Funktion Rändelräder blau/rot in mittlerer Belüftung

  • Hallo !


    Ich habe 2 Fragen zur Funktion der Rändelräder in der vorderen mittleren Belüftung und hoffe mir wird hier geholfen.


    In der vorderen mittleren Belüftung gibt es ja Rändelräder zum Variieren der Temparatur. Die BA sagt hierzu nur:
    Nach Blau: kälter
    Nach Rot: wärmer


    1.:
    Wie wirkt das im Zusammenspiel zur Klimaautomatik ? Hier kann ich ja eine Temperatur einstellen. Deshalb erschließt sich für mich der Sinn einer zusätzlichen manuellen Regelung nicht.


    2.:
    Wenn ich die Räder auf blau stelle, ist die austretende Luft - obwohl die Klima ausgeschaltet ist - deutlich kälter, als die Außentemperatur. Wird hier dann trotzdem die Klima zugeschaltet ?


    Vielen Dank,
    Tom

  • Guten Morgen,


    an den Rädchen kannst du die Intensität für diese zwei Düsen nochmal regulieren... heißt also du kannst bei warmen Temperaturen festlegen, ob du sehr kalte Luft im mittleren Bereich haben willst oder eher nicht. Im Winter dann genauso. Es kann ja sein, dass du zwar heizen willst, aber keinen warmen Fön aus den Düsen haben willst. Dort kannst du dann eher kühlere Luft ausströmen lassen, während aus den anderen Düsen im Fahrzeug warme Luft ausströmt.


    Dass teilweise sehr kalte Luft trotz ausgeschalteter Klima aus den Düsen kommt hab ich schon bei dem 1er F20 meiner Freundin erlebt und halte es bis heute für einen Defekt. Bei meinem F10 den ich jetzt seit knapp 3 Wochen habe ist mir das aber letztens, aber bis jetzt nur ein mal, auch aufgefallen. Nachdem ich die Klima ausgeschaltet habe, kam trotzdem nach einigen Minuten noch kalte Luft aus den Düsen, obwohl es draußen sehr warm war. Mit dem F10 war ich deshalb noch nicht bei BMW, aber mit dem 1er schon. Unser Freundlicher sieht darin keinen Defekt... ?(


    Gruß
    Tobi

  • Ja mit diesen Rädchen kann man warme/kalte Luft für diese Düsen zumischen. Ich finde das sehr praktisch.


    Ich versuche immer wenn ich mein Auto ein paar Tage nicht mehr benutze die Klima 2-3 Minuten vor Ankunft auszuschalten und ich bin mir ziemlich sicher dass bei mir dann nur noch Außentemperatur reinkommt. So wie ihr das beschreibt müsste ja der Klimakompressor tatsächlich noch an sein? Sehr interessant.

  • Genau, mach ich im Normalfall auch so und fahre dann die letzten paar Minuten mit ausgeschalteter Klimaanlage.
    Das funktioniert auch meistens, aber wie gesagt, bei dem F20 ist mir das schon oft aufgefallen dass weiter gekühlt wird, bei meinem F10 jetzt erst ein mal.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo !


    Vielen Dank für die Antworten.


    d.h. dann ja aber auch, dass die Luft aus diesen Düsen nicht von der Klimaautomatik reguliert wird, oder ? Schließlich habe ich ja manuell eingegriffen.
    Ich frage mich deshalb nach dem Sinn einer Klimaautomatik, bei der man die Temperatur in Grad-Celsius angeben kann, die dann durch die manuelle Einstellbarkeit wieder ausgehebelt wird.
    Was kann ich jetzt machen, um die manuelle Regelung weg zu nehmen ? ALso so ne Art Neutralstellung? Damit die komplette Belüftung wieder von der Klimaautomatik reguliert wird ?


    Danke,
    Tom

  • Ich hab mich auch schon oft gefragt, was das eigentlich soll und hab mir aus Erfahrungen während der Nutzung dieser Rändelrädchen die Theorie zusammengesetzt, daß man quasi zwischen geregelter Luft über die Klimaautomatik (rot) und zwischen ungeregelter Aussenluft (blau) wechseln bzw. mischen kann. Stelle ich die Klima z.b. auf 20 Grad bei 15 Grad Aussentemperatur, kommt auf Stellung "Blau" kühle Luft, vergleichbar mit der Aussenluft und auf Stellung "Rot" lauwarme Luft, was ebenfalls zu den 20 Grad, also nur wenig wärmer als aussen passt, die ich eingestellt habe....jeweils ohne aktive Klimaanlage. IST die Klimaanlage jedoch aktiv und es steht auf "blau", kommt wirklich eisige Luft aus den Ausströmern, wohingegen bei "rot" ebenfalls wieder die eingestellte Temperatur kommt. Daher denke ich, Blau = ungeregelte frische Aussenluft, ggf. gekühlt durch Klima und Rot = geregelte Luft, temperiert auf den eingestellten Wert. :)

  • Ohne zu wissen, ob ich das in der Vergangenheit "richtig" gemacht habe bin ich immer davon aus gegangen, daß in Mittelstellung die Temperatur identisch mit den restlichen Ausströmdüsen gehalten wird und je nach Gusto die Temperatur ausschließlich an diesen Ausströmöffnungen höher oder niedriger geregelt werden kann.


    Das hat bei mir auch immer erwartungsgemäß funktioniert.


    Aber vielleicht hatte ich auch einfach die falsche Erwartung an die Funktion der Regler....


    Gruß


    MD



    PS: Über Sinn und Unsinn dieser Regelmöglichkeit habe ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • Die Rädchen hat sogar schon mein E34. Komplett Rot, kommt die Luft nur von der Klimaautomatik mit der eingestellten Temperatur. Komplett Blau, wird die Heizung ganz umgangen, die Luft strömt nur durch den Klimaverdampfer. Der Sinn ist, warme Füße und kühler Kopf. Man soll sich wohler fühlen, wenn es pben rum etwas kälter ist.


    Andreas