Hallo und grüß euch!
Bin zum ersten mal hier und freue mich mit euch zu plaudern.
Gleich vorweg:
seit 10 Jahren fahre ich einen E39, 523i, 1997er, Lim. mit Schalter. Habe jetzt 218000km oben und der Wagen geht wie ein Glöckerl...ja, die guten "alten" R6 Motoren (in meinem Fall der M52 Motor).
In den letzten Monaten habe ich mich intensiv um einen facegelifteten E60, BENZINER umgesehen. Am besten war mir alles ab 10/2008 bis 01/2009, da hier das neue I-drive kam.
Bin nun 4 Wägen gefahren (komme gleich auf den F10 zu sprechen). Beim letzten hätte es fast geklappt, 6000km, EZ Juli 2009, Exclusive Edition, Nappa Leder, viele Extras (ohne solche Dinge wie Head Up Dpl. usw.). Circa um die 38000,-- (für unsere Verh. hier für diese Km ein guter Preis).
Jetzt ergibt sich (Gott sei Dank???) die ev. Möglichkeit einen jungen gebrauchten F10 zu kaufen (523i) oder gleich einen neuen ab März 2011.
Bin zwar - wie wir alle hier - sehr versiert in Sachen BMW, aber mit dem F10 habe ich noch KEINE Erfahrungen gemacht, bis auf das ich bei der Präsentation drin sass - ja, war toll, alles passte (beim "nur" drinnen sitzen).
Olli hat einen 523i, gab gute Kritiken, las hier viel von Windgeräuschen und anderen techn. Problemen.
Gibts noch jemanden der einen 23er fährt (der 28er wird versicherungstechnisch nicht werden) und mir einen Erfahrungsbericht geben kann?
Auf was muss man aufpassen?
Wie ist das Xenonlicht? (im E60 FL fand ich es bei Probefahrten in der Nacht SEHR gut, das Fernlicht war der Hammer). Wie ists im F10? Gleich wie im E60 FL (irgend jemand von euch hat sicher von E60 LCI (FL) auf F10 gewechselt?
Wichtig: die Akkustik der DI gefällt mir NICHT. Verstehe nicht, warum BMW dies zuliess. Von seidenweich laufenden, fast nicht hörbaren Maschinen auf - für BMW Verhältnisse - "lauten" nagelnden Benzinern zu wechseln verstehe ich nicht - ich rede natürlich davon, wenn man im Stand den Wagen verlässt, die Motorhaube öffnet und dieses (ab 03/2007 bis JETZT?) nageln hört - auch innen hörte ich es (Radio aus, Gebläse aus usw.). WIE IST DAS IM 523i F10? Ist die Dämmung besser? Hört man es innen gleich wie im E60 FL?
Ist ein Verbrauch von 7 bis unter 10l machbar wie olli meint? Kann es mir theoretisch vorstellen, meinen E39 fuhr ich seit 10 Jahren im Durchschnitt mit 8,8 bis 9,3 l - auch bei Vollgasfahrten.
Welches Öl ist drinnen (Castrol Edge 0W 30?)
Wie hoch sind eure durchschnittlichen Servicekosten (Ölfilter, Öl, etc.)
Die serienmässigen 225er Reifen sind ok? Reichen die, oder habt ihr hier schlechte Erfahrungen gemacht (Optik, Verbrauch, etc.??)
Wie gross sind die Änderungen ab 03 2011 AUSSER den Dingen die ihr hier dankenderweise gepostet habt? Tat sich was auch bei den R6 Benzinern? Haben die das nun mit den Windgeräuschen etc. in den Griff bekommen?
Abschliessend: welche Extras empfehlt ihr GENERELL (ist eine Geschmacksfrage, schon klar):meiner sollte haben 2-Zonen Klima erweitert, Ambientelicht, Navi Prof., Heckrollo elektrisch, Raucherpaket (wegen den besseren Ablagen meiner Meinung nach),Edelholz, ev. Hifi Anlage.
Wenn euch sonst noch was einfällt was mir zur Entscheidung einen "alten" aber sehr jungen E60 Flift zu kaufen ODER einen F10 dann gebt mir bitte hier bescheid.
Preislich ist der Unterschied zwar noch gross, aber nicht mehr sehr gross. Ein junger E60 kostet mit wenigen km um die 40000 - einen F10 circa um (Grob gesagt) 10000 bis 12000 mehr - HABE ICH DANN AUCH MEHR????????????????????????
Gedanke: "ausgereiftes" Faceliftmodell gegen noch nicht ausgereifte NEUE Top-Limousine??
Danke euch für eure Aufmerksamkeit!
Lg aus
Mödling (südlich von Wien)
von
Vader