Probefahrtbericht - kleine Probleme mit F10???

  • Hallo!


    Sorry, dass ich mit dem selben nochmals einen Thread aufmache, ist aber wichtig da ich Mitten in den Endverhandlungen mit BMW stehe bezüglich Neukauf 523i A.


    Wollte euch berichten und wieder um eure Meinung bitten.




    Bin einen 520d (ja, "d") Probe gefahren, der Händler hatte KEINEN Benziner. Es ging rein um das Fahrwerk und eben sonst den Rest.


    Was mir negativ auffiel:


    ab 130km/h (der Wagen ist ein 11/2010 Erstzulassung) waren wirklich Windgeräusche zu vernehmen. Schwer zu sagen von wo, schätze von A, B-Säule?? Aussenspiegel?? Mhm, gefällt mir gar nicht. Ist das in der Zwischenzeit beseitigt worden?


    Weiters: es war auch eine Art von Heulen/Surrejn/Summen auf der Autobahn auch bei 130 bis 150 km/h zu hören, kam von "unten" (Reifen???). Im Auto innen war natürlich alles aus (Gebläse, Radio usw.). Hatte die 225er 17 Reifen oben, Rflat...die serienmässigen meines Wissens.


    das Armaturenbrett spiegelt STARK in der Windschutzscheibe - sehr störend, habt ihr das auch?



    die Türen gehen leichter (Gewichtsgefühl) zu als beim E60 LCI, das Plopp ist genauso schön obwohl mir vorkommt, dass es etwas weniger schön plopp macht als beim E60? Kennt ihr das? Sind die Türen aus einem komplett anderen Material?


    Verarbeitung: sehr gut, auf einer ziemlichen Rumpelstrecke hörte ich zwar ein bis zwei kleine "Knacksereien" - die waren aber kaum zu hören (aber da).


    Radio: auch das serienmässige finde ich gut - wie ist das "kleine" HiFi System mit 205 Watt - um Welten besser?



    Ansonsten natürlich alles top...!!!




    Wer weiss was von meinen Problemen. Kann es sein (HOFFENTLICH) dass ein neuer F10 ab Baujahr JETZT (April) das nicht mehr hat?


    Wer weiss das????? Gabs neue Produktionsprozesse die diese Probleme in neuen F10ern nicht mehr erscheinen lassen?



    Bitte um Tipps, wäre mir sehr wichtig.


    Ach übrigens, ich habe mir 245er 18 Zöller mit der Felge mit den vielen Speichen besellt - Radialspeiche 237


    Liebe Grüße aus Österreich von


    Vader

  • Zitat


    Weiters: es war auch eine Art von Heulen/Surrejn/Summen auf der Autobahn auch bei 130 bis 150 km/h zu hören, kam von "unten" (Reifen???). Im Auto innen war natürlich alles aus (Gebläse, Radio usw.). Hatte die 225er 17 Reifen oben, Rflat...die serienmässigen meines Wissens.

    Kam das Geräusch wenn du das Auto einfach hast rollen lassen ohne Gas zu geben? Das wäre nämlich das Differntial...

  • Windgeräusche werden immer wieder bemerkt. Dies hat in der Regel folgende Ursachen:


    1. Geräusche von der Windschutzscheibe : Die wurde manchmal nicht richtig verklebt. Hier hilft nur raus und neu verkleben


    2. Geräusche durch die Lüftung (so eine Art piepsen) : Hier tauscht BMW Teile aus aus


    3. Wndgeräusche aus Richtung der Türen: Hier muß der Fensterrahmen etwas 2-3 mm Richtung Fahrzeug "gebogen" werden damit die Dichtungen richtig angepresst werden. Achtung: Fenster vorher runter fahren. Test: Klemm ein Blatt Papier zwischen Tür und Fahrzeug ein. Kannst du das Papier leicht herausziehen, liegt die Türdichtung nicht richtig an und du musst etwas nachhelfen.


    Das sollte alles zu Windgeräuschen sein. :bmw-smiley:


    Gruß
    Micha

  • Wer weiss das????? Gabs neue Produktionsprozesse die diese Probleme in neuen F10ern nicht mehr erscheinen lassen?

    Glaube kaum dass die andaruernd die Produktionsprozesse ändern - das Thema Windgeräusche gab es schon immer - ist mir bekannt seit meinem 1992 E34 - hat sich bei mir allerdings nie gestellt - mag innerhalb der Streuung liegen - hatte halt die letzten 8x 5er BMW Glück!

    Ansonsten natürlich alles top...!!!

    Das ist doch das wichtigste.............

    Verarbeitung: sehr gut, auf einer ziemlichen Rumpelstrecke hörte ich zwar ein bis zwei kleine "Knacksereien" - die waren aber kaum zu hören (aber da).

    ......in welchem Auto würde man denn nichts hören - Rolls Royce ??

    das Armaturenbrett spiegelt STARK in der Windschutzscheibe - sehr störend, habt ihr das auch?

    Nö - dann schon eher der Rahmen des Head-Up Displays oder des Lautprechers (?) in der Konsolenmitte - aber nicht so dass es wirklich stört.

    Weiters: es war auch eine Art von Heulen/Surrejn/Summen auf der Autobahn auch bei 130 bis 150 km/h zu hören, kam von "unten" (Reifen???). Im Auto innen war natürlich alles aus (Gebläse, Radio usw.). Hatte die 225er 17 Reifen oben, Rflat...die serienmässigen meines Wissens.

    Wie schon oben beschrieben - da heult und jault nichts bei mir - telefonieren ist z.B. auch bei 220+ km/h problemlos möglich, trotz laufender Klimaanlage und Runflat Reifen (19' Sommer und 18' Winter) - der Wagen ist um Klassen leiser und laufruhiger als mein LCI E60 (Bj 4/07) - und der im selben Maß zum 1. E60 (Bj 1/04)

    ab 130km/h (der Wagen ist ein 11/2010 Erstzulassung) waren wirklich Windgeräusche zu vernehmen. Schwer zu sagen von wo, schätze von A, B-Säule?? Aussenspiegel?? Mhm, gefällt mir gar nicht. Ist das in der Zwischenzeit beseitigt worden?


    Nochmals "Nein" - keine Windgeräusche, auch nicht vom Schiebedach


    Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Spiegelung: ja, das ist tatsächlich der LSprecher und der Bericht vom H Up Dplay, stört schon ziemlich...hoffe man gewöhnt sich daran.



    Bin mit einem der ersten F10 Probe gefahren, EZ 03 /10. Der Wagen hatte 19000km drauf.


    War war: Motor ging bei Vollgas (ging wirklich gut muss ich sagen) recht laut, dröhnend, fast heulend....ist das bei euch auch so.


    Schotterpiste: klappergeräusche im Berich Becherhalter mitte, Hutablage, C-Säule???


    beim Start: Motor vibriert, man spürt es in den Rückenlehnen und relativ stark am Lenkrad...ja, der DI Motor...ist es das...bei meinem alten E39 bzw. bei einem E60 BJ 2006 (allesBenziner) vibrierts nicht so stark...vor allem bei dem 2006, war GANZ ruhig, nix zu hören, nix zu spüren.



    beim abbremsen: Lenkrad vibrierte und Wagen schüttelte ganz leicht (sind die BS schon kaputt???)


    Na ja, gut das ich den 520d gefahren bin, der knisterte nicht und "fühlte" sich irgendwie anders an.


    MORGEN ist es soweit, werde wahrscheinlich meinen nagelneuen 523iA bestellen, schw. Leder, Edelholz, Ö-Paket (Klima 2 erw,, PDC, Xenon....), A-Spiegel E, 245er Reifen, alle Rollos, e-sitze mit Lordosenstütze (keine Komf.sitze), hifisystem, Navi Prof, Handy Vorbereitung Business Bluetooth.



    Was meint ihr, klingt gut...Farbe natürlich schwarz....



    Übrigens: bez. Windgeräusche, hat die BMW Zentrale Österreich (in Salzburg) bestätigt. In den laufenden Produktionen gibt es schon ganz kleine bis kleine Änderungen wenn Kleinigkeiten nicht passen. Z.B die Türeinstellung wurde geändert, weil BMW von den Windgeräuschproblemen gehört hat.



    Hoffe also, dass ich mit einem, sagen wir mal Mai 2011 gebauten Auto, KEINE Probleme haben werde.


    Gruss


    Vader

  • mir ist die tage aufgefallen dass bei etwas erhöhter drehzahl (diesel) irgendwas bei mir klappert bzw. rascheln, es hört sich so an als würde das von links aus dem lüftungsschacht kommen?! das ist auf der rechten seite das gleiche...