Es sind vorne ungefähr 65 mm. Hab das Maßband nicht ordentlich am Reifenrand angehalten
BMW F10 Tieferlegen lassen, WO?
-
-
ich glaube da hast du Recht das eine 35mm Tieferlegung nicht ausreicht.
-
Heute werde ich auch meinen F11 mit 45mm Sportline Federn von Eibach ausstatten. Poste nachher mal einige Vorher-/Nachherbilder und versuche mal eine gescheite Anleitung mit Video zu machen. Habe leider dazu nichts zum F1x bei YT finden können. Eben nur Vorgängermodelle und vergleichbare Vorgehensweisen.
So, jetzt aber an die Arbeit und bis heute Abend -
Heute werde ich auch meinen F11 mit 45mm Sportline Federn von Eibach ausstatten. Poste nachher mal einige Vorher-/Nachherbilder und versuche mal eine gescheite Anleitung mit Video zu machen. Habe leider dazu nichts zum F1x bei YT finden können. Eben nur Vorgängermodelle und vergleichbare Vorgehensweisen.
So, jetzt aber an die Arbeit und bis heute AbendEin Video und Bilder sind immer sehr hilfreich viel erfolg
-
Ab 35/40 mm sollte man Sportstoßdämpfer verwenden mein ich mal gehört zu haben
-
Ab 35/40 mm sollte man Sportstoßdämpfer verwenden mein ich mal gehört zu haben
Ja stimmt.....
-
-
Ja stimmt.....
Ja stimmt.....
Ja stimmt.....
Hallo
Nein stimmt so pauschal überhaupt nicht. Wird aber in Foren immer gerne so verbreitet.
Ob man Sportdämpfer bzw. gekürzte Dämpfer benötigt hängt immer von der Wicklung bzw Auslegung der Tieferlegungsfeder ab. Es gibt 20mm Federn, welche gekürzte Sportdämpfer benötigen und es gibt 50mm Federn welche weder gekürzte noch Sportdämpfer benötigen.
Bspw. alle Eibach Federn , auch die Eibach Sportline mit 45/40mm werden für Seriendämpfer abgestimmt und entwickelt. -
-
Nabend!
Zum Video hat es bei dem Wetter und auch zeitlich leider nicht gereicht...
Wie dem auch sei, ich versuche es dennoch.
Folgendes Werkzeug wird für den Umbau benötigt:
- 2x Wagenheber
- Knarrenwerkzeug und Verlängerungen
- 13er Nuss
- 17er Nuss für die Radbolzen
- 18er Nuss oder Ringschlüssel
- 21er Nuss oder Ringschlüssel
- 30er Torx
- 5er Imbus
- Drehmomentschlüssel zum festziehen der Schrauben.
- Federspanner mit passendem Federumfang.Vorteilhaft ist es wenn gleichzeitig zwei Leute am Umbau beteiligt sind.
Dazu aber nachher mehr.
Wir sind also vorgegangen wie folgt.Zuerst die Radbolzen mit der 17er Nuss leicht lösen und anschließend den Wagen so weit anheben, bis der Reifen keinen Bodenkontakt mehr hat.
Nun können die Radbolzen komplett abgeschraubt und zur Seite gelegt werden. Bei den letzten beiden Radbolzen sollte man das Rad etwas an die Bremsscheibe drücken damit es nicht von der Achse rutscht.Als nächstes wird am oberen Ende der Stabilisator gelöst um ihn vom Federbein zu trennen.
Dazu muss mit dem 18er Ringschlüssel die Mutter gekontert werden sowie mit der Knarre und der 30er Torx die Schraube im inneren gelöst werden.Nun kommt der zweite Wagenheber zum Einsatz. Dieser wird dazu verwendet um den Achsträger zu stützen bzw. um die Achse so weit anzuheben damit der Stabilisator einfacher vom Federbein gelöst werden kann.
Anschließend wird das Federbein am unteren Ende von zwei Seiten gelöst.
Zur Fahrtrichtung wird die Knarre mit einer 21er Nuss an der Mutter angesetzt. Hier wird zwischen Knarre und Nuss eine Verlängerung empfohlen. Auf der anderen Seite muss der Bolzen mit einem 18er Ringschlüssel oder 18er Nuss gekontert werden. Nachdem die Mutter zur Fahrtrichtung gelöst wurde, kann der Bolzen durch etwas ruckeln am Federbein sowie Achsträger herausgezogen werden. VORSICHT, das Federbein ist leicht unter Spannung und springt leicht nach außen sobald man den Bolzen entfernt!!!Im Motorraum befinden sich jeweils die drei 13er Bolzen, die mit dem oberen Ende des Federbeins bzw. mit dem Domlager verbunden sind. Hierzu wird ebenfalls zwischen Knarre und Nuss eine kurze Verlängerung empfohlen.
Sobald die drei Bolzen im Motorraum gelöst wurden, muss eine Person das Achsgelenk nach unten drücken, während die zweite Person das Federbein am unteren Ende aus der Führung des Achsgelenks nach oben und somit aushebt. Das Federbein ist jetzt frei und kann nun aus dem Radgehäuse genommen werden.Kommen wir zum Wechsel der Feder...
Hier wird empfohlen am unteren Federteller eine Markierung zwischen Federbein und Federteller zu setzen, da diese nicht vorhanden ist und somit garantiert wird, dass die Fassungen am Domlager mit den Öffnungen im Motorraum bei der Montage wieder übereinstimmen.Die Feder muss so eingespannt werden, dass der obere Federteller frei beweglich ist. Ist dies nicht der Fall, sollte die Feder in einem größeren Abstand nochmal gespannt werden. Somit wird verhindert das beim Abschrauben des Domlagers die Feder unter Druck steht und somit rausspringen kann!!!
Um die gespannte Feder vom Federbein zu trennen, muss die Mutter am Domlager gelöst und entfernt werden. Hierzu muss die 18er Mutter mit einem Tiefringschlüssel gekontert werden und im inneren die Gewindestange mit dem 5er Imbus gelöst werden. Nun kann man das Domlager und den Federteller sowie die Feder mit dem Federdämpfer und Staubschutzkappe entnommen werden. Anschließend kann die alte Feder vorsichtig entspannt und die neue Feder eingespannt und zusammen mit dem Federdämpfer mit Staubschutz eingesetzt werden.
Bei der Montage des Federbeins mit der neuen Feder, muss unbedingt beachtet werden, dass die untere Markierung übereinstimmt und die Federenden korrekt in den Tellern liegen. Siehe dazu auch die Fotos.
Anhand der Beschreibung sollte die Montage eigentlich selbsterklärend bzw. nachvollziehbar sein.Bitte entschuldigt für evtl. Schreibfehler. Habe alles mit meinem Smartphone erfasst... Sollte ich etwas vergessen haben oder sollte etwas unklar sein so steinigt mich bitte nicht gleich Ich antworte gerne auf jede Frage
Hier auch noch einige Fotos vor und nach dem Umbau...