F11 Serienfahrwerk + Eibach 30er Federn

  • Guten Morgen zusammen,


    ich fahre seit kurzer Zeit einen F11 530d mit Serienfahrwerk als Gebrauchtwagen, nachdem ich drei Jahre lang einen E60 mit Serienfahrwerk im Besitz hatte. Auch nach nun knapp 1000km werde ich nicht warm mit dem Fahrgefühl. Ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll: Es fühlt sich etwas schwammig, ein bisschen "mercederig" an.


    Aus diesem Grund würde ich gerne eure Meinung hören. Mir geht es nicht um die Optik. Sondern primär um ein etwas strafferes, aber dennoch weiterhin komfortables Fahrgefühl. Meint ihr, ich könnte es mit dem Einbau von Eibach-Federn erreichen, oder kommt eine Komplettumrüstung (M-Fahrwerk?) auf mich zu?


    Über ein paar Tipps diesbzgl., vor allem über Erfahrungsberichte (hat jemand in seinem F11 Serienfahrwerk + Federn und spürt er fahrtechnisch eine Verbesserung?), würde ich mich freuen.

  • Hi!


    Also ich hab das Eibach 30/30 pro kit drin und bin seither super Glücklich.


    Optisch ist der Wagen um einiges attraktiver geworden und subjektiv muss ich sagen, dass er immernoch sehr kompfortabel ist!


    Selbst mein Vater der immer nur Merdes fährt hat sich sogar zum erten mal nicht beschwert.


    Zum Fahrverhalten selber kann ich nur sagen, dass ich mich vorher in dem Wagen nicht wohl gefühlt habe. Ich habe doch eher eine sportlich agile Fahrweise und das Schwammige gerade bei hohen Geschindigkeiten in Kurven hat mir nicht gerade das Gefühl von sicherheit vermittelt.


    Kann dir also den Einbau aus meiner sicht nur empfehlen. Würde es immer wieder tun auch wenn ich anfangs auch erstmal gezögert habe.


    Gruß Paul

  • Das hört sich doch mal positiv an. Dann werde ich mir das 30 Kit bestellen - bei dem F11 wird die Hinterachse ja elektronisch und nicht über Federn abgesenkt, soweit ich weiß. Nur noch jemand finden, der die Einstellung vornimmt.

  • Serus Mitewinander,


    Ich bin neu mit ein F10 535XD mit verstellbare Dämpfer so kann nicht vergleichen und darf mit XDrive nicht tieferlegen hab ich gelesen...


    Bis jetzt ist alles OK, 3800 KM auch gut unterwegs auf der Autobahn - kein unsichere gefühl - nur muss ich natürlich mehr Erfahrungen sammeln. Fahre meist in normale "Comfort" modus - Sport is auch gut, Comfort Plus deutlich schwamig. Am meiste stört mich die Reifen in schnelle kurven wo es abrupte stelle gibt wie schienen oder kleine Unebenheiten. Die Runflats verlieren Boden Haftung sehr leicht wegen wenig Eigendämpfung wie verrückt und setzt zur seite besonders in Sport modus... Mit weniger Luftdruck ist besser aber immer noch deutlich vorhanden... (245-45-18 Conti 3 rundum, 2,6 / 2,9 bar).


    Was ich definitiv sagen kann ist das der F10 sei sehr stabil gegenüber andere vergleichbare Auto's. Ich bin kein Fan von zu harte Fahrwerk... Früher Motorrad Rennfahrer so ich kenne mich ziemlich gut aus in diese gebiete... Generell ist je härter der fahrwerk je kleiner der grenzbereich...OK furs Rennstrecke aber die Straßen ist ganz anders !


    Wie soll man eigentlich ein Fahrwerk einstellen in Grundprinzip ?


    White Power Wilbers hat es bestens gesagt:


    "So hart wie nötig und so weich wie möglich" - gleichzeitig - sehr einfach !


    Eure Munich Mark

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • you made my day!!! :thumbup: :D

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • Auch mir geht es so... :pinch: Allerdings würde ich ihn irgendwie ungern tiefer legen, da er auf der Serienhöhe irgendwie bulliger wirkt :wacko:


    Aber falls ich mich dann doch noch für ein M-Paket entscheiden sollte, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn tiefer zu legen...