Aufbereitung / Pflege Lederlenkrad

  • Hallo zusammen,


    In der Suche habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden, daher von mir die Frage an euch:


    Kennt ihr gute Mittel für die Aufbereitung / Pflege von Lederlenkrädern. Nach einiger Zeit werden die ja etwas speckig, was wohl nicht an der Benutzung, sondern am zeitlichen Verschleiß liegt, da das Lenkrad bei mir rundum den gleichen "Speckgrad" besitzt.
    Beim Lederzentrum kenne ich die Standardmittel und die BMW original Pflegeprodukte habe ich auch, ich weiß nur nicht, ob die für das eigentlich matte Leder der Lenkräder geeignet sind.


    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

  • Kannst ja mal bei Zymöl oder Swizöl schauen, ob die was passendes haben.


    Habe mir zwar jetzt die Lederpflege von Zymöl bestellt, diese ist aber noch nicht da.

  • Hab das zwar noch nicht probiert aber mann sagt das Zeug was für die Pflege der Pferde Sattel benutzt wird soll gut sein.(die Dinger sind ja nicht grad billig)

  • Hi,


    wie viel km hastn runter? Hab 40tkm und bei mir is noch nix speckig. Reinige immer mit Ledereiniger (noch von VW) und geh dann mit zaino z10 rüber und lass es einwirken.

  • 75tkm sind jetzt schon runter. Wenn dein Reiniger auch kein Spezialmittel ist, dann versuche ich es mal an einer unauffälligen Stelle mit dem BMW Leder Reinigungsschaum. Manche Reiniger hinterlassen halt eine Glanzschicht auf dem Leder und genau das möchte ich ja vermeiden.

  • Schau dir evtl. auch mal folgendes Produkt an:


    Surf City Garage : "Voodoo Blend" Lederpflege


    Das Leder bleibt wird etwas "abgedunkelt", bleibt aber schön matt, und bekommt eine schöne Glätte.


    :thumbup:

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Ich habe gute erfahrungen mit diesem Produkt hier gemacht: http://wackchem.com/a1-lederpflege


    das hinterlässt keine Glanzschicht






    75tkm sind jetzt schon runter. Wenn dein Reiniger auch kein Spezialmittel ist, dann versuche ich es mal an einer unauffälligen Stelle mit dem BMW Leder Reinigungsschaum. Manche Reiniger hinterlassen halt eine Glanzschicht auf dem Leder und genau das möchte ich ja vermeiden.

  • muss das hier nochmal rauskramen.
    bei meiner bisherigen ersten Probefahrt fiel mir auf das das M-Sport Lenkrad sich etwas klebrig anfühlte. Allerdings rundherum. Zu sehen war nichts...ka. ob der nochmal aufbereitet wird bevor ich ihn beim Autohaus abhole.


    1. Frage: muss das so kleben?
    2. Frage: kann ich da mit meiner Meguiars Lederreinigung und Pflege ran, oder ist davon abzuraten? Auf speckigen Glanz hab ich eigentlich auch keinen Bock! ;)

  • 1. nein, keinesfalls, das sind irgendwelche Reste einer schlechten Aufbereitung.
    2. Ich habe dazu im Nachbarforum für den G30 mal ausführlicher berichtet: Klick mich und hier gibt es auch was dazu: Und noch ein Klick

  • Wenn es Ihnen helfen kann, verwende ich für mein Lenkrad teilweise Magermilch, die auf einem Schwamm eingeweicht ist. Trübungswirkung und angenehmer Hautgeruch.