Das würde mich auch sehr interessieren
habe RFK und Surround view.
Der Parkassistent wäre ein nettes Spielzeug!
lg Alex
-
-
Gibt es etwas neues bezüglich Parkassystent nachrüstung???
-
Ich habe mich mit dem Nachrüsten von SWW und Parkassistenen beschäftigt. Scheint nicht schwierig zu sein. Die Kabelbäume bin ich gerade am anfertigen.
Mein Problem ist nur die TN der Buchsengehäuse für die Parksensoren vorne und die SWW Sensoren hinten zu finden.Eine offizielle BMW Anfrage ergab nichts. Die sagen es handelt sich um sicherheitsrelevante Teile die so nicht nachgerüstet werden dürfen.
Deswegen gibts keine TN für die Buchsengehäuse.Suche aber weiter.
-
Du musst denen ja nicht gleich die Wahrheit sagen. Sag halt die Teile müssen nach einem Unfall ersetzt werden. Originalteile sind nicht mehr vorhanden. Die müssen das doch irgendwie rausrücken.
Ich würde Parkassi und SWW auch gern nachrüsten aber erstmal haben noch andere Sachen Vorrang. -
das ware dann der zweite Versuch den ich mache. Mit einer Fgst Nr die die Ausstattung ab Werk hatte nochmal zum Freundlichen.
-
Hast du von den Steckern an den Sensoren mal ein Detailfoto, könntest du das mal posten? Meist sind das ja die üblichen standard-Stecker. Da könnte man von der Optik her schon drauf kommen, welche das sind.
-
Habe ein STG PMA (Parkassistent) verbaut und entsprechend RG verkabelt. Das STG ist aber nirgends
im ESYS oder RG zu sehen. Wenn ich auf den PIN1&2 FlexRay zum ZGW nachmessen scheint dort
nichts zu lauifen. Im ZGW kann ich nichts codieren. Was ich schon versucht habe SA5DP in den FA und
PDC, FRM codiert. Ohne Erfolg. Das PMA ist nicht zusehen.
Brauche ich da ein anderes ZGW ? Oder andere Codierung ?
Danke schonmal für Eure Unterstützung
Lutz -
Hast du einen neuen Flexray-Ast erzeugt? Sprich vom ZGW direkt zum PMA Steuergerät? Hast du im Stecker des PMA Stg. auch die Brücken gemacht, dass du den Abschlusswiderstand mit drin hast? Du hast ja mehrere Flexray Pins, diese musst du ja durchbrücken". Messe mal Spannungsfrei den Widerstand zwischen beiden Busleitungen. Welchen Widerstand misst du? Du brauchst an beiden Enden einen Abschlusswiderstand, dieser ist in den Steuergeräten verbaut. Somit müsstest du im Bereich 50-60 Ohm messen. Du hast eine richtige, verdrillte Leitung genommen? Spannung am Stg. liegt an allen relevanten PINs an?
Sehen müsstest du das Steuergerät in der Programmiersoftware, unabhängig von der Codierung, das ZGW hat ja nicht mal eine. Wenn das nicht gegeben ist, hast du zu 99% ein Problem mit der HW.
-
Ja habe einen neuen Flexray Ast erzeugt von PIN1&2 ZGW. Die Brücken habe ich nicht gemacht weil ich hinter dem PMA gleich noch mit SWW nachrüste.
Den Widerstand messe ich heute Abend mal. Ich habe keine verdriltten Leitungen verlegt, sondern 2 normale KFZ Leitungen.Ich habe in andren Foren gelesen, dass man den ZGW Port erst aktivieren muss ? Das könnte stimmen da ich auf dem Bus absolut nichts messen kann.
-
Ohne verdrillte Leitungen wird das wohl nichts. Das geht schon bei CAN nicht gut, und FR hat noch höhere Datenraten, und ist darüber hinaus sehr zeitkritisch! Zudem hast du eine Leitungslänge vom ZGW zum PMA von locker 5m!
Das mit dem Aktivieren höre ich zum ersten Mal, da kann ich nichts Sicheres dazu sagen. Man kann über das Diagnosegerät den Job Flexray-Autolearn durchführen. Evtl. hilft das, oder das ZGW prüft nach dem Aufstart kurz ob auf diesem FR Ast etwas vorhanden ist, wenn sich niemand meldet (z.B. wegen falscher Verkabelung) wird der Ast nicht aktiviert.
Wie genau hast du denn gemessen? Multimeter? Welche Spannungen hast du denn von Masse auf die beiden Datenleitungen gemessen?
Du bist also mit den FR Leitungen vom ZGW ins PMA Stg. rein, und auf anderen Pins vom PMA Stg, raus in das SWW SG?
Eigentlich sitzt das SWW SG (HC2) auf einem anderen FR Ast. Ich glaube, so wird das nicht richtig funktionieren.