HowTo: Abbiegelicht wechseln (H7)

  • Hier eine kleine Anleitung zum Wechseln der Birne (H7) des Abbiegelichtes:


    Beifahrerseite:
    - Verschluss öffnen + mit der linken Hand reingreifen
    - den "Stecker" des Abbiegelichtes stark nach innen drücken und kräftig nach links drehen
    - den "Stecker" inkl. dem Abbiegelicht nach außen ziehen (sehr langes Kabel - das funktioniert problemlos)
    - die alte Birne des Abbiegelichtes abziehen (am Metall unten etwas nach rechts und links bewegen - dann löst sich die Birne)
    - die neue Birne des Abbiegelichtes aufstecken (fest gegen die Metallplatte unten drücken, damit die Birne richtig fest im "Stecker" sitzt)
    - den "Stecker" inkl. des Abbiegelichtes wieder einsetzen (genau wie auf dem Foto zu sehen - da müsst ihr vor allem diese Metallteile - silber - die ab- oder nach oben stehen beachten)
    - den "Stecker" des Abbiegelichtes stark nach innen drücken und kräftig nach rechts drehen - am besten drückt ihr den "Stecker" mit dem Daumen nach unten und schiebt ihn mit dem Zeigefinger an dem silbernen nach oben stehenden Metallteil nach rechts
    - testen ob der Stecker fest sitzt - wenn ja seid ihr fertig


    Hier noch ein paar Fotos:


    => Ausgangssituation
    [Blockierte Grafik: http://www.b-stadt.com/images/rein.jpg]


    => Birne draussen
    [Blockierte Grafik: http://www.b-stadt.com/images/birn.jpg]


    => So muss es aussehen wenn die Birne getauscht und wieder eingesetzt wurde (auf die Position der silbernen Teile achten) - dann natürlich wie oben beschrieben drehen
    [Blockierte Grafik: http://www.b-stadt.com/images/ein.jpg]


    Beim anderen Scheinwerfer (Fahrerseite) siehts ähnlich aus - nur vieles umgekehrt. Ist aber selbsterklärend.


    Wenn jemand Fragen dazu hat, einfach hier im Thema oder via privater Nachricht melden!

  • Super Erklärung :thumbup:


    Danach noch Verbandszeug holen und die Hände damit verbinden :D

    Ich konnte vorher üben, da ich noch nen neuen Scheinwerfer vom F10 rumliegen habe - daher haben sich die Verletzungen in Grenzen gehalten. Man kann zwar nen dünnen Stoffhandschuh verwenden, aber da habe ich persönlich immer kein Gefühl in den Fingern :D


    Zwar etwas umgangssprachlich geschrieben, aber wenn man vorm Auto steht müsste man das schon erkennen/verstehen.

  • Da werde ich mich wohl mal ran machen und H7 Canbus LED's kaufen ;D


    danke

  • Schöner scheiß :D
    Jetzt hab ich die Dinger eingebaut, zwei gebrochene Hände und es funktioniert nicht.. Abbiegelicht Links/Rechts ausgefallen sagt er.
    Jetzt muss ich meine Freundin ran setzen, die hat wenigstens Kinderfinger :D


    Kein Plan wie ich das jetzt zum laufen bekomme.

  • Beim Stichwort LED klingelt es bei mir: Kann man den Stecker in beiden Richtungen aufstecken, d.h. sind möglicherweise die Pole vertauscht?
    Nur eine Idee, die zwar bei einem H7-Sockel eher unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie.

  • Das ist natürlich ein guter Ansatz aber bei H7 absolut nicht möglich, da die eine Seite abgerundet ist und nicht auf den Sockel gesteckt werden kann :)


    Mal sehen, habe dem Verkäufer auch mal ne Mail geschrieben.
    Mir hat jemand noch einen guten Tipp gegeben mit dem Auscodieren des Warmlichtabgleichs. Quasi der Test ob die Lampe funktioniert. Nun muss ich aber erstmal den Fehlerspeicher löschen, damit er wieder Strom durch die Leitung schickt ^^

  • Die Anleitung funktioniert auch für das Abblendlicht. Das kann man ohne das Auto aufzuständern oder den Reifen abzumontieren ebenfalls wechseln, auch wenn es eine ordentliche "Pfrimelei" ist. Man hat kaum Platz und die richtige Stelle ist kaum einsehbar, man muss nach Gefühl vorgehen. Die Anleitung von BMW richtet sich allenfalls an Werkstätten, nicht aber an einen durchschnittlichen Autofahrer. ich habe ungefähr 40 Minuten gebraucht. Man benötigt nur den Schraubenzieher (Kreuzschlitz) den BMW mittliefert (in der Kofferraumklappe dort wo das Warndreieck und die Warnweste zu finden ist). Sehr hilfreich ist eine starke Taschenlampe und Stoffhandschuhe, da man sonst Gefahr läuft, dass man die Glühbirne beschädigt.


    1. Man muss den Reifen an der Stelle an der man die Leuchte wechseln will nach Außen drehen, da man sonst nicht an die Kreuzschlitzschrauben kommt mit denen das Lampenfach abgedeckt ist.
    2. Dann befestigt man die Taschenlampe auf dem Reifen und leuchtet die Montagestelle an (ich habe meine Stablampe einfach auf den Reifen gelegt und die Schnur im Profilverankert).
    3. Dann löst man mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher die beiden Schrauben der Abdeckung und lässt diese nach unten baumeln.
    4. Dann kann man durch eine Achteldrehung die Abdeckung des Lichts lösen und man sieht eine Lampfassung mit zwei Drähten die ins innere des Fahrzeugs (weg vom Reifen) abstehen.
    5. Durch leichtes Drehen (weniger als eine Achteldrehung) löst man die alte Birne mitsamt der Stromversorgnung.
    6. Die Birne aus dem Stecker zu entfernen geht am einfachsten in dem man den Schraubenzieher von BMW auf die Schlitzfassung verändert (einfach Metallstück herausziehen) und dann die defekte Birne abhebelt.Der elektrische Stecker ist einfach draufgebschoben (nicht drehen nur ziehen). Nicht an der Lampe selbst ziehen, die bricht bevor man die Lampe entfernen kann.
    7. Mit Handschuhen die neue Lampe in die elektronische Fassung einsetzen und eindrücken. Ganz schafft man das an dieser Stelle nicht (ist auch nicht wichtig). Die Lampenfassung ist kodiert, so dass man die Fassung nicht falsch aufstecken kann (es ist aber nur ein kleiner Metallhebel der bei falschem Aufstecken nicht mehr passt, also gegen die Fassung stößt).
    8. Dann die Fassung wieder so einsetzen, das die Drähte wie vorher ins Fahrzeuginnere zeigen. Durch Drücken der neuen Birne am elektrischen Stecker gegen die Lampfassung kann man die Lampe vollständig in den Stecker eindrücken und durch ein leichtes Drehen nach rechts fixieren.
    9. Kappe mit Dichtung wieder drauf setzen
    und
    10. Deckel wieder anschrauben
    Das wars.
    Die einzelnen Schritte sind aber schwer und bei einer Lampe (wie dies normal ist) die erst nach mehreren Jahren gewechselt wird, ist die Fassung und alles andere schwergängig und wenn man das noch nie gemacht hat, muss man vorsichtig die Kraft erhöhen, damit man nichts kaputt macht. Ich habe fast 45 Minuten gebraucht.


    In einer Werkstatt funktioniert das einfacher und meist kostet der reine Lampenwechsel auch nicht viel.


    Viel Erfolg

  • Nicht vergessen, dass das nur beim Vfl so leicht geht. Das war ne schöne Zeit, wo man einfach den Deckel abdrehen konmte :D


    Wenn du beim Fl dir den Komfort antun möchtest, ohne Ausbau der Stosstange (und des Scheinwerfers wohlbemerkt), muss das Rad ab und drei der 4 Torx Schrauben gelöst (links unten bekommt man fast nicht ab, weil nen cm dahinter das Blech schon grüßt). Mit einer Installateurzange die Abdeckung um -90° um die Achse drehen. Ein wenig muss auch nach vorne geblgen werden, ist aber dann ersichtlich.


    Mit einer Hand hält man die Position der Zange, mit der anderen begibt man sich an den Brenner. An dem zuerst die Stromversorgung abzapfen, Rastung lösen, wenn möglich direkt den Ring abnehmen (sonst bekommt man die Brenner nicht raus) und schlussendlich den Brenner selbst.


    Das ist zwar fummelig, aber besser, als die dreifache Zeit inkl Ausbau der Stoßstange, des Scheinwerfers und im Anschluss das neue einstellen des Lichtes...