Hallo zusammen,
mein Name ist Philipp und ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich mir einen BMW F10/11 zulegen möchte. Derzeit fahre ich einen BMW 528i BJ99 und bin mit Wagen in jeder Hinsicht zufrieden (Leistung/Komfort etc).
Eigentlich sollte es ein BMW e60 werden, doch mir wurde aufgrund von häufigen Elektronikfehlern von diesem Fahzeug abgeraten. Ohnehin gefällt mir de F10 in jeder Hinsicht besser.
Es soll ein nun also ein Gebrauchter werden der mich mindestens 4 Jahre begeleitet. Derzeit fahre ich ~15.000km im Jahr. Hauptsächlich wird der Wagen für den Arbeitsweg verwendet welcher gücklicherweise eine Mischung aus Autobahn und Landstraße ist. Es würde also theoritisch auch ein Diesel in Frage kommen. In die engere Auswahl sind derzeit folgende Motoren: 528i (6 Zylinder) 550i 530d 535d.
Wie schon gesagt eigentlich reicht mir die Leistung von meinem 528i aus. Aber warum nicht mal was mit etwas mehr Leistung/Drehmoment.
Nun zu den ganzen Fragen die ich mir stelle.
- Die Diesel Varianten sowie der 550i haben in meiner Preisklasse eine Laufleistung zwischen 90.000 und 140.000km. Beim 528i bekomme Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 30.000 und 80.000km. Meine Erfahrungen mit Fahrzeugen die eine hohe Laufleistung haben ist eigentlich sehr gut. Mein e39 hat 170.000 km auf der Uhr und bisher sind nur Verschleißteile zu wechseln. Meinen e87 118d habe ich seiner Zeit mit 120.000km gekauft und mit weit über 260.000km verkauft, auch hier keine Teile getauscht außer Verschleiß. Kann ich damit rechnen das auch ein F10/11 ohne große Probleme 200.000km erreicht. Wie sind hier die Erfahrungen? (Mir ist bewusst das man egal mit welchem Auto/Motor pech haben kann). Gerade der 550i mit dem V8 Biturbo macht mir bei dieser Überlegung Bauchweh.
-Wie sind die Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe? Bisher habe ich immer nur Fahrzeuge mit Handschaltung gehabt. Kann man da überhaupt etwas falsch machen in Hinsicht auf Langlebigkeit?
-Gibt es bekannte Mängel/Klassiker? Also wie beim e39 die Pixelfehler oder Rost an der Heckklappe des Touring usw.
-Worauf sollte ich beim Kauf unbedingt achten?
Viele Grüße
Philipp