Werkstatt hat zuviel ÖL eingefüllt - Schädlich?

  • Hallo zusammen,


    Habe mir im Januar einen F10 520d Bj 2013 mit 26tkm gekauft.


    Heute habe ich das erste mal ÖL nachgemessen, der 5er hat leider keine elektr. Messung mehr und musste feststellen das der BMW Händler zuviel eingefüllt hatte. Es sind ca. 2 mm über der Max-Verengung am Peilstab.


    Nun bin ich seitdem knapp 3,5tkm gefahren, hat der Motor dadurch schaden genommen? ?(

  • Zuviel Öl ist nicht wirklich gut für den Motor. Bei zu hohem Ölstand kann es z.B. passieren das die Kurbelwelle ins Öl eintaucht und das Öl dadurch anfängt zu Schäumen. Dadurch kann nicht der korrekte Öldruck aufgebaut werden. Kann also zu Fehlermeldungen kommen. Und auf Dauer will das Öl irgendwie raus aus dem Motor und dadurch nehmen die Dichtungen Schaden und wenn du Pech hast auch Kat und DPF.


    Das sind jetzt natürlich etwas extreme Beispiele die bei 2mm über Max nicht unbedingt auftreten müssen aber riskieren würde ich da nichts....

  • Hallo,


    Tja das scheint leider kein Einzelfall zu sein. Mit dem selbigen Thema bin ich auch konfrontiert wurden. Natürlich ist das nicht in der Werkstatt / AH aufgefallen wo ich das Auto gekauft habe, sondern in einer anderen. Da wurde 1 Liter :cursing: zuviel festgestellt.


    Die Frage ist natürlich, wieviel Liter diese 2 mm bei dir ungefähr waren. Das würde ich mal interessieren!?


    Bin gespannt was das AH dazu sagen wird!


    Gruß

  • Etwas zu viel Öl ist nicht schlimm... wenn es aber ein oder zwei Liter mehr ist muß es definitiv raus . Das ist sehr schädlich für den Motor. So weit ich weiß ist auch ein Hinweisschild im Betriebsheft oder Motorraum. " Vorsicht bei Ölstand über MAX,Gefahr von Motorschäden ."

  • Den Hinweis im Handbuch habe ich auch gesehen.


    Hatte heute den Termin im Autohaus. Der Mechaniker meinte es sind ca. 300-400 ml zuviel Öl. Habe es dann absaugen lassen. Werde es jetzt einfach weiter beobachten. Aufjedenfall habe ich jetzt ein besseres Gefühl bei der Sache. :)

  • Den Hinweis im Handbuch habe ich auch gesehen.


    Hatte heute den Termin im Autohaus. Der Mechaniker meinte es sind ca. 300-400 ml zuviel Öl. Habe es dann absaugen lassen. Werde es jetzt einfach weiter beobachten. Aufjedenfall habe ich jetzt ein besseres Gefühl bei der Sache. :)

    :up:

  • 300-400 ml halte ich doch für Grenzwertig . Hast also das Richtige gemacht :up: