Hilfe!! *UPDATE* 520d Bj. 07/2011 Steuerkette defekt?! *Video inside*

  • Hi Leute, war mit meinem Auto 2 Wochen auf Urlaub und am vorletzten Tag ist mir in der früh beim wegfahren ein komisches Geräusch aufgefallen welches ich bis dahin so extrem nicht war genommen hab.(Hatte das Radio aus was normal nie der fall ist) Man hört es auch nur im untertourigen Bereich sobald man mehr Gas gibt ist es weg. Es ist ist sehr gut bei kaltem Motor zu hören, bei Betriebstemperatur hört man es auch aber sehr leise. Im Stand hört man überhaupt nichts!
    Jetzt ist die Frage bilde ich mir hier etwas ein ?! Oder ist die Steuerkette kaputt? Wagen steht im Moment bei BMW wird aber erst am 10.09.14 von der Werkstatt begutachtet. Greift hier die E+ oder geht die Steuerkettenproblematik auf Kulanz seitens BMW?! Wagen ist nur bei BMW beim Service gewesen.
    Klingt eure Motor genau so?


    Hier ein kleines Video von heute Morgen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Am liebsten wäre mir das alles normal ist und kein defekt vorliegt..
    Der Wagen hat 98000km!

  • Ne also normal hört sich das nicht an. Ich finde das klingt extrem gefährlich. Würde auch keinen Meter mehr damit fahren. Aber Steuerkarte kann ich mit nicht so ganz vorstellen. Dann wäre er wohl garnicht mehr gefahren. Ich würde vermuten Getriebe oder so. Aber bin absolut kein Fachmann auf dem Gebiet. Kann dir nur sagen das es sich für mich auch extrem ungewöhnlich anhören.

  • Getriebe kann es nicht sein.
    Wie gesagt das Geräusch kommt wenn man untertourig ganz langsam Gas gibt!!
    Sobald man mehr Gas gibt ist es weg..

  • Steuerkette kann durchaus sein. Hatte mal vor Jahren an meinem Bora einen Schaden der genauso klang. Dort war ein Führungsrad des Zahnriemen ausgerissen und hatte extrem viel Spiel. Aber es müsste im Stand auch ein Geräusch da sein und nicht nur unter Last.


    Wir haben einen passenden Thread zum Thema Steuerkette im Forum: Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!! Vielleicht hilfst dir weiter ;)

    Den Thread hab ich schon durch. Dort klagen aber die meisten auch davon das im Stand was zu hören ist, auch im Netz sind sogut wie nur Videos im Stand zu hören. Deswegen ist es ja so verwirrend :)
    Eventuell ist es auch ein normales Geräusch bei kalten Motor aufgrund desen, dass das Öl nicht auf Betriebstemperatur ist bzw. das Öl nicht die Schmierung hat wie im warem Zustand?! Bei warem Motor hört man kaum was mit der selben untertourigen Fahrweise..

  • Meiner steht ab 10.9 beim BMW Fritz ...


    Etzt 20500km , erste Auffälligkeiten bei 13tkm ... Bj 9/12


    Soll für Ersatzfahrzeug 45€ am Tag zahlen mit 100km frei, das ist n Witz....



    Hab schon Beschwerde bei Bmw eingelegt u prompt eine Antwort erhalten ...



    Kann gerne weiter berichten wenn ich was weiß

  • Kannst gerne Berichten!
    Hast du auch solch ein Geräusch wie ich oder hört man bei dir die Kette wie bei allen andren auch im Stand?!
    Vielleicht kann ein 520d Fahrer Morgen früh versuchen mal mit der selben Methode zu schauen ob er auch so ein Geräusch hört?! :S

  • Hallo,


    habe hier jetzt viel über 520d und Steuerkette gelesen.
    Seit dem bilde ich mir ein auch was zu hören. Ich hoffe es ist nur Einbildung!


    Da ich aber gestern meinen Dicken zum ;) für Bremsenwechsel hinten getan habe, habe ich darum gebeten die Steuerkette zu überprüfen!
    Mal schauen was Sie sagen.


    Gruß in die Runde

  • Morgen sollte mein 520d vom freundlichen überprüft werden und hoffentlich bekomme ich dann auch gleich einen Anruf!!


    Hat vielleicht ein 520d Fahrer hier getestet ob er das selbe Geräusch bei kalten Motor im untertourigen Bereich hat wie ich?
    Es kann ja sein das es ein normales Geräusch eines 4 Zylinder Diesels ist bei dem das Öl einfach noch zu kalt ist um die optimale Schmierung zu haben?!
    Falles es die Kette ist sollte BMW das ganze zu 100% auf Kulanz übernehmen? (Wagen ist nur bei BMW serviciert)
    Nicht das mir der Händler Morgen eine Geschichte erzählt..
    Europlus ist in diesem Fall egal da es ja auf Kulanz gehen sollte.
    Stimmt das soweit?


    Gibt es hier Österreich die bereits bei uns die Kette auf Kulanz getauscht bekommen haben?


    mfg