Sonderanfertigung Sportauspuff bzw. Sport-Abgasanlage nach DPF ? F10 535d (313PS)

  • Hallo Zusammen!


    Projekt: Ein bißchen mehr legalen Sound beim F10 535d.


    Wie wir alle wissen, ist hier schwer an Sound rauszuholen, wegen
    2 x Turbolader und dem DPF welchen alle zusammen ja keinen Sound
    zustande kommen lässt.
    Die restliche Sound-Eleminierung übernimmt dann der kleine Vorschalldämpfer
    und der Endtopf von BMW.


    Klar egal was ich mache, an einem Benziner wird man wohl nie rankommen,
    ist mir bekannt und nehme ich auch in Kauf!
    Auch klar, wenn ich nur einen anderen Sportendtopf, Eisenmann,
    Supersprint, Fox und ähnliche Konsorten, dranbaue, bringt das so gut wie nix !


    Aber ein bißchen Optimierung schade nicht, daher habe ich mir ein paar Möglichkeiten
    mal überlegt, und bitte um Euer kritische Meinung?


    Durch den Auspuffbauer meines Vertrauens, würde ich mir Nachfolgendes anfertigen lassen:


    Nach dem DPF, sprich ab dem Rohr Anfang kleiner Vorschalldämpfer, wo ein dickes Rohr reingeht
    und zwei dünnerer Rohre rauskommen Ø 65mm bis hin zum ESD, nur
    durchgehende "nicht-perforierte" Rohre verbauen lassen, natürlich beim
    VSD und beim ESD mit einem Gehäuse drumrum, mit Dämmwolle, damit der
    TÜV, wenn er den Hohl-Klopf-Test macht auch nichts hohles hört !
    zu Deutsch ne VSD und ne ESD-Atrappe ! Eventuell hier vielleicht gleich den Ø-Rohr erhöhen
    von Ø 65 mm => auf Ø 70 mm, (so hat es FOX bei Ihrem ESD auch gemacht)


    Bei der Gelegenheit, gleich die 2 x zwei Endrohre Ø 90 mm alla M5 (F10) - Style, so anpassen lassen,
    dass sie unter meinem M5-Difusor schön zentriert passen. (Habe
    M-Paket, und den M5-Difusor + den Adapter für den Komfortzugang zuhause).


    Jetzt meine Fragen:


    1. Was würde diese Vorhaben/Überlegung beim Sound / Klangfarbe / Lautstärke ändern.
    (dumper, greller, lauter ...mehr Turbofauchen kommt durch, gefühlt in +% ?)
    2. Würde ich dadurch eventuell Leistungseinbußen in Kauf nehmen, sprich wie reagiert da so ein Diesel
    bezüglich des verminderten Abgasgegendrucks nach dem DPF ?
    (Habe mal in einem anderen Fred gelesen, "Zitat: Seit wann braucht Diesel Gegendruck!")
    3. TÜV per Einzelabnahme beim Auspuffbauer - Probleme / Risiken
    4. oder das o.g. Vorhaben nur als ESD-Version, sprich den VSD so
    lassen und nur eine "Auspuff-Atrappe fertigen lassen alla M5 (F10).
    5. Was habt Ihr für Veränderungen an Eurem BMW 535d Auspufftechnisch machen lassen und wie zufrieden seit Ihr mit dem Ergebnis.


    Großes Dankeschön vorab an Alle, und wünsche immer eine sichere Fahrt.
    Euer
    Booker_t