verzweifelter will 5er F10 und sucht Ratschläge

• Was ist wenn was am 5er dran ist?
    Eine größere Rep kann schnell mal ein paar tausend Euro koste. Der 5er ist ein gutes Auto aber auch er ist nicht perfekt und kann kaputt gehen, ist halt ein Auto...
    Oder ein Satz Reifen der mal eben 800 Euro kostet?
    Sind dann nicht die Rücklagen zu schnell weg?

Ohne genau auf die Zahlen einzugehen sagt mir mein Bauchgefühl das 2,2k oder auch 2,4k pro Monat für 3 Leute, Immobilie und "dicke" Karre nicht passen können...
    Meinen e60 habe ich auf 5 jahre finanziert, den aber dann nach 2 Jahren abgelöst weil Geld über war.
    Ich fahre 2tkm pro Monat und komme auf ca. 350 Euro Kosten pro Monat für Sprit, Versicherung und co...

Klar ist das geil als relativ junger Mann so einen tollen Wagen zu fahren aber das sollte kein finanzieller Kraftakt sein wo dann kein Urlaub oder eine neue Waschmaschine drinsitzt :)

(vielleicht haben wir es aber auch mit einem Trol zu tun ;) )

• Hi,

meine Meinung:

Lebe Dein Leben!

Was nützt Dir das tolle Haus oder Wohnung? Wenn ich im Leben auf einiges Verzichten musste. Im Alter ist es mir relativ egal ob mein Haus einen Wert von 125.000 oder 350.000€ hat, ich will gelebt haben und hoffen das ich Gesund bleibe und nicht schon mit 62 unter der Erde liege.

mfg

Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

• Hi,

ich bin mitlerweile seit 8 Jahren 5er Fahrer (mit 21Jahren den ersten gekauft). Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen einen anderen Wagen zu fahren. Meine Lebenssituation dürfte deiner ähnlich sein, mit dem Unterschied, dass ich bereits in einer finanzierten Eigentumswohnung lebe und vorhabe in naher Zukunft auch mal ein Haus zu bauen. Das Gehalt meiner Freundin (sie hat eine Ausbildung begonnen) ist quasi nicht existent. Familien zuwachs ist auch geplant. Ich muss sagen ich war schon 1 mal kurz davor den 5er zu verkaufen, weil es wirklich knapp wurde mit dem Geld aber meine Freundin und ich haben die Zähne zusammen gebissen und es ging dann weiter. Ich muss auch sagen, dass ich weniger für die Wohnung abbezahle als sie mich an Miete kosten würde. Sollte ich ein Haus bauen so wird die Wohnung einfach vermietet.

Der 5er gehört für mich einfach zum leben dazu und das weiß meine Lebensgefährtin auch nur zu gut. Ich muss sagen ich würde lieber auf das Haus verzichten als mich von meinem 5er zu trennen. Klar man kann Komprimisse eingehen und einen mit kleinerem Motor kaufen oder ein wenig älter aber letzendlich gehört für mich der 5er zur Familie.

Vom Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen in falle eines Unfalls (auch auf den Familienzuwachs bezogen).

Gruß Paul

• @TE
    Wie viele km fährst Du eig.?

Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

• Hallo TE, das sind natürlich alles Fragen die sich einem stellen wenn man halbwegs vernünftig und mit Menschenverstand durchs Leben geht. Ich denke das ist normal und Depressionen würde ich bei einem Auto zwar nicht bekommen aber nachvollziehen kann ich das schon sehr gut! ;) Ich selber fahre seit 93 oder 94 einen 5er und habe die ganzen Jahre immer einen bei mir stehen gehabt. Desto trotz ist das nur ein Auto und sollte Dich da nicht emotionel aus der Bahn werfen denn wenn das der Fall ist, kann man nicht mehr klar denken!...Ich persönlich müsste kein Haus oder ETW haben denn wenn man etwas eingermaßen gut gemietet hat, dann ist man zum Einen unabhängig wenn man sich mal verändern möchte (man weiß ja nie was kommt mit Job, Familie, Frau etc.) und zum Zweiten hat man auch nicht so eine große Verpflichtung (Finanzen) wenn mal was ist...Mir wird fast übel wenn ich von einigen höre: "Familie, Kinder, Haus usw. steht an NR. 1" Wenn ich meine Bedürfnisse immer an meine Familie anpassen würde, dann würd ich warscheinlich einen Dacia fahren und ich mir wie eine Weinachtsgans vorkommen. Ich würde mir bei Deinen finaziellen Verhältnissen einen kaufen/finazieren denn Du weißt ja nicht was in 5 Jahren ist...und wenns nach dem geht, dann dürftest Du gar nichts kaufen was Geld kostet...

PS: Mach es von Deinem Bauchgefühl her abhängig und als Alternative wäre ja wirklich ein F11 oder GT eine Lösung für Dein mögliches Familienthema...vom Haus oder ETW würde ich das jedenfalls nicht abhängig machen...

VG

• Unvernunft siegt! :thumbup:

Wer von uns braucht schon einen 5er ;)

Habe vor 5 Jahren auch einfach mal so nen Motorradführerschein gemacht, weil ich bock drauf hatte... war auch ne lange Überlegung. Gerade wegen Kosten für Kleidung Motorrad und Lappen, bin auch knapp zwei Jahre gefahren, immer am Weekend, aber ich bin gefahren, wenn es die Zeit zugelassen hatte. War auch unvernünftig vom wirtschaftlichen her, denn nachdem ich mich fast umgebracht habe mit meiner Rennmaschine hab ich sie verkauft und davon ne neue Küche gekauft!

Was ich damit sagen möchte.... auch wenn es unvernünftig war und es mich viel Geld gekostet hat, würde ich es jederzeit wieder tun, da es richtig Spaß gemacht hat! Nicht vergessen, man arbeitet um zu leben und nicht umgekehrt!
    Evtl. etwas Abstriche bei der Ausstattung oder Motorisierung machen, dann sind die auch nicht mehr so teuer.

:566:

• Dann brauch ich auch keinen 5er mehr kaufen :thumbdown:

• Naja, aber bevor der einen auffrisst?

Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, aber jedem das seine, oder nicht? Wenn man ab und an welche sieht in denen nichts ist, ist es schon komisch....da haben die dreier zum Teil mehr :D

• So sehe ich das auch. Eine 3 Zimmer Wohnung in meiner Gegend kostet 200 000 € + x. Über Haus und etwas Grundstück brauchen wir gar nicht reden.
    Möchtest Du zwei Kinder haben, so musst Du schon 4 Zimmer nehmen. Ich spreche aber hier von Neukauf. Gut, Zinsen sind günstig aber die Wohnungen und Häuser überteuert.

Das Leben bringt manchmal Überraschungen mit (Arbeitsverlust, Krankheiten , Scheidung usw...), das solltest Du auch beachten.

:!: Du schreibst: "Freundins Prioritäten sind: Familie (auch aus medizinschen Gründen, die
    darf nicht zu lange warten!), dann ETW/Haus, dann Auto für mich...." :!:

Merkst Du was? Deine Freundin setzt die Prioritäten, nicht Du! Erst das, dann dies und wenn was über bleibt dann kriegst ein Auto mit über 100 000 km...Also bitte.

Und Du eierst (verständlicherweise) mit den Gedanken, was richtig ist. Das Leben zweier oder mehrere Menschen miteinander bedeutet Kompromisse und Verzicht.

Deine Freundin scheint Deiner Aussage nach die Regeln zu setzen.

Ihr müsst fast alles gemeinsam regeln. Nur so kann es funktionieren.

Ob und wieviel Dir die Familie wichtig ist, musst Du selbst entscheiden - da kann Dir keiner was einreden, da helfen auch keine Ratschläge. Das sprichwörtliche Bauchgefühl ist am besten.

Auto, Wohnung kannst notfalls verkaufen. Familie ist Verantwortung und bei der Scheidung bleibt sie (für Männer häufig nur in €uro). Dann hast nichts mehr.

• Mann, Junge !!! Wir haben drei kleine Kinder (5,4 und 3 Jahre alt). Haben ein Haus gekauft, welches wir abbezahlen.

Was glaubst Du denn, wie lange ich einem BMW nachgesehnt habe ???? Ich habe 2010 meinen E30 530iT verkauft, um alles finanzieren zu können. Dann bin ich 5 Jahre lang Passat 3B Kombi gefahren, Bj. 1998 für 2000,- €.
    Einen 1.8er. Das ging auch. Und glaube nicht, ich hätte mich nicht verzehrt nach einem F10.

Mittlerweile hat meine Frau das Studium und das Referendariat abgeschlossen und wir stehen ein bischen anders da !!! Und trotzdem ists ein F10 530d mit 107.000 km geworden für 26.000,- € und nicht teureres !!!
    Mach bitte nicht den Fehler und setze das Auto vor die Familie. Bei allem Verständnis -ich kann Deine Sehnsucht verstehen !!! - aber wenn es noch nicht an der Reihe ist, dann ist es noch nicht an der Reihe !!!

Und ich bin fast 44.

Und nebenbei: Wenn es meinen Kindern irgendwas mangeln würde, würde ich auch meinen geliebten F10 verkaufen.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: