebiger auf die Suche gehen.



  • So erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Das die Erfahrungen nicht den selben Stand erreicht haben können wie beim e39 ist natürlich klar. Es ging mir eher um Berichte aus der breiten Mitte.


    -Diesel oder Benzin
    Einen wirklichen Vor- oder Nachteil habe ich tatsächlich nicht. Die Steuer beim Diesel ist kein Problem. Die Option Diesel steht eigentlich auch nur im Raum weil ich Diesel sehr gerne fahre bzw. Durchzug und Drehmoment mag. Meine Pendler Zeit mit ~60km im Jahr habe ich zum Glück hinter mir. Weiterhin schaffe ich es den Wagen auf dem Arbeitsweg warm zu fahren. Ansonsten würde die Option auch wegfallen, da wäre mir das Auto einfach zu Schade für.


    -528/30i 535i - 550i
    Den 528/30i habe ich gewählt da ich die Variante 6 Zylinder Sauger für sehr standhaft halte. Die Preise für den 528i bieten derzeit die beste Mischung aus Laufleistung, Ausstattung, Fahrleistung und Preis. Da betrifft auch das Thema Steuern, Versicherung und Verbrauch. Auf gut Deutsch - Der Bodenständige.


    -535i
    Ohne Frage der absolute Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Leider ist diese Tatsache nicht nur mir bekannt. Entsprechend steigt hier der Grundpreis.


    -550i
    Die Anschaffungskosten sind fast identisch zum 535i - Ausstattung hier meist Umfangreicher. Hier habe ich tatsächlich Angst vor Problemen mit dem Motor. Das BMW gute 6 Zylinder baut ist allgemein bekannt. 8 Zylinder ohne Aufladung gibt es auch schon seit vielen Jahren. Da muss ich leider an den e39 540i denken. 15 Jahre oder alle 100.00km muss man damit Rechnen die Kette machen zu müssen. Muss nicht aber kann. Beim f10 kommt nun noch der Bi-Turbo dazu.


    -Selbstschrauber?
    So und so... ich bin gelernter Fachinformatiker und bin Handwerklich relativ begabt. Bei meinem e39 mache alles selbst was ich machen kann. Motor oder Getriebe baue ich aber nicht auseinander. Das beim e39 alles "Eiche Rustikal" ist stimmt so leider nicht. Es gibt in der Tat eine gute und preiswerte Versorgung mit Ersatzteilen und Vieles lässt sich auch ohne Computer verbauen. Das große "aber" ist aber das alter der Fahrzeuge und die unendliche Masse an Steuergeräten. Man muss also hier und da mal mit einem dem ein oder anderen komischen Geräusch aus dem Motorraum rechnen, oder das im Fehlerspeicher mal Sachen stehen die am Ende an einer korrodierten Steckverbindung liegen. Lifedaten bzw. Messwerte der Steuergeräte über Ediabas auszulesen hat mir schon viele Stunden Arbeit erspart. Ich habe also sowohl als auch :thumbup:


    -Die inneren Werte
    Was soll am Ende drin sein... gute Frage. Musthave sind für mich das Navi Prof., Sportsitze und das HUD. Nice to have wäre das Adaptive Fahrwerk bzw. der Fahrmodischalter und M-Pack.
    Der Rest darf gerne dabei sein muss aber nicht unbedingt.
    Die Sachen die ich unbedingt haben will sind meist in Autos verbaut die eine umfangreiche Ausstattung haben. Ich bin bei diesem Thema aber wirklich Flexibel.



    Viele Grüße
    Philipp

  • Auch bei F11 kann die Heckklappe rosten. Meine wurde auf Garantie neu lackiert. Es gibt Probleme mit der Pulvergrundierung an diesem Teil.